Stirbt das Elektroauto durch hohe Strompreise? Die Diskussion zum Vergleich.

  • silbi83

    Ich glaube tatsächlich, dass die Preise auf den Portalen etwas gesunken sind, seitdem ich den Vertrag abschließen musste/abgeschlossen habe. Als ich vor einem Monat den folge Vertrag abgeschlossen habe, war 58 Cent das Günstigste, teilweise lag man bei Neukunden bei 80 Cent! Wobei natürlich auch nur der Haushaltsstrom fest ist, wie sich die öffentlichen Ladesäulenpreise entwickeln kann man leider auch nicht vorhersagen.


    Die Möglichkeit bei Lidl/Kaufland zu laden habe ich leider nicht, die einzigen Ladesäulen die ich hier vor Ort bei Supermärkten habe sind AC Säulen beim Aldi (welche aber meistens zugeparkt sind und ich möchte natürlich auch nicht alle 3 bis 4 Tage 2h beim Aldi einkaufen) oder öffentliche Säulen der Stadtwerke, die aber auch sehr rar sind und leider auch meistens belegt.


    Stimmt, der Diesel hat Fixkosten, wobei man auch den ersten Service beim Mini SE nicht vergessen darf und wenn man den Preisrechnungen auf Facebook glauben mag liegt man da leider inzwischen schon bei bis zu 300 Euro. Mit dem Diesel, der lange aus der Garantie raus ist, kann ich auch einfach zur freien Werkstatt/ATU (momentan 110 Euro), sooo groß ist der Unterschied insgesamt also leider gar nicht.


    Wobei meine Bedenken ja auch tatsächlich eher bei den Leuten liegt, die sich wirklich haben überzeugen lassen ein (wesentlich) teureres Auto zu finanzieren, weil sie monatlich extrem viel weniger Unterhaltskosten haben und die das nicht mal eben (wie ich) abpuffern können. Für mich ist es zwar ärgerlich, aber ich kann mir das Auto trotzdem noch leisten.
    Ich war aber zB dabei als eine Freundin letztens ein Auto kaufen wollte, sie wollte maximal 20.000 Euro ausgeben (finanzieren) und der Verkäufer hat dann versucht ihr zu erklären, dass das 35.000 Euro Elektroauto trotzdem im Endeffekt günstiger kommt und das ist halt jetzt vermutlich nicht mehr ansatzweise so.

  • Zu den 58ct kann ich auch nur sagen, das mein in der Vergangenheit alles andere als günstige Anbieter (vermarktet nur 100% Ökostrom) aktuell den '23 Preis auf 0,43ct/kWh festgelegt hat (und da fühle ich mich noch fast glücklich mit X/ ). Zudem soll ja auch ein 80% Deckel bei 40ct/kWh kommen (was dir natürlich mit dem nun steigenden Verbrauch nicht viel hilft). Aber "Gefallen lassen" lässt sich da auch so einfach sagen. Was ist denn die Alternative? Mein Anbieter will von Neukunden 68ct/kWh! Bei Verivox ist man, je nach Region, auch bei mehr als 51 - 55ct/kWh (12 Monate fest). Man hat schlicht keine (sinnvolle) Alternative. Leider.

    Genau das ist das Problem... Ich war schon über die 58 Cent froh, da andere Anbieter bei 80 Cent lagen...


    Ich habe auch schon (halbernst) gerechnet, ob es sich eigentlich lohnt jetzt eine Woche lang den Backofen 24/7 laufen zu lassen um nächstes Jahr mehr für den 80% Anteil zu bekommen, erschreckenderweise war die Rechnung sogar so, dass man ein paar Euro sparen würde, was natürlich absolut lächerlich und unfair den Leuten gegenüber ist, die dieses Jahr versucht haben Strom zu sparen...

  • Mein Verbrauch lag bei 4,2l Diesel. Macht bei mir ab 1.1. zu Hause geladen (oder unterwegs geladen ist ja relativ gleich inzwischen): 10,44 Euro zu 7,35 Euro.

    Notfalls verkauft du den Mini nach der Haltefrist wieder und suchst dir einen günstigen Verbrenner aus dem Kleinwagensegment wie z.B. einen Dacia Sandero. Den gibts ab 10200€.


    Wie silbi83 schon schrieb kann man durch die Steuerersparnis und THQ Quote einige KM "kostenlos" fahren. Wieviel KM fährst du denn im Jahr?


    Kfz-Steuer ermitteln mit dem Allianz Steuerrechner für Kfz
    Je angefangene 100 cm3 Hubraum zahlen Sie für einen Benziner 2 Euro, für einen Diesel 9,50 Euro Kfz-Steuer. (2L Golf 8 Diesel = 190€).

  • silbi83

    Ich glaube tatsächlich, dass die Preise auf den Portalen etwas gesunken sind, seitdem ich den Vertrag abschließen musste/abgeschlossen habe. Als ich vor einem Monat den folge Vertrag abgeschlossen habe, war 58 Cent das Günstigste, teilweise lag man bei Neukunden bei 80 Cent! Wobei natürlich auch nur der Haushaltsstrom fest ist, wie sich die öffentlichen Ladesäulenpreise entwickeln kann man leider auch nicht vorhersagen.

    Vielleicht ein Tipp für nächstes Jahr oder andere die in einer ähnlichen Situation sind: Lieber mal zwei oder drei Monate in die Grundversorgung wechseln und dann in Ruhe einen neuen Anbieter suchen. Bei mir z.B. wäre die Grundversorgung im Moment sogar günstiger als ein neuer Festvertrag.


    Bei den Ladesäulenanbietern habe ich z.B. bei Elli sogar die Möglichkeit einen 12 Monats Vertrag abzuschließen.

  • Notfalls verkauft du den Mini nach der Haltefrist wieder und suchst dir einen günstigen Verbrenner aus dem Kleinwagensegment wie z.B. einen Dacia Sandero. Den gibts ab 10200€.


    Wie silbi83 schon schrieb kann man durch die Steuerersparnis und THQ Quote einige KM "kostenlos" fahren. Wieviel KM fährst du denn im Jahr?


    Kfz-Steuer ermitteln mit dem Allianz Steuerrechner für Kfz
    Je angefangene 100 cm3 Hubraum zahlen Sie für einen Benziner 2 Euro, für einen Diesel 9,50 Euro Kfz-Steuer. (2L Golf 8 Diesel = 190€).

    Ich denke, dass es wesentlich sparsamere Autos als einen Dacia Sandero gibt, mal abgesehen davon, dass man ja bei einem Verbrenner auch keinen Neuwagen braucht.


    Ich fahre um die 15.000 km (+-) im Jahr.


    Genau, mein jetziger Golf Diesel kostet exakt 152 Euro Steuern im Jahr.

  • Vielleicht ein Tipp für nächstes Jahr oder andere die in einer ähnlichen Situation sind: Lieber mal zwei oder drei Monate in die Grundversorgung wechseln und dann in Ruhe einen neuen Anbieter suchen. Bei mir z.B. wäre die Grundversorgung im Moment sogar günstiger als ein neuer Festvertrag.


    Bei den Ladesäulenanbietern habe ich z.B. bei Elli sogar die Möglichkeit einen 12 Monats Vertrag abzuschließen.

    Es war ein Glücksspiel, es wurde überall Panik gemacht, dass die Preise noch weiter steigen werden, teilweise war von 1 Euro pro kwh die Rede, viele Anbieter waren schon bei 80 Cent, also habe ich mir das mit den 58 Cent gesichert, scheinbar in dem Fall falsch gepokert.

  • Das E-Auto wird infolge der gestiegenen Energiekosten mit Sicherheit nicht sterben. Individualmobilität mittels eigenem Kfz (egal ob Verbrenner oder E-Auto) wird meines Erachtens in nicht allzu ferner Zeit generell ein „Luxusgut“ darstellen. Das muss man nicht schön finden, aber es wird die Realität werden.


    Tatsächlich werden wir in wenigen Jahren darüber nachdenken müssen, ob wir uns ein Auto leisten können bzw. wollen.


    Problematisch ist, dass das grüne Wunschdenken an den Realitäten vorbeigeht. Viele Menschen fahren nicht, weil sie es wollen, sondern weil sie es müssen. Das Pendeln zur Arbeit mittels ÖPNV ist oftmals noch mit einem kaum zumutbaren Zeitaufwand verbunden, die Zuverlässigkeit der Bahn nach wie vor nicht gegeben.


    Ob ein E-Auto in jedem Fall günstiger ist, als ein Verbrenner hängt aus meiner Sicht vom Einzelfall und den Gesamtkosten ab. Müsste ich mir jetzt ein neues Auto zulegen, würde ich wahrscheinlich ein E-Auto leasen.


    Da unsere Autos jedoch noch ein paar Jährchen vor sich haben (Familienkutsche hat 55.000 km absolviert, das Cab liegt bei 28.000 km) stellt sich die Frage nach einem E-Auto für mich gegenwärtig nicht. Ich würde ein Minusgeschäft machen.

    "Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke


    in der Garage

    seit 03/2021 Mini Cooper Cab

    2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

    und für die Fitness

    Cannondale CAADX

  • Bei den Ladesäulenanbietern habe ich z.B. bei Elli sogar die Möglichkeit einen 12 Monats Vertrag abzuschließen.

    Allerdings OHNE Preisgarantie!
    Elli hat Anfangs eine 12 monatige Preisgarantie gegeben. Das ist nun aber vorbei.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Bei mir ist seit 1.12. auch eine Preiserhöhung in Kraft getreten.

    Mein Stromanbieter (Gemeinde) hat den Preis gestaffelt. In der günstigsten Zeit, 22 - 6 Uhr kostet es 31 Cent. In der übrigen Zeit geht es bis höchstens 45 Cent hoch, zeitabhängig. Im Mittel komme ich so tagsüber, mein Verbrauchsverhalten zugrunde gelegt, auf 35,8 Cent.

    Seit dem 1.12. lade ich den Mini immer in der günstigsten Zeit, also ab 22.00 Uhr.

    Für mich ist das Fazit somit klar: Das E-Auto bleibt die günstigste Wahl. Was die Zukunft bringt ist Spekulation! Wie aber hier schon mehrfach erwähnt, bin auch ich der Meinung, dass das E-Auto die bessere Alternative bleibt.

  • Die Stadtwerke haben hier jetzt die Preise für die Ladesäulen in der Gegend erhöht. AC steigt auf 65 Cent, DC auf 78 Cent!

    Bin ich froh, dass ich nicht mehr nur öffentlich laden muss (was ich über ein Jahr machen musste).