Hakeliges Einlegen des Rückwärtsgangs

  • Das habe ich mich auch schon gefragt. Nicht komplettes Durchtreten des Kupplungspedals kann auch schädigend sein bzw. ist es in der Regel auch.


    Finde das einlegen des Rückwärtsgangs auch alles andere als hakelig. Der Widerstand ist ja extra dafür da, dass man beim Einlegeversuch des 1. Gangs nicht versehentlich den R-Gang reinhaut.


    Würde es auch eher als "knackig" statt hakelig bezeichnen. In den R-Generationen war der Widerstand noch eine ganze Nummer härter zu überwinden. Da wurde mir schon von manch weiblicher Fahrerin berichtet, dass der männliche Beifahrer dieses durchaus schwierige Hindernis überwinden musste :D


  • Finde das einlegen des Rückwärtsgangs auch alles andere als hakelig. Der Widerstand ist ja extra dafür da, dass man beim Einlegeversuch des 1. Gangs nicht versehentlich den R-Gang reinhaut.


    Würde es auch eher als "knackig" statt hakelig bezeichnen. In den R-Generationen war der Widerstand noch eine ganze Nummer härter zu überwinden. Da wurde mir schon von manch weiblicher Fahrerin berichtet, dass der männliche Beifahrer dieses durchaus schwierige Hindernis überwinden musste :D


    Genau diesen Wiederstand würde ich mir wieder wünschen. Ich fahre ja zur Zeit via Carsharing verschiedenste Mini "zur Probe".


    Ich weiß echt schon nicht mehr wie oft ich statt in den ersten Gang in den Rückwärtsgang geschalten habe.


    Dieser "zarte" Wiederstand von der aktuellen Serie ist für mich quasi nicht spürbar. Schon garnicht, wenn ich gerade vom Training komme..


    Bin ja nur froh, dass ich noch nie jemanden beim losfahren reingedonnert bin. War zum Glück immer ausreichend Abstand..

  • Ich weiß echt schon nicht mehr wie oft ich statt in den ersten Gang in den Rückwärtsgang geschalten habe.


    Dieser "zarte" Wiederstand von der aktuellen Serie ist für mich quasi nicht spürbar. Schon garnicht, wenn ich gerade vom Training komme..

    Ist mir auch schon das ein oder andere mal passiert. ;) Wobei der Widerstand ja eindeutig da ist, nur on der Eile der Zeit kann das schon schnell drüber hinaus gehen. :D

  • =O Nicht ernsthaft 8o


    Legt Ihr auch öfter mal den 4. statt den
    2. Gang oder den 3. statt den 1. Gang ein?


    (Ernst gemeinte Frage)


    Haha! Nein das nicht. Ich hab aber immer schon sehr(!) schnell geschalten. Und gerade von meinem aktuellen Golf bin ich es noch gewohnt:


    1. Gang: Gaaaanz links und rauf
    Rückwerts: Gaaaanz links, runter rauf


    Wenn man das ein paar Jährchen (bei mir 9) getan hat und dann evtl. durch Krafttraining auch noch die Feinmotorik im Eimer ist, wird der Wiederstand schlicht nicht wahrgenommen bzw. ignoriert X/

  • Legt Ihr auch öfter mal den 4. statt den
    2. Gang oder den 3. statt den 1. Gang ein?

    Nö... Auf bei mir. An der Ampel im Leerlauf und dann geht es instinktiv ganz nach links oben. In der Eile scheint die Kraft im Arm so stark zu sein, dass der Widerstand des R(ally)-Gangs ohne es zu merken überschritten wird. :whistling:


    Bei allen anderen Gängen hatte ich noch nie den Ansatz eines Problems. 8)

  • Das hab ich nur beim R56 gemacht, beim F56 geht das auch mit einer Hand. :D

    Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich den Rückwärtsgang anfangs auch mit beiden Händen nur eingelegt bekommen hab, ganz zum Gespött meiner Beifahrer :D
    Mittlerweile geht es aber zum Glück auch einhändig.


    Finde es trotzdem nicht soooo gut mit der Art und Weise den Rückwärtsgang einzulegen, da ich oftmals, wenn ich mal etwas wütend/in Zeitdruck/hektisch etc. bin, dann oftmals aus Versehen den Rückwärtsgang einlege. Ist halt nicht so gut, wenn dann jemand hinter einem steht =O

  • Ideal wäre es, würde der Rückwertsgang nicht neben dem ersten sondern neben dem zweiten Gang liegen.


    Während der fahrt kann man sowieso nicjt in den Rückwertsgang. Der zusätzliche Wiederstand kommt dem nochmal zu gute.


    Und Psychologischwäre es auch logischer: "Will ich zurück, zieh ich den Hebel auch zurück"..