Wie oft wird Euer F56 gewaschen? Hand- oder Waschstraßenwäsche?

• mal Janz doof jefragt, gibt's ne perfekte Handwäsche?

So für dummies?... Wie macht man es am besten. Alternative sind 50 Euro und so ne komplett Wäsche +Pflege bei den Profis vom Waschbär....

• Ich würd mal sagen viiiiiiiiiiiel Wasser und eigentlich ne Vorwäsche mit zumindest Gartenschlauch und ordentlich Wasserdruck.
    Hab ich seit den USA nicht mehr, deshalb Waschanlage, aber dafür selber 4-6 Mal im Jahr wachsen mit meinem Lieblingswachs.
    Der Lack vom Carrera hat durch die Pflege für mich nach 10 Jahren immer noch fast Neuzustand.
    Wasche eher ein Mal im Monat als zweimal. In D häufiger als in den USA (weniger Niederschläge in VA).

• Oscar wird ausschließlich von Hand gewaschen werden. Häufigkeit sei mal dahin gestellt. Vermutlich 1x im Monat - der kleine saut sich ganz schön ein von hinten... :love:

@robojr Meguiars bietet im April einen kostenlosen Workshop an (siehe Screenshot) das wäre natürlich die Gelegenheit.
    bBn gerade am überlegen mich anzumelden...

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen aus dem Forum der Interesse hat.

• Die ideale Wäsche ist schwer zu definieren und hängt vom eigenen Anspruch ab.

Am lackschonensten ist abspritzen mit dem Hochdruckreiniger, damit der grobe Dreck weg ist. Anschließend einshampoonieren, damit der Dreck gelöst wird. Das Ganze einwirken lassen und abspritzen.
    Anschliessend mit der zwei Eimer Technik das Auto gründlich abwaschen.
    Ein Eimer ist zum auswaschen des Waschhandschuh und der Andere zum aufnehmen von neuem Wasser und Shampoo.

Anschliessend das Auto mit osmotischem Wasser abspritzen, damit das Shampoo runter ist.

Danach das Auto mit Druckluft, oder einem Mikrofasertuch trocken legen und fertig.

PS: Keine Angst, so mach ich es selbst auch nicht, da mir dafür die Technik fehlt. ;)

• @01goeran
    osmosewasser haben wir m3 Weise auf Arbeit . :D Osmose bzw Voll entsalztes Wasser ist ja Tod und saugt wie ein Schwamm alle Mineralstoffe auf die es bekommt drum läuft das immer in Edelstahl oder plastikleitungen.

• Ich fahr zur Waschbox und führe folgende Schritte durch:
    1. Fahrzeug mit Hochdruckreiniger vom groben Schutz befreien
    2. Einschäumen mit der Schaumkanone (Waschbox) und dann klar spülen
    3. Führe zwei Grit Gard 20 l Eimer aus Amerika gefüllt mit Wasser mit. Die Grit Gard Gamma Seal Deckel verschließen die
    zwei Eimer wasserdicht.
    4. In einem Eimer Shampoo (Dodo Juice Born to be mild) mit Grit Gard Siebeinsatz - im anderen Eimer klares Wasser ebenfalls
    mit Grit Gard Siebeinsatz. Dann waschen wie @01goeran geschrieben hat nach der 2 Eimer Methode.
    5. Fahrzeug mit Hochdruckreiniger (Klarwasser) Endreinigung
    6. Lack trocknen mit Mikrofasertuch, bevorzugt mit Lupus Double Soft 500 Edgeless-Tücher und Orange Driyng Towel
    7. Glasflächen reinigen mit Surf City Garage Beyond Glass Cleaner und Trocknung mit Microfiber Madness
    Cloudbuster Glastuch.
    Dann nach Hause zur Lackpflege. Dies gehört jedoch in einen anderen Thread.
    Durch die 2 Eimer Methode vermeidet man Kratzer im Lack. Waschanlagen fahr ich bei uns überhaupt nicht an,
    weil überaltert und kein gutes Waschergebnis. :)
    P.S. mit den oben angeführten Produkten habe ich persönlich sehr gute Erfahrung en
    gemacht. Natürlich gehen
    genauso die von Meguiars, ValvetPro, Chemical Guys etc.
    Hört sich jetzt am Anfang etwas viel an. Zum Anhalt für eine sehr gute Komplettausstattung für Shampoo,
    Lackreiniger, Knete, Detaillier, Grit Gards etc. Mikrofasertücher kann man nicht genug haben, ist man mit
    ca. 200 Euro dabei. Man muss jedoch sagen, das dabei die beiden Grit Gard Eimer und die Mikrofasertücher
    einen Großteil dabei ausmachen. Diese hat man jedoch lange.

• @KHD
    Alter Schwede das is mal ne Ansage . Beim ersten Blick auf das Bild habe ich einen Schock bekommen das sieht so aus als ist gerade der Notarzt da. Wenn ich nur auch so viel Elan und Muse für so was hätte. :(

• Perfekt KHD!

Nach wasserdicht schließenden Eimern hab ich auch schon Ausschau gehalten, aber bisher nix preisgünstiges gefunden.

Ich nehme deswegen immer so einen Wasserbehälter mit, in dem mal destilliertes Wasser drin war, was @Eisschokolade zum Bügeln nutzt.

Grit Gard Eimer 20 l plus
    Grit Gard Siebeinsatz plus
    Gritgard Gamma Seal Deckel
    verschiedene Farben plus wählbaren Aufkleber, hab Meguiars genommen, kostet zur Zeit bei Autopflege24.net
    32,69 Euro plus Märchensteuer. Top Qualität. Kannst auch drauf sitzen. Hatte zwei ähnlich eschon seit etlichen Jahren, einen
    hat sich ich jedoch vor kurzem jemand "ausgeliehen". Drum musste dieser rote her.