Geschönte Verbrauchsangaben: BMW muss Mini-Käufer in den USA entschädigen

  • Ja, das sollten wir mal machen... ;)


    Im Grundsatz bin ich voll bei euch - auch mir gefallen diese Angaben nicht und ich erziele bei weitem nicht die Verbrauchswerte, welche ich bei meiner Fahrweise erwartet habe.


    Aus einem anderen Thread ist ja bekannt, wie schwer es für mich ist, mich damit abzufinden, dass ich ihn (noch) nicht tiefer bekomme...

  • ich bin bei ca. 2000 gefahrenen km mit einem Schnitt von 7,xx Liter (Cooper S) mehr als zufrieden. ^^
    Das Vorgängerauto 120 PS, 1600 ccm 3 , bei gleicher Fahrweise 9 - 10 Liter.
    8,4 l US Amerikanische Angaben finde ich zu hoch,
    5,8 l Europäische Verbrauchsangaben finde ich zu niedrig.
    Meine persönliche Meinung. :) Der Verbrauch kann doch ganz grob vor dem Kauf eines Autos aufgrund der Kfz-Daten abgeschätzt werden.


    Es muss doch klar sein, dass die Zahlen in den Hochglanzprospekten mit Vorsicht zu genießen sind.
    (Auch für Amerikaner).

  • der amerikanische Wert ist für die USA gemacht. Jeder der mal in den USA Auto gefahren ist weiß das 8.4L/100km dort für einen Mini Cooper S keineswegs unrealistisch ist (keine Tunnels(Berg rauf und runter), andauernd Stau, Nonstop Stop and Go da Ampeln alle 500 Fuss.

  • ich zitiere mich mal selbst:


    Denkt ihr der B46 wurde für dir USA gemacht um Klagen zu vermeiden?


    Zitat

    MINI has had a rough couple of months with the EPA. First MINI USA elected to switch from versions of its 2.0L four cylinder in the Cooper S from the B48 to the B46. The B46 is a variation of the 2.0L which is a classified as a super ultra-low emissions vehicle by the EPA (SULEV). From there we don’t know what happened but we do know that the EPA decided to re-test the entire line-up of F56 models from the Cooper to the Cooper S. This means that the 2015 car couldn’t be sold until certification was finished – something the EPA said would take until October 1.


    Bin jetzt weg.


  • Es muss doch klar sein, dass die Zahlen in den Hochglanzprospekten mit Vorsicht zu genießen sind.
    (Auch für Amerikaner).


    Warum muss jedem klar sein, dass Verbrauchswerte in Prospekten mit Vorsicht zu genießen sind? Warum muss man das als Kunde hinnehmen und akzeptieren?


    Sind alle anderen Angaben wie PS, Gewicht, Beschleunigung und Preise auch mit Vorsicht zu genießen?


    Nein, komischerweise vermeidet die Autoindustrie bei diesen Werten grobe Schätzungen. Also sollten sie das auch beim Spritverbrauch hinbekommen.


    Ob das nun Stadt, Land und kombiniert heißen muss, ist mir egal. Von mir aus könnte man auch Verbrauchswerte bei 50, 100 und 200 km/h angeben.


    Hauptsache sie sind realistisch, denn auf geschönte Fantasiewerte habe ich echt keinen Bock. Da fühle ich mich als Kunde verarscht.

  • Welcher Verbrauch sollte denn eurer Meinung angegeben werden? Nehmen wir als Beispiel den Cooper S. Wäre @Chucky101, @Tanke und mein Verbrauch bei rund 7,0l richtig, der von @xellent mit 7,3l oder die von den Leuten, die hier rund 8,5l verbrauchen. Das ist ne ehrliche Frage. Ist der Verbrauch von @pietsprock nun die richtige Angabe für den D? Nur zu sagen, der fährt ja anders als normale Menschen zählt nicht.
    Die Autoindustrie kann doch keinem Vorschreiben, wie z.b. jeder beschleunigen soll. Nicht jeder wohnt im Flachland etc. diese Diskussion ist so an den Haaren herbei gezogen. Wenn einer ein besseres Vorgehen hat soll er es vorschlagen, ich kann ihm aber jetzt schon versichern, das dieser mit mehreren Gegenargumenten in den Boden gestampft werden kann.
    Die Verbrauchswerte wie sie heut ermittelt werden sind von Hersteller zu Hersteller vergleichbar. Sind Sie realistisch? Für die meisten nicht. Liegt das am Auto? nein.


    beispiel: i.d.R. Verbrauche ich am Morgen 5,6/5,7l. Steh ich an der einen Ampel ist der Verbrauch ca. 0,1/0,2l höher. Nerven mich am Morgen schon die anderen, ist der Verbrauch auch mal 1,0l höher. .
    ich fahr viel im Green/Mid Mode. Andere nur Sport


    Und dar Kunde wird schon gar nicht verarscht. Der der sich immer an die Geschwindigkeitsvorgaben hält wird auch sehen, dass der Verbrauch niedriger ist. D.h. Bei 50 steht der Tacho und nicht erst bei 55.

  • Mich würde bei euren Verbrauchsangaben mal interessieren ob das der angezeigte Wert ist oder der reelle Verbrauch ist?!?


    Wie oft hatte ich bis jetzt schon Verbrauchsangaben von 5.7 oder 5.8 und schlussendlich lag ich dann doch bei 6.1-6.4 l/100km reel!
    Finds n bischen traurig dass bei einem "Premiumfahrzeug" der angezeigte Wert gut 5-10% unter dem reellen liegt.
    Mein zwölf Jahre alter Golf lag mal bei höchstens 3 % unter dem angegebenen Wert.
    Warum wird hier bei Mini gespart und betrogen??? Was für einen Wert hat eine Verbrauchsanzeige wenn sie so unpräzise ist, und wenn ich immer selbst nachrechnen muss?
    Dann kann Mini sich das Geld auch ganz sparen ...