Belegung Schuko-Stecker Standard-Ladekabel

  • Servus zusammen,


    vielleicht kennt ja jemand die Belegung des Schuko-Steckers des originalen Standard-Ladeziegels oder kann mir sagen, wo ich die finde. Leider hat den meine Tochter auf dem Garagenboden liegen lassen und ich bin mitm Traktor drübergefahren. Sieht jetzt so aus:


    IMG_20220930_183814_946.jpg

    Phase-Nullleiter-Schutzleiter sind natürlich klar, aber es sind noch drei dünnere Kabel drin:


    IMG_20220930_183805_169.jpg

    Ich nehme an, im Stecker war eine Temperaturüberwachung oder ähnliches. Wer kann mir weiterhelfen? Wär jetzt nur mal eine Notlösung, damit ich überhaupt wieder laden kann. In der Folge würde ich ein gutes einigermaßen günstiges Ersatzkabel aus dem Zubehör suchen.

  • Du kannst doch beim Flexible Fast Charger das letzte Stück (den Stecker) separat kaufen. Darüber macht man den ja auch fähig für 3,7kW einphasig (blauer CEE Stecker) und für 11kW dreiphasig (roter CEE Stecker).


    Ich vermute daher, dass im Stecker noch irgendeine Form von Chip steckt, anhand dessen der FFC erkennt, welches Kabel angeschlossen ist. Rein elektrisch wüsste der FFC ja nicht, ob er an einer CEE oder einer Schuko Dose hängt. Da er die Ladeleistung aber entsprechend anpasst, muss er das ja wissen. Ich fürchte daher auch, dass du mit einer "Bastellösung" da nicht weiter kommst. Ich würde dir raten, das Schuko Anschlusskabel neu zu kaufen.

    Teilenummer lautet

    61 90 5 A13 8C7

    Allerdings habe ich das jetzt online nicht bei deutschen Anbietern gefunden. Vlt hat der lokale Händler mehr Glück

  • Ich würde an zunächst an einer öffenlichten Ladesäule laden und mir einen neuen Ladeziegel bestellen, wäre mir viel zu gefährlich einen neuen Stecker zu basteln.

    Kann man nicht bei LIDL über die LIDL App die erste Stunde gratis laden, bzw. kostet es da nicht nur 29ct/kw ???

    Schöne we

  • Ach so. Wusste nicht, dass du einen anderen Ladeziegel hast. Der hat wsl tatsächlich keinen Chip drin aber was das Ding da vorne dran ist und wie man das richtig anschließt, weiß ich nicht. Würde ich allerdings auch nicht dran rumbasteln, solange nicht einwandfrei geklärt ist, was das ist und wie das funktioniert. Aber deshalb hast du ja hier gefragt :thumbup:

    Vielleicht weiß es ja zufällig jemand. Würde mich persönlich allerdings irgendwie wundern

  • Also es raucht sicher nicht die Batterie ab. :D Wenn dann wäre es vmtl. die Schuko-Dose wegen Überhitzung. Bei Fehlern schaltet eh der Ziegel ab.


    Es geht erstmal nur um ein Provisorium. Vermutlich wird ein NTC da drin gewesen sein. Leider finde ich den orginalen in den Teilekrümeln nicht mehr. Wenn mir jemand sagen könnte, welchen Widerstandswert der hat, wäre mir schon geholfen.