@GOTONIGHT Ganz hervor ragender Bericht. Danke!
Hast Du Fotos gemacht von dem Wagen und könntest du vielleicht noch etwas zum Getriebe sagen? War es beim runter schalten denn lauter als der S mit Schaltgetriebe?
Erste persönliche Fahrberichte 5-Türer F55 ONE/ Cooper / D / Cooper S / SD
-
-
Oh ja Bilder von Lapusluxury bitte
-
Danke. Allerdings hab ich mich da total geirrt bei der Aussenfarbe. Es handelt sich um das Deep Blue und nicht Lapisluxury blue. Schlechte Handybilder mit dem Iphone 5:MINI F55 5-Türer in freier Wildbahn - Der Fotothread
Einen genauen Vergleich kann ich dir nicht liefern. Den handgeschalteten Cooper S fuhr ich letztens im April. Das bekannte Zwischengas beim runterschalten wirkt auf mich nicht mehr so überraschend wie das laute blubbern beim runterschalten mit den Schaltwippen. Das werden wohl Cooper S Fahrer besser beurteilen können.
-
Lapisluxury ist doch Uni und viel dunkler? Deep Blue ist lange nicht so dunkel und metallic. Aber darum geht es ja nicht primär hier. Wie war denn Dein Verbrauch mit F55 S und Sportautomat?
-
F55-WW14 Wie fährt sich Deine/Eure Federung? Ihr habt die Serienfederung?
Wollte meinen Fahrbericht nach ein paar Kilometer mehr auf der Uhr sowieso hier nieder schreiben. Aber nach jetzt knapp 164 km, viel Stadt, mittel Autobahn und sehr wenig Landstraße kann ich mich über das Fahrwerk nicht beschweren. Meine anfänglichen Bedenken, dass das Serienfahrwerk zu hart ist (wie man ja manchmal von Nichtminions bei den R-Modellen lesen konnte) kann ich auch beim F55 nicht unterschreiben. Eigentlich hatte ich am Anfang genau deswegen das EDC im Blick, da dieses angeblich in der Normalstellung noch etwas komfortabler sein soll. Da der Rote ja unser Erstwagen ist soll er eben auch Alltagstauglich sein.
Alles in allem kann ich bis jetzt sagen, dass das Serienfahrwerk auf dem F55 eine rundum gelungene Sache ist. Nicht zu weich, nicht zu straff. Ich hatte nur einmal ein Komfortproblem, dass war auf einer Betonautobahn. Da haben die Querrillen ein nicht ganz so angenehmes Gefühl vermittelt, dass schiebe ich jedoch auf die RFT-Reifen. Niemand darf jedoch eine wirkliche Sportlichkeit von dem Serienfahrwerk erwarten. In den wenigen Situationen die ich vielleicht ein bisschen sportlicher gefahren bin hat es (wirklich) minimale Schwächen gezeigt. Hier weiß ich jedoch auch nicht, welcher Einfluss hier von der kleinen (175er 16") und ziemlich neuen (weniger als 200 km gefahren) kommt, jedoch ist er in Lastwechseln eindeutig NICHT Brett hart. Gestern Abend hatte ich dann den Gedanken, dass ich evtl. das EDC jetzt wegen der Sporteinstellung vielleicht etwas vermisse. Eigentlich mag ich ja die Kurvenhatz so richtig gerne.
Alles in allem bin ich mit dem Serienfahrwerk jedoch bis jetzt sehr zufrieden. Wie gesagt, einen ausführlicheren Bericht gibt es später auf jeden Fall auch noch.
-
Lapisluxury ist doch Uni und viel dunkler? Deep Blue ist lange nicht so dunkel und metallic. Aber darum geht es ja nicht primär hier. Wie war denn Dein Verbrauch mit F55 S und Sportautomat?
Bzgl. Farbe bin ich durcheinander.
Auf den Verbrauch achte ich prinzipiell nie. Bei all meinen bisherigen MINI's kam ich nie und niemer auf die Werte, welche angegeben werden/ wurden. Mein Fahrstil sei dank! -
Erster Fahrbericht
Gestern endlich meinen schwarzen F55 Cooper S vom Händler abgeholt, hier mein erster Bericht:
Beim ersten Rundgang um das Auto ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Ich habe befürchtet, dass ich zu viel Chrom bestellt haben könnte: Chrompaket außen, Chromhutze, Chromaußenspiegel, Chrom-LED-Zusatzscheinwerfer. Aber nein, es ist alles sehr stimmig. SEHR GEIL sogar könnte ich behaupten. Sowohl meine Freundin (ist natürlich befangen) als auch die Freundliche (ist auch befangen) haben es bestätigt. Schwarz + Chrom ist einfach sehr hübsch. Auf der Straße haben auch einige meinem Mini nachgeguckt.
Da die Verkäuferin viele Formalitäten zu erledigt hatte konnte ich den Mini mal in Ruhe begutachten. Hab gleich etwas Wichtiges getestet. Bei meinem alten 2008er Clubman habe ich eine Funktion sehr zu schätzen gewusst. Wenn man auf der Fernbedienung des Clubman die „Öffnentaste“ länger drückt, passierte Folgendes:
Die Türen schließen auf --> gehen die Fenster vorne runter --> das Panoramadach geht einen Spalt auf.
Und siehe da im F55 gibt es das auch und noch besser:
Die Türen schließen auf --> Alle 4 Fenster gehen runter --> das ganze Glasdach geht ganz auf.
Haben alle hier diese Funktion gekannt? Auf jeden Fall ist das an heißen Sommertagen was ganz Wichtiges wenn man in der Sonne geparkt hat.
Nächster Pluspunkt: Die LED-Einstiegsleisten „Union Jack“. Sehr hübsch. Wird sicher vielen Mitreisenden gefallen, allerdings bei Tageslicht wird man von den LEDs wohl nichts sehen aber das war zu erwarten. Und jetzt die große Überraschung: beim Öffnen der Hintertüren entdeckte ich auch dort kleine Union Jack Einstiegsleisten, kleiner und ohne LED aber ich war sehr überrascht, wusste nicht, dass es extra welche für die Hintertüren gibt.
Jetzt mal Zeit für den ersten Minuspunkt: Ich tat mir beim Ein- und Ausstieg deutlich schwerer als in meinem Clubman. Bin mir nicht ganz sicher woran es genau liegt. Aber die Türöffnung kommt mir enger vor, bzw. die B-Säule ist in Relation zum Sitz beim F55 weiter vorne.
Beim ersten Aussteigen habe ich mir auch leicht den Kopf angehaut. Aber OK, daran werde ich mich schon gewöhnen.
Sportsitze eingestellt, sehr gutes Sitzgefühl. Dies kannte ich schon von der Probefahrt mit einem F56. Dann ist die Freundliche am Beifahrersitz eingestiegen und hat mir einige grundlegende Funktionen erklären wollen. Aber dank diesem Forum hat sie mir kaum etwas Neues erzählen können. Dann ist was Lustiges passiert: Oben gibt es ja diese SOS Klappe mit einem Knopf dahinter. Die Freundliche erzählt mir, dass ich diese Taste ruhig drücken kann, sie sei nicht belegt weil dies erst geplant sei für zukünftige Updates. Also was mache ich? Natürlich draufdrücken!
Plötzlich geht das Radio aus und ein Telefonläuten ist laut hörbar. Die Verkäuferin schaut mich mit großen Augen an und schon meldet sich jemand mit „Hier Miniservice, wie kann ich ihnen helfen?“ LOL
Habt ihr diese Funktion wirklich nicht? Bin ich tatsächlich einer der ersten die diese Funktion haben?
Generell möchte ich hier meine Miniverkaufsstelle sehr lobend erwähnen: Beratung, Kauf, Kommunikation etc. haben hervorragend geklappt: Mini Wien Heiligenstadt, Verkäuferin: Frau Trisko
Das Auto war Top herauspoliert für den Verkauf.
So jetzt aber los, es war alles abgewickelt, Verabschiedung von der Verkäuferin.
Erster Gang hinein, Kupplung laaangsam kommen lassen und hupps, das Auto machte einen Sprung nach vorne und ich habe beinahe den Motor abgewürgt. Die Kupplung ist echt scharf eingestellt. Erst am Ende der ersten Ausfahrt hab ich mich daran gewöhnt.
Ab zur Tankstelle, erste Volltankung und Autobahnvignette, dann ging es schon los:
Ziel war die Südautobahn und dann zum Semmering hinauf auf 1000 Meter Höhe zum Abendessen.
Auf der Autobahn war noch recht viel Verkehr, hab mich in erster Linie mit dem Tempomaten und dem automatischen Abstandshalter zum Vordermann herumgespielt. Daran muss ich mich definitiv noch gewöhnen.
Sowohl meine Freundin als auch ich haben während der Fahrt alle möglichen Sachen versucht einzustellen: Musik, HUD, Laustärke, Lichter, Bordcomputer, Navi , Splitscreen etc.
Leider kommt da mal ein kleiner Minuspunkt: so ganz intuitiv ist die ganze Elektronik nicht zu bedienen. Oft sind das recht viele Klicks notwendig um ans Ziel zu gelangen.
Beispiel: Ich wollte bei der Musikauswahl einen bestimmten Interpreten hören, also habe ich bei der langen Liste einfach „Air“ angeklickt und so konnte ich auch nur Lieder von Air weiter auswählen. Wollte diese Einschränkung wieder aufheben und bin wieder zur Interpretenliste gegangen wo „Air“ mit einem Häkchen versehen war. Nochmaliges draufklicken hätte bei einer intuitiven Menüführung das Häkchen gelöscht und es wären wieder alle Interpreten zum Auswählen gewesen. Aber so leicht geht das beim Mini nicht. Man muss weiter Runter und auf „Auswahl aufheben“.
Man gewöhnt sich an alles, aber ich war mehrmals in der Menüführung verloren. Ganz logisch ist es für den Anfang auch nicht was im Splitscreen angezeigt wird und wie ich rechts oder links des Screens ansteuere. Mit viel Herumprobieren bin ich dann zum Ziel gekommen.
LED Lichter mit den Zusatzscheinwerfern: OOOHHH, sehr hell alles, aber habe keinen Vergleich zu ohne Zusatzscheinwerfer. Mir kommt auch vor, dass die Zusatzscheinwerfer zu sehr nach innen „schielen“. Werde mir in den nächsten Wochen anschauen ob ich sie leicht verstellen kann, würde sie lieber etwas mehr nach außen leuchten lassen.
Die Harman/Kardon Anlage konnte ich nicht speziell testen aber das was wir gehört haben klang schon sehr "vernünftig".
Motor: Er kam mir sehr leise vor im Innenraum. Eigentlich sehr angenehm. Aber auch im Sportmodus kein Blubbern und Spucken. Ich denke er muss wohl noch einige Kilometer eingefahren werden. Und wenn man bei 130 kurz mal aufs Gas geht --> ist man ganz schnell in Bereichen wo man in Österreich den Führerschein verlieren kann.
Das adaptive Fahrwerk habe ich leider zu wenig testen können. Auf der Autobahn habe ich auf einer holprigen Strecke mehrmals von Sport auf Green und zurück gestellt, ich habe von der Dämpfung leider überhaupt keinen Unterschied gemerkt. Aber diesen Punkt werde ich sicher noch genauer testen müssen.
Resümee: 202 Km bei einem Verbrauch von 8,6l/100km. Also unter 8 Liter zu kommen wird nicht leicht sein. Der F55 ist ein deutlich höherwertiger Wagen als mein 2008er Clubman. Aber es braucht definitiv Zeit um alles auszuprobieren. Wenn ich dazu komme folgen in den nächsten Tagen noch einige bessere Fotos.
Ich wünsche auch ein wunderbares Weihnachtfest! -
Glückwunsch zum neuen Mini.
Die F5X sind wirklich viel wertiger. Ich hatte davor einen R56. (Letzte Fahrt ging nach Wien zum Kurzurlaub.)
Kein Vergleich.
Das einsteigen bedarf etwas Übung. Im "alten" war das einfacher.
Die zwei zusätzlichen Türen machen ihn aber sehr praktisch und endlich haben wir Kofferraum.
-
@docmarton Ihr kann viele deiner ersten Erfahrungen nachvollziehen. Hatte teilweise ein ähnliches Gefühl, vor allem auch das mit der Intuition und so. Aber das geht recht schellen muss ich sagen. Wird immer flüssiger und ich denke der Punkt an den es intuitiv wird ist recht früh.
Ich kann @Minigreen nur zustimmen. Und ich muss sagen, dass ich mittlerweile in der ein oder anderen Parklücke war in dem ich mit der längeren Tür beim Ein- und Ausstieg sicher mehr Probleme gehabt hätte. Er wird dir sicher noch voll Freude bereiten dein Stinky! -
Gratuliere Dir zum neuen Flitzer! Viel Spass damit und knitterfreie Fahrt!
Die Komfort-Öffnen und -Schließen-Funktion kenn ich von BMW.
Das Ein- und Aussteigen geht im F56 einfacher wegen der breiteren Türen. Die sind im F55 schon relativ schmal, vor allem hinten
Und dass Du Dich an alle neue Features erst gewöhnen musst, ist klar. Wird Dir aber sicher schnell gelingen.
Freu mich schon auf Fotos
P.S.: Ich wünsche Dir und allen anderen Usern ebenfalls schöne Weihnachten.