Leistung im 1. Gang gewaltig gedrosselt für Mini Cooper S 2022 mit Schaltgetriebe

  • Wenn es im sportmodus aktzeptabel ist…(sportmodus lässt ja einiges mehr zu)

    Dann ist für mich ersichtlich das einem das asr bei bei solchen Manövern einen strich durch die rechnung macht…



    Also tracktionkontrolle einschalten oder esp komplett auschalten….


    Mir ist aber auch schleierhaft warum man aufgrund eines „gedrosselten“ 1. gangs den schalter nicht gekauft hätte…


    Alle meine favorisierten eigenschaften des fahrzeuges spielen sich darüber ab…egal ob schalter oder automat…


    Wer natürlich gerne den „held“ an der ampel macht…dem könnte das wichtig sein..

    …evtl ist es dann sogar sinvoller(dank des sehr früh anliegendem drehmoment)sogar im 2ten zu starten…müsste irgendwer mal mit dem schalter testen…

    Mit dem automaten gehts ganz gut

  • Mir ist aber auch schleierhaft warum man aufgrund eines „gedrosselten“ 1. gangs den schalter nicht gekauft hätte…


    Alle meine favorisierten eigenschaften des fahrzeuges spielen sich darüber ab…egal ob schalter oder automat…


    Wer natürlich gerne den „held“ an der ampel macht…dem könnte das wichtig sein..

    Ich weiß nicht, wie schlimm das jetzt beim Cooper S ist, aber wenn du viel Stadt fährst und jedes Mal fast das Auto abwürgst, weil einfach gar nichts passiert, dann fänd ich das auch sehr nervig. Da braucht man auch keine Ampelrennen fahren wollen, da reicht es schon, dass man sich bei jedem normalen Losfahren aufregt. Das ist bei einem Neuwagen aber ja nicht der Sinn.

  • Ampelrennen ist gar nicht ambitioniert, was hier beansprucht ist ein gewöhnliches Losfahren, oder zügiges Links Abbiegen an einer Kreuzung wo sich auf der Gegenfahrspur geradeaus fahrendes Fahrzeug noch in 15 -20 meter (grobe Angabe ohne Messung) befindet. Bei den Situationen gibt man leicht erhöhtes Gas so dass der Gegenverkehr keinerlei Gefahr wahrnehmen könnte. Das Gefühl zum sicheren Abbiegen oder intuitive Einschätzung der sicherer Entfernung geht nun durch die starke Drosselung beim Mini kaputt. Wenn man nicht BEWUSST mehr oder überproportional mehr Gas gibt, fährt dann der Mini deutlich langsamer los als alle anderen Fahrzeuge. Das ist sicher nicht das gewünschte Feature von einem Mini Cooper mit S. BMW Mini sollten wirklich dran denken dass die-artige Drosselung überhaupt nötig ist???

    Als Workaround schalte ich meistens blitzschnell vom 1. auf den 2.

  • Viele schadstoffoptimierte Turbos aller Hersteller haben mittlerweile dieses Problem. Egal ob Schalter oder Automatik.


    Wenn es sich mit etwas mehr Gas beheben lässt finde ich es nicht so schlimm und ein schnelles Schalten in den 2. Gang wird dich nicht schneller über die Kreuzung bringen. Bei unserem zuletzt gefahrenen 320i (Schalter) müsste ich die Kupplung ein wenig schleifen lassen und entsprechend mehr Gas geben. Ist reine Gewöhnungssache. Grundsätzlich finde ich es aber auch blöd.


    Deshalb fährt meine Liebste ihren E-Kona im Stadtverkehr auch viel lieber. Da klappt es prima mit dem Anfahren. Da jubeln sogar die Reifen ;)

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.