Reifenempfehlung für 8x18 ET45 215/35

  • Hey, ich habe in der Suche nix zu meiner Frage gefunden deswegen dachte ich, ich mache mal ein neues Thema auf


    Gestern kamen meine neuen Felgen an, ziemlich unbekannt aber ich finde die Optik und das Preis/Leistungs Verhältnis Hammer :thumbup: (Damina Performance DM09 in 8 x 18 ET45)

    Ich möchte die Feglen mit 30mm Eibach Federn und 215/35 R18 Reifen fahren weil ich diese Reifendimension auf einem anderen Mini Cooper S F56 (auf OZ Superturismo Evolozione auch 8x18ET45) gesehen habe und es optisch Hammer fand.


    Im Gutachten steht allerdings drin, dass:

    K1a (Radabdeckung Achse 1 ist durch Austellen des Kotflügels oder Anbau von Karossereiteilen im Bereich 0-40 Grad herzustellen)

    K1b (Radabdeckung Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder Anbau von Karosserieteilen im Bereich 0-50 Grad herzustellen)

    K2b (Radabdeckung Achse 2 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder Anbau von Karosserieteilen im Bereich 0-50 Grad herzustellen)

    K4i (An Achse 2 ist die Radhausinnenverkleidung an der Radhausschnittkante auszuschneiden, bzw. um 5mm zu kürzen)

    K6w (An Achse 2 sind die die Kunststoff-Radhausauschnittkanten im Bereich 200mm vor und nach Radmitte 5mm auszuschneiden oder zu kürzen)


    Genau das gleiche steht übrigends auch im Gutachten der OZs.. (Bei dem anderen Mini passt das ganze (mit Eintragung) in verbindung mit KW Street Comfort auf tiefster Stufe ohne etwas zu schneiden oder zu kürzen.

    Reifen ist bei dem OZ Mini ein Goodyear Eagle F1 in 215/35 R18.


    Hat einer von euch damit Erfahrungen und musste eventell schneiden oder auch nicht?




  • Man braucht nur einen guten TÜVer ;)

    Dann kanns man es auch gleich lassen…wenns irgendwo schleift…oder irgendwas,irgendwo über steht, dann nützt dir deine eintragung genau nix!!


    Also dafür sorgen das alles so ist wie es das Gutachten will oder gar nicht erst „eintragen“

  • Naja es gehr ja nicht um ein "wenn" es kann ja sein dass ihr einer mit den Gleichen Dimensionen und Reifen rumfährt und nix bearbeiten musste.


    Bei dem anderen Mini scheint es ja auch nicht zu schleifen :/

  • Also die auflagen stehen ja im gutachten

    Du musst mit deinem tüv prüfer reden ob er blind irgendwas abnimmt oder was gemacht gaben will!

    Falls er Blind was abnimmt ist diese Eintragung nichts wert und er riskiert in der heutigen zeit seinen job


    Alles andere ist dir überlassen und ob der andere mini irgendwas bearbeitet hat und deswegen nicht schleift muss du ihn fragen


    Außerdem gibt es mehr als nur einen goodyear eagle f1

  • Btw…fahrdynamisch ist ein 35er unteres Regal, würde bei 18“ immer auf 40 gehen.

    Gut gemeinter Rat.

    Wegen Kotflügel: Ich kenne keinen, der nicht „beschnitten“ ist. Vorne geht’s ohne, hinten muss von den Blackbands innen nen Zentimeter gekürzt werden, keine große Sache.

    Probleme bereitet eher die eventuelle Radabdeckung. Fahr vorher zum Prüfer und kläre das mit ihm, ggf. mehrere anfragen, reduziert Kopfschmerzen ✌️

  • Ich denke dass mit einem 35er eventuell mehr Luft ist, da der Reifen nicht so hoch aufbaut und sich etwas stretcht, gerade der Goodyear Eagle F1 Asymetric soll sich wohl ziehen.


    Im Gutachten steht unter den 215 40 R18, dass eine Tachoanpassung aufgrund des zu hohen Abrollumfangfes nötig ist.