Leistung reduziert bei längerer Vollast???

• Hallo liebe Community

Habe heute vollgendes gehabt. Habe 5 minuten lang den mini bei vollast strapaziert und richtig gas gegeben bei einer kurvigen Bergfahrt in Bitburg. Auf einmal Leistung reduziert, Balken verschwinden und Gas um 50% reduziert. :cursing: Aussentemperstur 30 grad und restakku 70%. Habe viel gelesen dass dies im Winter mal passiert wenn dir Batterie zu kalt ist aber im Sommer?

Habt ihr das auch schon mal gehabt? Habe ich ihn in 5 minuten zu sehr strapaziert. Heisst man kann nicht wirklich eine längere Fahrt richtig sportlich fahren? Bin etwas enttäuscht und hoffe der ein oder andere kann mir hier berichten.

Vielen Dank und grüsse aus

• Scheint normal zu sein um den Akku/Motor vor Überhitzung zu schützen. Im Netz findet man dazu auch ein/zwei Videos.

Schau doch mal in deinen Fahrzeugpapieren nach. Dort wird er mit einer Dauerleistung von 75kw/102PS angegeben.

fb.jpg

Quelle: Facebook

• Das ist alles korrekt!

An der Leistungsreduzierung kannst Du deutlich erkennen, dass die Temperaturüberwachung einwandfrei funktioniert. Wenn das Kühlsystem an seine Grenzen kommt, bleibt nur eine Leistungsdrosselung als Schutzmaßnahme oder möchtest Du, dass Dir Dein Mini unter dem Hintern abfackelt?

Die ideale Betriebstemperatur für ein E-Auto liegt bei ca. 20-22/25°C. Bei 30° Außentemperatur plus starker Belastung steigt die Akkutemperatur extrem (Vergleich: Einen Akku-Bohrschrauber kannst Du nach hoher Belastung kaum noch anfassen!). Die Reduzierung geschieht unabhängig von der augenblicklichen Akkukapazität.

Einmal editiert, zuletzt von chevini () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Ok vielen dank für eure Antworten. Einerseits bin ich nun beruhigt dass alles normal sein soll und ich nicht in die Werkstatt muss aber dennoch bin ich sehr enttäuscht dass man das kleine Fun Auto nicht einmal 5 ganze Minuten richtig fahren kann. Zudem hätte man wenn die Leistung reduziert wird eine Meldung im Display machen können dass man weiss was los ist anstatt einfach nur die Leistung zu drosseln.

Naja man kann bekanntlich nicht alles haben im Leben :)

• ...

Heisst man kann nicht wirklich eine längere Fahrt richtig sportlich fahren?

...

Doch, kann man. Dazu bedarf es allerdings einiger "leichter" Umbauten:

Deutschland-Premiere für Elektro-Tourenwagen: FIA ETCR am Sachsenring | ADAC GT Masters
    Elektrischer Tourenwagen Weltcup präsentiert sich den Fans erstmals in Deutschland. Ekström, Spengler und Martin mit 680 PS starken elektrischen Tourenwagen.…
    www.adac-motorsport.de

Einmal editiert, zuletzt von chevini ()