Ich hatte das im Wartesaal angeschnitten ( @ElektroMaus ), aber da es für eine ausgiebige Diskussion zu Off Topic ist wollte ich das Thema hier weiterführen.
Ich denke die Situation ist jedem bekannt, der Gebrauchtwagenmarkt für Elektrofahrzeuge ist schwierig, es werden wenig Fahrzeuge zu hohen Preisen angeboten.
Das liegt einerseits an den langen Lieferzeiten, aber andererseits auch daran, dass viele Elektrofahrzeuge ins Ausland verkauft werden, da dort die Förderung nicht so hoch ist. Somit fehlen die Autos auf dem deutschen Markt.
Jetzt habe ich meinen BMW Verkäufer gefragt, ob er meinen E-Up in Zahlung nehmen wollen würde. Er meinte schon bei der Anfrage, dass sich das vermutlich nicht lohnt und tatsächlich war der Preis auch nicht so, dass er in Frage kam. Das hatte ich auch Anfang des Jahres bei Bestellung schon bei anderen Händlern.
Jetzt stellt sich mir die Frage wieso.
1. Sind die gebrauchten E-Autos in Deutschland wahnsinnig gefragt. (zumindest denke ich das)
2. Als große Händlerkette wäre es doch ein leichtes die ganzen E-Autos zu guten Preisen in Zahlung zu nehmen, einen LKW vollzuladen (wenn man sie nicht selber verkaufen möchte) und die Autos mit gutem Gewinn ins Ausland zu schaffen. Es gibt ja genug Unternehmen, die nur das machen, also Autos ankaufen und ins Ausland schaffen. Diese müssen dafür ja einen großen Aufwand/Werbung betreiben um bekannt zu werden. So eine große BMW Kette könnte das in meinen Augen ideal einfach nebenbei machen.
Daher meine Frage, ob es da einen Grund gibt, den ich nicht sehe oder wo das Problem liegt.