Erste persönliche Fahrberichte 5-Türer F55 ONE/ Cooper / D / Cooper S / SD

  • komisch. weil die federung ändert sich ja nicht. nur die dämpfung der schwingung. oder sehe ich das falsch?


    Siehst Du richtig. Nur die Dämpfung wird härter. Bei den Querrillen argwöhne ich mal, das die Zugstufe mit der Druckstufe der Dämpfer nicht ganz mitkommt. Der ganze Effekt wird aber natürlich auch durch den kurzen Radstand wesentlich gefördert.

  • Hm, merkwürdig ist das schon.
    Ich bin ja ausdrücklich kein großer Fan des adaptiven Fahrwerkes, aber die Unterschiede sind nach meinem Empfinden so groß, dass ich das kaum glauben kann.


    Ein Defekt? Habe ich so noch nicht gehört.
    Ich würde das definitiv checken lassen.
    Klingt verrückt, aber ggf. wurde das falsche FW verbaut oder ...?

  • Hm, merkwürdig ist das schon.
    Ich bin ja ausdrücklich kein großer Fan des adaptiven Fahrwerkes, aber die Unterschiede sind nach meinem Empfinden so groß, dass ich das kaum glauben kann.


    Ein Defekt? Habe ich so noch nicht gehört.
    Ich würde das definitiv checken lassen.
    Klingt verrückt, aber ggf. wurde das falsche FW verbaut oder ...?


    Müsste man an den Stossdämpfern sehen. Verkabelt.

  • Egal ob Autobahn oder Landstraße, hier zeigen die RFT ihre Steifigkeit und übertragen die Stöße schon etwas unangenehm in die Kabine.

    Kleines Update:
    Mach nun fast 1300 km sind die beschriebenen Stöße eindeutig noch spürbar, jedoch getestet auf gleicher Strecke und gleicher Geschwindigkeit nicht mehr ganz so unangenehm. Ich weiß nicht ob es an den Reife oder sogar an den Dämpfern liegt, jedoch spricht das Gesamtpaket sanfter auf die Quereillen an.
    Zusatz Fahrwerk:
    Auch bei 210 km/h gut beherrschbar. Jedoch ist die Geräuschkullisse dann im Fahrzeug nicht mehr ganz dauerhaft erträglich.

  • was ich diesbezüglich ergänzen wollte:
    die Windgeräusche sind generell recht laut. im direkten Vergleich mit dem Clubman haben die eindeutig zugenommen.

  • was ich diesbezüglich ergänzen wollte:
    die Windgeräusche sind generell recht laut.

    Finde ich auch... Habe keinen Vergleich mit einem Rxx aber ich hatte mir etwas weniger Geräuschkulisse erhofft. Jedoch finde ich es voll erträglich, vor allem im Bezug auf meine vorherigen Autos... ;)

  • dass es praktisch keine Geräuschkulisse gibt, da der F5x "zu gut gedämmt" ist.

    Vielleicht habe ich mich zu unspezifisch ausgedrückt. Ich meine damit nur die entstehenden Wandgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten. Die Dämmung an sich ist angenehm und lässt meinem bisherigen Empfinden nicht zu viel und nicht zu wenig Geräusche von Außen zu. :)

  • im innenraum ist es generell leiser als in meinem alten clubman, keine frage. ob das alleine die deutlich hörbaren windgeräusche erklärt? oder ist die neue front daran "schuld"?
    egal, die windgeräusche sind kein problem für mich. werden eh durch laute musik überschattet. ;)