Wie oft wird Euer F56 gewaschen? Hand- oder Waschstraßenwäsche?

  • Noch mal zur Aufklärung.


    Grundsätzlich funktioniert Never Dull ganz gut für blanke Metalle.
    Nur blank ist ja nicht gleich blank.
    Alu (und auch Edelstahl) kann man z.b. so polieren bis es von einer echt verchromten Oberfläche nur noch vom Farbton zu unterscheiden ist.
    Davon habe ich einige Teile Serie an meinem Flacheisen verbaut.
    Mit Never Dull nimmt man diesen Teilen das Chrom Finish und sie sehen aus wie ein Lack der über Jahre ausschließlich Bürstenwaschanlagen-gepflegt wurde.
    Never Dull enthält deutlich mehr und gröbere Schleifpartikel wie eine Politur für neuwertige Lacke.
    Ich hatte mal irgend so ein Zeugs aus dem Harley Regal, das war genial.
    Damit habe ich die Alu Teile nach der versehentlichen Never Dull Behandlung wieder auf Hochglanz gebracht.

  • @Minivanfan
    Also Never Dull beinhaltet keinerlei Schleifmittel. Die Swirls können nur auftreten, wenn die Baumwoll-Watte verschmutzt ist durch die Anwendung. Daher nutze ich Never Dull kaum noch: Rückstände am Endtopf kriege ich damit nicht weg. Gut ist das Zeugs für unsere Edelstahlspüle.


    Ich habe da verschiedene Mittelchen noch wie z.B. Autosol, Meguairs, Rot-Weiss

  • Also Never Dull beinhaltet keinerlei Schleifmittel

    Da halte ich definitiv dagegen......rein aus Erfahrung, eigenem Schaden und vom fühlen her.


    Ist aber auch egal, vorsichtig ausprobieren an einer unsichtbaren Stelle kann man alles.



    Ich teile sogar Deine Erfahrung mit Never Dull und Haarlinienkratzern: steht aber so auf der Site von denen.

    Ich mach jetzt mal nicht noch einen Post auf deswegen......
    Hast Recht, schreiben tun sie´s.
    Bestätigen kann ich dies, wie du es ja selbst erfahren hast, allerdings nicht.
    Dann kratzt die Wolle, auch wenn sie neu und frisch ist.
    Keine Ahnung was da drin ist und die Kratzer verursacht........aber in meinem Fall sah das Ergebnis nicht schön aus.

  • Leider ist bei mich in der Gegend kein guter Textylwaschanlage. Früher kam ich für meine Arbeit regelmässig in Offenbach(Frankfurt am Main), da war bei der SHELL Tankstelle ein "Best Carwash im Town", heisst jetzt Mr.Wash glaube ich. Da ging dann das Geschäfstauto durch und ich fand die richtig gut aber damals schon teuer.


    Wann unser Auto's nicht ganz schmützig sind dann wasch ich manchmal mit Hand zuhause, aber seit dieses Jahr stehen 500 Meter von meinem Tür 5 Hagelneue Waschboxen wo ich gerne gehe.
    Die neuen steht noch gut im Wax so Verschmützung hechtet noch nicht so gut und mit die Schaumprodukte die man wahlen kann verschwindet die meisten Schmütz sehr gut. Für die Felgen nehme ich ein separate Spons mit.
    Ein andere Hobbyauto habe ich letzten Winter für ersten Mal gross verwönnt mit Klei und nachher Cleaner und Wax, auch die ist jetzt viel einfacher sauber zu kriegen im Waschbox.
    Die Borstel im Waschbox nütze ich nicht.


    So ein Behandlung mit Klei kann ich vor allem bei ein alteren Auto emphelen, das Auto wird dann wirklich glatt. Viel Verschmützung kriegt man mit normal waschen nicht mehr weg.
    Unser JCW steht noch gut im Wax aber nach der Winter kriegt er ein Klei/Polier und Waxbehandlung um alle Salzverschmützung weg zo holen.
    Ist nicht ganz mein Hobby aber das Resultat ist traumhaft. Alles mit zuerst Auto waschen dauert wohl etwa 8 Stunden.
    Ich habe das Glück das Auto drinnen zu behandeln zu können so ich habe nicht alles auf einem Tag gemacht aber in Teilen zwischendurch wann ich Lust hätte. Das Hobby Auto fahrt im Winter doch nicht.
    Es darf nür nicht zu kalt sein um die Produkte zu verwenden.

  • War auch ein Grund warum ich mir jetzt plötzlich einen Mini gekauft habe.


    Weniger Masse..............mehr Klasse.
    Das gilt auch für die Pflege.
    Einen Mini von Hand zu waschen macht sogar wieder so etwas wie Spaß.

  • Ich glaube mein MINI wurde innerhalb des ersten Monats öfter gewaschen als mein Vorgängerwagen in den letzten geschätzten 4 Jahren zusammen.


    Allerdings werde ich Waschparks mit Münzeinwurf demnächst wieder vermeiden und mich durch die Waschstraße ziehen lassen. Wird einfach sauberer als in cleanpark & Co. und unterm Strich kommt die Waschstraße daher nicht nur effektiver, sondern auch günstiger.