Hakeliges Einlegen des Rückwärtsgangs

  • Neee. Ein Wagen vom VW-Konzern kommt mir nicht mehr ins Haus. Aber Idee (bitte nicht das Design) darfsich Mini gerne abschauen. ^^

  • Aber ist es nicht besser, wenn man versehentlich im Stand auf den Rückwärtsgang kommt, statt während der Fahrt?

    Während der Fahrt sehe ich nicht ansatzweise die Gefahr. Am ehesten wäre dann ja das runter Schalten vom 3. in den 2. das Problem. Aber beim Fahren ist die Gefahr meiner Meinung nach sehr viel geringer, weil man gezielter Schaltet.


    Bei mir taucht das "Problem" ja nur auf, wenn ich an der Ampel stehe und ein bisschen abgelenkt bin. Dann sehe, oh ist schon Grün (wenn nicht schon gehupt wurde) und ich will ganz ganz schnell und hektisch in den ersten zum los fahren. Das ist einfach (für mich) eine ganz andere Situation. :)

  • Kann man während der Fahrt überhaupt in den Rückwertsgang schalten? Bei meinem Golf geht das zum Beispiel nicht.


    Wenn ich da noch zu viele U/min drauf hab, kann ich vom ersten garnicht in den Rückwerts schalten...


    Sehe da also keine Gefahr während der Fahrt...

  • Ich weiß nicht, habe noch bei KEINEM Auto ein Problem gehabt, dass ich den R statt den 1. Gang eingelegt habe...? Diverse 1er BMW F20/21, 5er E39, 1er E87, 2er AT und GT, Audi A1, MINI R53, Classic Mini (wobei da der R-Gang ganz woanders ist)... Und natürlich mein F56 bin ich bisher gefahren. Ich hätte gerne wieder einen kräftigeren Widerstand wie im R53, dennoch empfinde ich ihn als völlig ausreichend.


    Vielleicht alles eine Gewöhnungs-/Gefühlssache.

  • Ist mir auch schon das ein oder andere mal passiert. ;) Wobei der Widerstand ja eindeutig da ist, nur on der Eile der Zeit kann das schon schnell drüber hinaus gehen. :D

    Ich finde den geringen Widerstand zwischen 1. Gang und Rückwärtsgang auch übel. Stört mich immer wieder.

  • Als ich den F56 noch nicht gewohnt war, hatte ich einmal das Problem,
    dass ich im 1. Gang anfuhr, und im Lenkmanöver gleichzeitig den 2. einlegen wollte.
    Dabei zog ich den Schalthebel irgendwie nach unten links, (Die Bewegung war vom R56 noch gespeichert ^^ )
    Allerdings bin ich dadurch in den Übergang zum Rückwärtsgang gerutscht.


    Total irritiert von Gang 1-2-R ? und unter Druck vom schnell zukommenden Verkehr hinter mir,
    nahm ich den guten alten 3. Gang, der die Situation regelte. Sport-Mode war an :thumbup:


    Ich finde, wenn man die 3 MINI-Generationen vergleicht, wurde der Rückwärtsgang immer "einfacher" einzulegen. Damals im R53 wars anfangs ein Kraftakt. Einmal hatte ich den Schaltknauf in der Hand :saint: sonst nix


  • Ich finde den geringen Widerstand zwischen 1. Gang und Rückwärtsgang auch übel. Stört mich immer wieder.

    Das war mit ein Hauptgrund für mich auf die SA zu wechseln. Auch bei den Handschaltern die letzten Wochen (3 Leihwägen) ist mir das beim einlegen wieder passiert :/