Leistung im 1. Gang gewaltig gedrosselt für Mini Cooper S 2022 mit Schaltgetriebe

  • Bei meinem F55 Bj 5.2022 ist die Leistung im Gang 1 dermaßen gedrosselt, dass ein zügiges Losfahren sehr beeinträchtigt wird, würde ich das Verhalten so bezeichnen. Vom Gefühlt steht im Gang 1 maximal nur 50% sogar weniger der Leistung zur Verfügung. Nun ist der Mini schon 4000 km gelaufen, aber dran hat es sich nichts geändert. Der Unterschied zu dem nächsten Gang ist also gewaltig. Wie kann Mini so ein unharmonisches Leistungsprofil anlegen. Ich habe in den Foren durchgesucht, habe keine ähnlichen Themen gefunden oder Beschwerden drüber gelesen. Ist das Leistungsverhalten der Mini-Handschaltung F55, F56 F57 immer so, oder hat seit LCI geändert, oder eine Spezialität für das Model 2022, weil Mini nun nur Automatik verkaufen will?

  • Eine Vermutung von mir:

    Mini/BMW hat hier eine Änderung durchgeführt, um auch in Beschleunigungs-Situationen die Abgaswerte bei der nun gültigen Abgasnorm strikt einzuhalten. Dann wäre das tatsächlich eine Drosselung.


    Etwas ähnliches gibt es bei den aktuellen 6-Zylinder Dieseln im VW Konzern. Google mal nach "TDI 6-Zylinder Anfahrschwäche" ... :(


    Ob es hier bei 2022er Mini Cooper S ähnlich ist, weiß ich nicht. Ist nur eine Vermutung ...

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Gefühlt ist immer so eine Sache…

    Schon mal die traktionskontrolle/esp aktiviert/deaktiviert?

  • Könnte das statt fehlender Leistung eventuell ein Thema fehlender Traktion sein? Zumindest beim SE (bei dem das freilich erheblich leichter umzusetzen ist) regelt die Traktionskontrolle so fein, dass man das wirklich nur am nicht losfahren wollen bemerkt. Keine Ahnung, wie gut das bei den Verbrennern funktioniert.

  • Als ich das erst Mal JCW gefahren bin, war ich diesbezüglich auch enttäuscht und dachte zunächst, dass etwas nicht i O ist.

    Die Kastrierung hängt aber sicherlich mit der untenrum viel zu kurzen Übersetzung und dem geballt anliegenden hohen Drehmoment, in Verbindung mit Frontantrieb zusammen.

    Ohne DTC wird es etwas besser aber diese immer zu deaktivieren ist auch nervig.


    Ich wünschte mir mehr Sportmotor-Charakteristik, mit einem aufgefächerten Drehmoment und Leistung bis 7.000 1/min und etwas mehr Selbstbestimmung über das Gaspedal.

  • ... und etwas mehr Selbstbestimmung über das Gaspedal.

    genau das.


    Beim Losfahren mit der gewöhnlichen Gaspedalposition rollt er deutlich langsamer ab als die durchschnittlichen, und holt erst auf wenn der nächsten Gang eingelegt wird, dann kommt die gewaltige Beschleunigung. Die Getriebeübersetzung im 1. Gang finde normal, eher die Leistung stark gedrosselt wird, da die Drehzahl auch entsprechend langsam ansteigt. DTC on/off habe ich nicht probiert (werde ich machen), aber mit dem Sportmodus wird dann die Beschleunigung akzeptable. Traktionsproblem hört sich unwahrscheinlich, es sei denn dass der Mini den gleichen Softwarebug hätte wie zur Zeit der neue BMW 3er der einigen Modelle, aber Automatik. Den DTC-Eingriff kann ich bei dem 1-ten Gang nur so erzeugen wenn ich das Pedal wirklich durchtrete, aber bei dem 2-ten reicht das Halbe.

    Kann ich mir schwer vorstellen.. Dann müsste die 0-100 km/h Beschleunigung deutlich langsamer geworden sein.

    Von 0 auf 100 ist eine Vollgasaktion, da macht ein gedrosselter ersten Gang nicht viel aus, oder sogar vorteilhaft.

    In der Alltagssituation finde ich das ungewöhnlich schwächere Losfahren störend, oder bewusst mehr Gasgeben nur im 1-ten?

  • Eine Drosselung im ersten Gang wäre bei BMW (Mini) nichts Neues. Das gabs auch 2010+- schon beim 123d Handschalter, der war im ersten Gang richtig schlapp und hatte gar keine Leistung. Es wäre natürlich sehr ärgerlich, wenn Mini das erste im Modelljahr 2022 eingeführt hätte.

  • Eine Drosselung im ersten Gang wäre bei BMW (Mini) nichts Neues. Das gabs auch 2010+- schon beim 123d Handschalter, der war im ersten Gang richtig schlapp und hatte gar keine Leistung. Es wäre natürlich sehr ärgerlich, wenn Mini das erste im Modelljahr 2022 eingeführt hätte.

    Da ich so gut wie gar nichts drüber gelesen habe, gehe ich davon aus dass so eine Art vom Drosseln erst neu in dem Modelljahr ist. Ich würde den Mini mit so einer Gangschaltung nicht bestellen wenn ich zuvor probe gefahren wäre.

    Mein E91 330d war auch ein Handschalter mit 231 ps und 500 nm sDrive, hatte überhaupt kein Traktionsproblem ohne Drosselung. Bei dem Nachfolger G20 330i gibt es nur leider nur Automatik. Bei dem Mini habe ich mich drüber gefreut wieder einen Schalter zu bekommen. Aber mit so einer Drosselung habe ich nicht gerechnet, es gibt keinen Grund dafür! Der Cooper S fährt sich wie ein 50 ps im 1. Gang.