Fragen zum Laden mit Steckdose

  • Hallo, ich habe meinen SE seit ein paar Wochen . In den Einstellungen habe ich das Laden für Typ 2 auf maximal stehen. Mit der Steckdose müsste der Mini einphasig mit 3,7kwh laden und somit nach spätestens 8 Std. Von 0 auf 100% laden.

    Problem: ich fange an zu laden bei 20% und nach 14!!! Stunden sollen die 100% erreicht sein


    Warum lädt er nun so langsam? Habe auch schon eine andere Steckdose ausprobiert; das gleiche Problem!!


    Kann jemand einen tip geben?


    Danke

    Ronald

  • Also über eine reguläre Schuko Steckdose dürfen nur 10A gejagt werden. Das entspricht etwa 2,3 kW.

    Einphasig mit 3,7 kW Laden kann der Mini nur über eine blaue CEE Dose mit entsprechendem Adapter. Das entspricht dann 16A.


    Und man kann das nicht linear hochrechnen. Die 2,3 bzw 3,7kW entsprechen der maximalen Ladeleistung an dieser Dose. Zum Anfang und zum Ende lädt er aber immer etwas langsamer. Gerade zum Ende fängt er noch das Balancing an, das dauert. Genauso kann mittendrin die Ladeleistung z.B. Temperaturbedingt gedrosselt werden.

    14h von 20 auf 100 klingt realistisch. Allerdings dürfte er nach 12h schon 95% oder mehr haben. Am Ende das Balancing dauert wie gesagt ewig

  • Hallo,

    wenn du das Mini Netzteil verwendest, dann kann das auch "nur" 10A, also 2,3kw/h, schaue mal auf das Typenschild.


    Wenn du davon noch 10% - 20% wirkungsgradverlust abziehst, landest du bei ~1,8kw/h, dann passt es also mit den 14 Stunden (25,7kw Ladung) ganz gut, die letzen 10% Ladung müssen ja noch dazu balanciert werden.


    Das das Netzteil "nur" 10A kann, fande ich sogar eher gut. Mit einer intakten Verkabelung ist es die Leistung, die eine Schuko dauerhaft abkann. Wenn du 16A dauerhaft lädst, gibt es nur allzuoft verschmorte Dosen.


    Jörg

  • wenn du das Mini Netzteil verwendest, dann kann das auch "nur" 10A, also 2,3kw/h, schaue mal auf das Typenschild.

    Gibt es verschiedene Fast Charger? Meiner kann 16A.


    fc2.jpg


    fc1.jpg


    edit: um mit den vollen 3,68kW einphasig laden zu können wird eine CEE Steckdose und das entsprechende Kabel benötigt.

    BMW Adapterkabel CEE 16 A (blau, 1-phasig) für Flexible Fast Charger
    <h2>Mit dem Adapterkabel CEE 16 A (blau, 1-phasig) für Flexible Fast Charger können alle BEV- und PHEVFahrzeuge* sowohl zuhause als auch unterwegs an…
    www.baum-bmwshop24.de

  • Hmmm, vielleicht ist beim Facelift in der Tat was anderes dabei. Mein vFL hat ein 10A Ladeziegel dabei.


    Wie dem auch sei... eine Steckdose kann die Limiterung auf 10A oder 12A nicht machen. Bei gewöhnlicher Hausinstallation zieht sich der Verbraucher so viel, wie er eben braucht.

  • Ich habe jetzt mal das Mini-Ladegerät mit dem Juice-Booster verglichen, Akku gleicher Ladezustand und gleiche Steckdose.

    JB bei 100% um 22:08

    Mini Ladegerät bei 100% um 3:28


    Dauert also knapp 5,5 Std. länger mit dem Mini Ladegerät

  • Die Bedienungsanleitung (Flexible Fast Charger (Mode-2-Ladekabel) (bmw.de)) klärt alles auf. Der Flexible Fast Charger kann bis zu 16A, unterstützt am Schuko Stecker aber maximal 10A. Dies ist aus Sicherheitsgründen auch sehr vorbildlich, da eine "normale" Steckdose 16A Dauerbelastung nicht so gut verträgt.


    Weber2406 Du darfst natürlich machen was du möchtest, aber ich rate dir davon ab über eine normale Steckdose dauerhaft mit 16A zu laden. Du kannst dich ja gerne von einer Elektrofachkraft dazu beraten lassen.


    Wie von EMAN bereits erwähnt sind die vollen 16A über z.B. den CCE Anschluss mit dem FFC möglich.

  • Hallo, da ich hoffe das mein SE bald kommen wird, mache ich mir schon mal gedanken ums Laden.

    Ich hachte eigentlich das ich den SE mit dem Mitgelieferten Fexible Fast Charger über die Drehstromsteckdose und dem optionalen 32A Adapterkabel laden werde.

    Nach Rücksprache mit meinem Elektriker zwecks Hausanschluss usw. meinete dieser, das es auf dem Markt keinen Ladeziegel gibt der 11 Kw kann.

    Er sagte "Die gibt es zwar mit 32A Stecke die Laden aber trotzdem nur mit 2,5KW. Wenn du schnell laden willst brauchts a Wallbox"

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ich dachte immer der Fexible Fast Charger kann auch wirklich 11 Kw liefern?