MINI Cooper SE F56 jetzt noch kaufen 2023 - G56 vs. aktuelles Modell

  • Hi,

    ich habe vor evtl. jetzt noch einen SE für Lieferung Juni 2023 zu kaufen. Das Fahrzeug sollte als 2. Wagen genutzt werden mit insg. tägl. Fahrstrecke von ca. 50 km. Ich kann das Fahrzeug zu Hause laden.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob im Hinblick des Anfang 2024 neuen Minis ein Kauf noch ratsam ist. Der Preis würde sich für mich unter dem Abzug der Förderung 2023 auf ca. 29 T€ belaufen. Ich gehe davon aus, dass der neue Mini 2024 sich in höheren Preisregionen 35 bis 40 T€ bewegen wird. Somit sehe ich den Kauf eigentlich noch für OK. Was meint ihr ?

    Für eine kurze Rückmeldung vielen Dank

    LG Oliver

  • roady

    Hat den Titel des Themas von „SE jetzt noch kaufen (2023)“ zu „Aktueller SE jetzt noch kaufen (2023)“ geändert.
  • Ich würde es tun. Wer weiß wann der neue Mini verfügbar ist, zudem würde ich nicht gerne das Versuchskaninchen für BMW/MINI spielen wollen.


    Die Frage ist auch was der neue Mini für dich besser macht, bzw. welche Vorteile er dir bringen könnte. Ich sehe da ehrlich gesagt keine.


    Verkaufen kannst du ihn später immer noch. Der wird ja nicht gleich zum Schrottauto nur weil ein neues Modell rauskommt. Zudem müssen sich die Chinesen erstmal beweisen.

    Der Antrieb beim Alten stammt aus dem BMW i3 und der ist schon ein paar Jährchen auf dem Markt und konnte sich beweisen.

  • Chucky101

    Hat den Titel des Themas von „Aktueller SE jetzt noch kaufen (2023)“ zu „MINI Cooper SE F56 jetzt noch kaufen 2023 - G56 vs. aktuelles Modell“ geändert.
  • Genau weil ich den Mini mit der I3-Technik wollte, hab ich noch das "alte" Modell bestellt.

    Und ein Mini ist zusätzlich nie veraltet.

    Meine geschätzte Tages-KM-Strecke liegt bei 40-50 km. Das kann der aktuelle Mini SE prima, wenn man ihn alle 3-4 Tage über Nacht lädt.


    Aber ich würde mir den Liefertermin vom Händler meiner Wahl schriftlich bestätigen lassen im Vertrag.... Bei mir hat das bestens geklappt mit dem Liefertermin, aber es gibt viel anderes.


    Klare Kaufempfehlung für den aktuellen SE.


    VG Dani

  • Ich habe eben mal selbst nachgelesen, weil ich gar nicht wusste, dass Antrieb und Batterie neu entwickelt wird.

    Artikel bei Heise

    Artikel Miniblog.ch


    Der "vergleichbare" E kommt dann mit 40 kWh und das große Modell SE mit 50 kWh.

    Meine ganz persönliche Meinung: Ich vermute stark, dass die Preise für das große Modell in die Höhe schießen und beim kleinen E sind 8 kWh mehr nun auch nicht die große Reichweitenänderung.
    Radstand wird länger und breiter, der Überhang vorne und hinten kürzer. Finde ich optisch eher so lala.

    Ansonsten bleibt alles sehr ähnlich, was angesichts des Fahrzeugs auch zu erwarten ist.


    Wie EMAN schon sagte: Dein "alter" SE wird ja nicht gleich Schrott, sondern höchstwahrscheinlich noch sehr lange preisstabil bleiben. Man hat auf jeden Fall ein Auto ohne Kinderkrankheiten. Ähnlich wie bei Handys zahlen die Early Adopter meist mit einer Menge technischem Frust als Beta-Tester drauf, sei es soft- oder hardwaremäßig.

  • Danke Euch für die Rückmeldungen !

    LG Oliver

    Da ich fast täglich einen Hund in den Mini lade, sind mir die Schweissnähte der Heckklappe aufgefallen und ich bin der Fertigungsqualität der Karosse etwas genauer nachgegangen.


    Kurzfazit: Solch schöne und ebenmässig saubere und nicht zu grosse Schweissnähte wie am Mini SE hatte ich noch nie an einem Auto, weder z.B. an einem grossen S-Klasse Coupé noch an einem vielzylindrigen Fiat mit handgefertigter Alukarrosse.


    Das sieht beim aktuellen Mini karosserietechnisch wirklich top ausgereift aus.

    Dass man sonst da und dort massiv beim Plastik (dreckbillige Hup-Prallplatte, Sitzgestell schartiges Plastik, usw) gespart hat, ist den Controllern zu verdanken und eigentlich normal, leider.


    Die klare Kaufempfehlung für den Mini SE (I3 Technik) bleibt.

    VG Dani

  • Dass man sonst da und dort massiv beim Plastik ... gespart hat,

    Das ist mir auch aufgefallen. Gerade auch bei den Gummidichtungen und den Einstiegsleisten. Mini hat das aber ganz gut kaschiert und es fällt nur bei genauer Betrachtung auf.

  • Ich bin auch noch den 500e gefahren. Sitzposition u. Fahrgefühl passt für mich nicht. Ich meine bei diesem Fahrzeug ich sitze auf und nicht im Auto. Und zum Thema Materialanmutung ist diese eigentlich schon im Fiat grenzwertig. Finde diese im aktuellen Mini mindestens eine Klasse besser. Werde evtl. noch den Peugeot 208e fahren. Dort stört mich der viele Klavierlack und das er nicht bis zum Stillstand rekuperiert. Ich denke ich werde aller voraussicht den Mini bestellen. Fahrgefühl echt spitze. Wie sind eure Durchschittsverbräuche ?

    LG Oliver

  • Klick:


    MINI Cooper SE Forum - Akku Reichweite Laden Verbrauch


    bspw.: