Erste persönliche Fahrberichte 5-Türer F55 ONE/ Cooper / D / Cooper S / SD


  • So muss das sein. :thumbsup:
    Ich bereue nur ein Häkchen, was ich nicht gesetzt hab, aber ansonsten hab ich für mich auch alles richtig gemacht.


    Da gibts tolle Threads dazu :) Bitte füllen, bevor diese in der Versenkung...


    Wenn ihr kostenlos noch einmal bestellen dürftet...
    Welche Sonderausstattung seht Ihr als MUSS an?
    Welche Sonderausstattung würdet ihr Euch echt sparen?


    Ansonsten, auch wenn es nicht hier her gehört: Sportautomatik, JCW-Interieur und Sonnenschutzverglasung :)


    Zum Thema ansich: Geniales Posting @der-TOM- So siehts aus :0005:

  • Hier der zweite persönliche Fahrbericht. F55 Cooper S


    550 km gefahren, großteils (Stadt)Autobahn und etwas Landstrasse.


    Positiv:
    + Das Fahrgefühl ist einfach geil, Immer noch setze ich mich mit einem Grinser ans Steuer.
    + Motor surrt leise und gibt mächtig Gas.
    + Optisch gefällt er mir Tag für Tag besser
    + Klima ist deutlich besser als im meinem Clubman. Es wird schneller warm, ist leiser, Steuerung ist auch logischer.
    + Sitze sind sehr fein
    + Ich liebe mein HUD, nachdem ich entdeckt hab, dass ich das Lenkrad verstellen kann hab ich jetzt komplett freie Sicht auf das HUD
    + Sport/Mid/Green. Ich liebe alle Drei!
    + LED Licht einfach nur geil, natürlich nur mit den Zusatzscheinwerfern ;)
    + Auf rutschiger Fahrbahn ist es kaum möglich den Mini ins Schleudern zu bringen. Erst mit der Handbremse konnte ich driften.


    +/- An das Ein- und Aussteigen hab ich mich gewöhnt, ist halt kein Clubman leider.
    +/- K/H Anlage: Sehr guter Sound, aber nicht ganz so genial wie erwartet. Gibt ordentlich Lautstärke und auch Bässe aber nicht alles ganz so kristallklar wie in diversen Testberichten zuvor gelesen. Wo ist der Equilizer?
    +/- Verbrauch: es wird sehr schwer sein unter 8 Liter zu kommen und zu bleiben.
    +/- Gangschaltung: recht gut, hätte mir aber von einem Wolf im Schafspelz kürzere Schaltwege erwartet.


    - Warum hat man die Schalter für die Nebelschweinwerfer da links unten versteckt? Ich muss jedes mal hinschauen um den Schalter zu finden. War in den früheren Generationen in der Mittelkonsole besser gelöst.
    - Auf die Assistenzsysteme kann man sich nicht immer verlassen. Mehrfach hat er Geschwindigkeitsbeschränkungen übersehen. Auch die Auffahrwarnung hat schon 2x nicht funktioniert (OK es war dunkel). Es ist schwierig sich auf etwas zu verlassen das nur zu 98% funktioniert. Werde aber weiterhin testen.
    - Bedienung der technischen Spielchen. Die Menüführung ist weiterhin sehr holprig, an die wichtigsten Sachen hab ich mich schon gewöhnt. Oft sind aber irgendwelche Menüpunkte einfach nicht benutzbar. (zb "Einstellungen" war heute plötzlich grau hinterlegt, musste Motor neu starten dann ging wieder alles)
    Die Suche nach Musik ist auch manchmal sehr mühsam. Auch die Sprachassistenz ist da nur selten eine Hilfe.
    Meine Heimadresse hatte ich eingegeben. "Bring mich nach Hause!" hat aber zu einer Fehlermeldung geführt. Hab dann die Adresse aus dem Speicher gelöscht und exakt das gleiche nochmals eingegeben. Jetzt funktioniert es.
    WARUM KEIN TOUCHSCREEN???
    Und wenn man endlich Alles so eingestellt hat wie man es gerne haben möchte: Speicherung nicht möglich. Grrrrrr.
    - Würde gerne im HUD individuell die Anzeigen einstellen können. ZB den aktuellen Gang inkl Empfehlung.
    - Entweder ist mein Popometer kaputt oder ich merke vom adaptiven Fahrwerk nichts. Mehrmals auf holprigen Autobahnen zw Sport und Green gewechselt: kein Unterschied!!! Inzwischen hab ich mir schon überlegt ob es ein defekt sein könnte...
    - Der Motor macht keinerlei Blubs und andere Geräusche. Das war beim Probefahren definitiv anders. Vielleicht kommt das noch. Wenn nicht dann halt ev durch das JCW Tuning Kit. @Stephan du berichtest eh wenn es lieferbar ist? ;)


    Würde mich freuen wenn ich von Leuten mit adaptivem Fahrwerk ein paar Tipps bekommen könnte in welchen Situationen man den Unterschied am besten merkt. Schlaglöcher? Enge Kurven? Querrillen auf Autobahnen? Lastwechsel?

  • @docmarton kleiner tipp!!! um schneller an deine Adressziele, telefonnummern oder sonstiges zu kommen was du regelmäsig benötigst kannst du sie doch einfach auf die direktauswahltasten legen...
    -touchscreen bitte nicht lenkt viel zu sehr ab und finde die fingerabdrücke aufm bildschirm ätzend
    - zum adaptiven muss ich sagen das man nen deutlichen unterschied merkt ich habs auch und zwischen sport und mid mode ist deutlich n unterschied zu spüren
    - meine assistenssysteme funktioniern bis auch ganz seltene ausnahmen immer kommt auch klar immer auf die wetterbedinungen an jedes system hat seine grenzen aber die verkehrszeichenerkennung hat bei mir fast noch nie was falsches angezeigt
    - an den schalter der nebelscheinwerfer gewöhnst dich ich find den mitlerweile blind
    - zum verbrauch muss man sagen du hast nun mal nen s und noch nicht eingefahren und dann ist noch winter was erwartest du?
    - klar is die vordere türe kürzer wie beim clubman der clubman hatte auch keine richtigen türen hinten... finde im f55 den einstieg sogar bequemer als im f56 weil die türen nicht so arg lang sind und man darum in engen parklücken besser aussteigen kann
    - zur harman kardon muss ich sagen ich hab bisher noch kein lied gefunden das es nicht perfekt wiedergegeben hätte und ich bin da doch recht anspruchsvoll fand die burmester anlage in der mercedes c-klasse auch nicht besser wenn sogar eher schlechter und die kostet deutlich mehr

  • in welcher situation merkst du die unterschiede beim fahrwerk so deutlich? wohl nicht beim geradeausfahren auf guter fahrbahn?


    was die lenkung und die gasannahme betrifft ist es ein grosser unterschied, aber bei der dämpfung merke ich nichts leider.

  • na wie soll man denn bitte bei total ebener fahrbahn nen unterschied merken?
    da wir in deutschland aber eher selten ebenen fahrbahnen haben mekrt mans auf dem rest der straßen sehr deutlich
    gerade auch auf der autobahn ist der mini im sport mode deutlich unruhiger als im mid mode und auch auf landstraßen oder in der stadt rollt der mini im mid mode deutlich geschmeidiger ab während auf kurvigen strecken der sportmode angenehmer ist weil das fahrwerk deutlich straffer ist und gefühlt weniger seitenneigung zu lässt


    entweder deins ist kaputt oder du hast was an den einstellungen verändert oder du bist sehr unempfindlcih

  • schau erst mal in den einstellungen ob da was verstellt ist wenn nicht geh zu mini und lass das mal überprüfen

    Habe auch schon überlegt ob die Einstellungen evtl. in den Modes ohne Fahrwerk eingestellt sind. Manchmal sind es ja solche kleinen Leichtsinnsfehler über die man stolpert. Ich hoffe es auf jeden Fall für dich @docmarton das es so leicht zu beheben wäre. :) Ansonsten gleich mal einen Termin in der Clinic machen.