Elektro Mini soll in Oxford gebaut werden

  • Was ist an Mini denn (noch) englisch?


    Die komplette Technik und Entwicklung stammt von BMW, verschieden Modelle werden in Holland gebaut…


    Einzig die Historie, der Union Jack in den Heckleuchten und das ganze Marketinggedöhns macht auf britisch, aber ansonsten…

    Ja, da hast Du recht.

    Aber / und genau da kommt eben das persönliche Gefühl des potentiellen Käufers dazu.

    Ich habe das schon mal erlebt bei Range Rover. Mein erster Range war noch ein "echter" englischer Range mit dem auf 4.6 Liter aufgebohrten Buick-V8 und englischen Getrieben bei denen man jedes Zahnrad einzeln gehört hat. Beim zweiten Range (wo BMW die Technik bestimmt hat) war ich im Vorfeld skeptisch bezüglich Technik und vor allem Gefühl (englischer Luxus und Platz für Berge, Strand, Dreck und die grosse Reise).

    BMW hat genau das beim Range Rover damals hinbekommen, so wie heute beim Mini.

    Ob das heute den Chinesen auch gelingt?

    Ich weiss es nicht. Aber deren Vorlieben für Stretchlimos und übergrosse Kühlergrills und anderes lässt mich skeptisch an die Sache herangehen.

    Dazu kommen die Vorbehalte gegen diverse für mich fragliche Punkte bezüglich China, aber das ist meine persönliche Meinung.

    Darum finde ich ein Werk in England sehr sinnvoll.


    VG Dani

  • Ob das heute den Chinesen auch gelingt?

    BMW muss denen nur sagen was sie zu machen haben, siehe Apple*

    Nichtsdestotrotz sollen die Arbeitsbedingungen dort menschenunwürdig sein. Manche sprechen von Sklavenarbeit/Arbeitslager. Ob da was dran ist?

    Ob die Chinesen noch zu stoppen sind?


    *Apropos Äppel: habt ihr gewusst, dass einige Discounter ihre Apfelschorlen aus China-Importierten-Apfelsaft-Konzentrat herstellen lassen?! =O

    Und ich dachte immer Äpfel würde es nur in Deutschland geben :D

  • Das g56 Forum gibt es doch längst nur ist da noch nichts los. Es wird meiner Ansicht nach auch schwer das f56 Forum zu toppen.

    Da kannste mal sehen :whistling: ich habe auch erst sehr spät vom F56 Forum was mitbekommen und als Anhänger und Lover des R5x 8) aber dort ist mittlerweile auch eher ein "Technik" was wäre wenn Forum. :oops:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Einzig die Historie, der Union Jack in den Heckleuchten und das ganze Marketinggedöhns macht auf britisch, aber ansonsten…


    Für mich ist das eher international und tolerant. Ich sehe keine negativen deutschen oder britischen Beimischungen. International. Die Fahrzeuge werden teilweise in GB gefertigt und sind daher selbstverständlich britisch. Und weiter?

  • Da bin ich bei dir, war jetzt auch nicht negativ gemeint, sondern auf die Aussage bezogen dass der aktuelle Mini britisch sei.


    Ist bei anderen Herstellern nicht anders 😉

    Mini Cooper SE Maximized

    Tesla Model 3 Performance

    Mazda MX5 ND

  • Ist bei anderen Herstellern nicht anders 😉

    Nur weil es andere machen muss Mini mitziehen?! Mini sollte das Joint Venture mit Great Wall canceln und nur in Europa produzieren. Wenn wir schon keinen Mini Made in UK bekommen können, dann wenigstens einen Made in Europe. Die Chinesen überfluten Europa gerade massiv mit E-Autos. Wo soll das noch hinführen wenn wir die Produktion europäischer Marken auch noch an die Chinesen abtreten? Jetzt liegt alles in den Händen der Verbraucher.

  • Der kleine Elektro Mini wird aus China kommen und das ist in meinen Augen kein Fehler. Audi produziert seit Jahren den Q5 parallel zum Mexikanischen Werk und die Qualität war beim Chinesen in Bezug auf die Karosserie immer besser verarbeitet als der aus Mexiko.


    Ich hätte kein Problem einen China Mini zu fahren, wenn er ein Kombiinstrument bekommt.