Erste persönliche Fahrberichte 5-Türer F55 ONE/ Cooper / D / Cooper S / SD

• Genau, schließe mich da an. Auf der Autobahn bei Wellen, auf der Landstraße bei Wellen deutlich zu merken, wie die straffere Dämpfung den Mini in Täler zieht, die das Fahrwerk bei Mid Mode zuvor glatt gebügelt hat.

Entweder ist die Einstellung verstellt, oder sie funktionieren nicht, oder sind gar nicht eingebaut ;( ... ja wir Mediziner können nichts ausschließen ... ;);)

Ich glaub nicht, dass Ihr das beide nicht spürt. Ich halt Euch die Daumen. Und danke für den Fahrbericht!
    Die HK Anlage muss sich wohl auch erst mal einlaufen.
    Gruß Doc Hartmut

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

• Bin jetzt extra nochmals zum Auto. Bei den Einstellungen (bei fahrendem Motor) kann ich nur die an den Fotos sichtbaren einstellen.
    Daher nur beim Sportmodus Fahrwerk ja oder nein. (war auf ja) Die Anderen zwei Modi kann man bezüglich Fahrwerk nicht einstellen.
    Ist das bei euch auch so?

Nochmals eine Runde um den Block gefahren. Es ist gleich hart. Spüre jede Unebenheit. Auch im Green Modus.

(Ich mag es ja auch hart haben, nur manchmal auf Autobahnen wenn ich mit 130 "dahingreene" hätte ich es lieber weicher)

• Danke für die ausführlichen Differentialdiagnosen Herr Kollege @derbysk ;)

Hab nochmals die VIN ausgelesen:
    "EDC" ist aufgeführt, daher denke ich müsste sie auch eingebaut sein.

Ich vermute jetzt dass die EDC einfach immer eingeschaltet ist, unabhängig vom Modus. Ausschalten kann ich sie nur beim Sportmodus. Vielleicht versuche ich das mal.

• Die Einstellung ist komplett richtig. Ist Euch aufgefallen, dass die Hinteren Federn beim 5-Türer deutlich härter sind als bei dem Probefahrt-3-Türer. Es kann deshalb sein, dass Ihr die GREEN-Einstellung hauptsächlich vorne spürt.
    Und: Der Cooper S kommt auch adaptiv deutlich härter daher als der Cooper. Daher ist der Unterschied wohl beim Cooper S nicht so stark zu spüren wie beim Cooper.
    Edit, OLI hat Recht ... welche Winterreifen habt Ihr drauf?

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

• Schon langsam sollten wir einen eigenen Fred aufmachen... ( Chucky101 darfst gerne verschieben)

ich habe 16 Zöller normale Pirelli Winterschuhe an. Ohne RFT.

Hmmmm. Wenn beim 5 Door Cooper S die Dämpfungsunterschiede so gering sind dann kann man ja darauf verzichten.

• Pirelli sind relativ hart im Abrollen. Welchen Luftdruck fahrt ihr denn?

Ein Unterschied muss spürbar sein auf trockener Straße ... bin gespannt was die Mini Clinic rausfindet :thumbup:

• nur blöderweise sind jetzt feiertage, und dann fahre ich bald danach längere zeit auf urlaub... ;(
    Ich werde in den nächsten Tagen nochmals alles testen.

• Genau, lass Dir Zeit. Am besten sind Alleestraßen mit Wellen in der Fahrbahn. Seitenneigung ist bei dieser Witterung kein guter Testparameter. Vor allem viel Spaß dabei!