Dass der Einbau einer Dahcam in ein Elektrofahrzeug so kompliziert werden würde, habe ich nicht erwartet. Wie bisher habe ich mir eine Dashcam bestellt und erwartet, dass der Einbau wie bei meinem Vorgängerfahrzeug nach Terminabsprache möglich wäre. Dem ist nicht so. Die Servicewerkstatt für Audio-einbauten, die die vorherige Dashcam in meinen Yaris eingebaut hatte, hat den Einbau abgelehnt mit dem Hinweis, man habe weder die Qualifikation noch die Räumlichkeiten (Brandschutz), um Einbauten in E-Fahrzeuge vornehmen zu dürfen.
Meine zweite Idee ist gewesen meinen Mini-Händler anzusprechen. Nach Rückfrage gab mir der Verkäufer zur Antwort, dass der Einbau mindestens 600,00 EUR kosten würde, weil die Monteure dies noch nicht gemacht hätten. Die Monteure müssten sich erst einlesen, was ich selbstverständlich bezahlen müsste. Daher sei der genannte Preis von 600,00 EUR nach oben hin offen!
Da ich diesem tollen Angebot widerstehen kann, liegt nun die Dashcam ungenutzt bei mir in der Wohnung. Hat jemand eine Idee, wie ich da weiterkomme? Der Ort spielt zunächst erst einmal keine Rolle.