Ich glaube tatsächlich, dass die Preise auf den Portalen etwas gesunken sind, seitdem ich den Vertrag abschließen musste/abgeschlossen habe. Als ich vor einem Monat den folge Vertrag abgeschlossen habe, war 58 Cent das Günstigste, teilweise lag man bei Neukunden bei 80 Cent! Wobei natürlich auch nur der Haushaltsstrom fest ist, wie sich die öffentlichen Ladesäulenpreise entwickeln kann man leider auch nicht vorhersagen.
Die Möglichkeit bei Lidl/Kaufland zu laden habe ich leider nicht, die einzigen Ladesäulen die ich hier vor Ort bei Supermärkten habe sind AC Säulen beim Aldi (welche aber meistens zugeparkt sind und ich möchte natürlich auch nicht alle 3 bis 4 Tage 2h beim Aldi einkaufen) oder öffentliche Säulen der Stadtwerke, die aber auch sehr rar sind und leider auch meistens belegt.
Stimmt, der Diesel hat Fixkosten, wobei man auch den ersten Service beim Mini SE nicht vergessen darf und wenn man den Preisrechnungen auf Facebook glauben mag liegt man da leider inzwischen schon bei bis zu 300 Euro. Mit dem Diesel, der lange aus der Garantie raus ist, kann ich auch einfach zur freien Werkstatt/ATU (momentan 110 Euro), sooo groß ist der Unterschied insgesamt also leider gar nicht.
Wobei meine Bedenken ja auch tatsächlich eher bei den Leuten liegt, die sich wirklich haben überzeugen lassen ein (wesentlich) teureres Auto zu finanzieren, weil sie monatlich extrem viel weniger Unterhaltskosten haben und die das nicht mal eben (wie ich) abpuffern können. Für mich ist es zwar ärgerlich, aber ich kann mir das Auto trotzdem noch leisten.
Ich war aber zB dabei als eine Freundin letztens ein Auto kaufen wollte, sie wollte maximal 20.000 Euro ausgeben (finanzieren) und der Verkäufer hat dann versucht ihr zu erklären, dass das 35.000 Euro Elektroauto trotzdem im Endeffekt günstiger kommt und das ist halt jetzt vermutlich nicht mehr ansatzweise so.