Wie oft wird Euer F56 gewaschen? Hand- oder Waschstraßenwäsche?

  • Fahrzeugpflege kann auch zur Diskussion fuehren.


    Seit mehr als 15 Jahre waschen 'wir' unsere Auto's beim Haendler oderin einer Waschanlage.


    Heute hat meine Frau Ihren Mini mit der Hand vor der Haustuer gewaschen =O<X


    Ich war war not amused und fand es Not Normal, weil wir keine Abwasserungsbehaelter haben. Alle Dreck zickert im Boden und zur Grundwasser.
    Keine Ruecksicht auf die Generation nach uns!


    Pfui! :thumbdown:

  • Die Frage ist halt, was für Waschmittel man nutzt.


    Sind es biologische Shampoos, spricht aus meiner Sicht nix dagegen vor der Haustür zu waschen.


    Die wenigsten nutzen aber wirklich biologisches und deswegen find ich es konsequent, dass es verboten ist.

  • Da muss man aber auch die Kirche im Dorf lassen. Wie viel mehr Wasser und Energie in Form von Strom wird wohl bei einer Wäsche in der Anlage aufgewendet? Wie gut ist die Aufbereitung des Abwassers? Welche Schadstoffe entstehen bei Produktion und Bau der Anlage?


    Wenn man rücksichtsvoll mit Ressourcen umgehen will sollte man das große Ganze betrachte und dann abwägen.

  • Ich wasche nur von Hand und das 2 mal die Woche.
    Das Ganze natürlich mal 2 da der S ja auch gepflegt werden will :D

  • weil wir keine Abwasserungsbehaelter haben. Alle Dreck zickert im Boden und zur Grundwasser

    Hmm.......also ich weiß ja nicht was ihr mit euren Autos macht und wo ihr unterwegs seid.
    Aber auf meinem Mini befindet sich im allgemeinen reiner Straßen Dreck der auch so jeden Tag rechts und links neben meinen Mini mit dem Regen versickert.
    So wild wie das immer gemacht wird finde ich gerade die rein äußerliche Handwäsche nicht, zumal wenn man auch noch ein bisschen drauf achtet was man ins Waschwasser gibt.
    Motor und Unterbodenwäsche am Straßenrand sind natürlich tabu, aber direkt auf dem Blech befindet sich kein Gift was nicht auch so in die Umwelt gelangt..................eigentlich kommt der ganze Schnodder von dort.

  • Meiner ist bisher einmal pro Woche in der Waschbox sauber gemacht worden.


    Die Felgen putze ich in der Garagenauffahrt.
    Das letzte Mal übrigens mit Lavendel-Reiniger von Frosch - sehr angenehmer Geruch :6413: