Erste persönliche Fahrberichte 5-Türer F55 ONE/ Cooper / D / Cooper S / SD

  • Also auch von mir: der Unterschied zwischen Normal und Sport ist sehr deutlich. Wird am deutlichsten auf Autobahn Querrillen, die in kurzem Abstand aufeinander folgen. Der Wagen kommt deutlich ins Schwingen. So stark, dass ich auf unserem Weihnachtstrip Sport rausgenommen habe. Kommt aber sehr stark auf den jeweiligen AB Zustand an.
    Hab allerdings praktisch nie davon gehört, dass eine Dampferverstellung nicht funktioniert.

  • Gerade bei Autobahnquerrillen habe ich mehrfach zw. Green und Sport hin- und hergeschaltet. Kein merkbarer Unterschied. Man spürt in jedem Modus die Rillen gleich stark.

  • Ok, die Rillen selbst können nicht weggefedert werden, das hängt am Abrollverhalten der Reifen. Nur wenn mehrere Rillen nacheinander das Fahrzeug in Schwingung versetzen, das meint @Cooper 997 glaube ich ...

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Also ich habe ja einen F55 mit Standartfahrwerk und ich muss sagen, dass bei dem die angespochenen Querrillen (RFT) auch schon ein bisschen rein hauen. Vielleicht ist der F55 in der "weichen" Einstellung in Verbindung mit steifen Reifen, etwas zu hart geraten und damit der Unterschied wirklich nicht so stark.


    Ich persönlich habe bei meinem Fahrwerk Verbesserungspotential eher in der Kurvenhatz gesehen. ;) Knackige Kurven mit zu 70-90 km/h. Da könnte es ein bisschen hin weniger "wanken". :D Ggf. da mal einen Vergleichstest mach @docmarton .

  • Interessant, doch recht widersprüchliche Erfahrungen die ihr da beschreibt.
    Ich werde vom 2.1. bis 4.1. einen Kurzurlaub in den Bergen machen, daher kann ich da weiter testen.


    Das mit den Querrillen war mir auch klar, dass es derer mehrere hintereinander bedarf.