Es ist doch Samstag. Ab ins Autohaus/Niederlassung
und die Ungereimtheit(en) klären.
Das habe ich gestern noch angestupst und man hat mir für Montag eine Lösung des Problems zugesagt. Es bleibt spannend ...
Es ist doch Samstag. Ab ins Autohaus/Niederlassung
und die Ungereimtheit(en) klären.
Das habe ich gestern noch angestupst und man hat mir für Montag eine Lösung des Problems zugesagt. Es bleibt spannend ...
Ein Sachmangel ist es, wenn die falsche Farbe geliefert wird. Sollte die Farbe im Laufe der Lieferfrist vom Hersteller geändert werden oder wird sie aus dem Programm genommen, greifen in der Regel das im Vertrag "Kleingedruckte" und ein einseitiger Rücktritt ist schwer möglich. Die Auflösung des Kaufvertrages in beiderseitigem Einverständnis ist natürlich davon nicht betroffen.
Ich hoffe ihr könnt euch einigen, denn das Auto kann ja nichts für den schlechten Kundenservice durch den Händler und der ist definitiv "unterirdisch".
Aufgrund der Farbänderung würde ich ein finanzielles "Entgegenkommen" und keine zusätzliche Preissteigerung erwarten. Da ich da eher etwas impulsiver reagiere, würde ich andernfalls einen Anwalt einschalten. Ist aber nur meine Reaktion und nicht zur Nachahmung empfohlen .
In einigen Monaten wird sich das hohe Ross, auf dem die Händler heute noch sitzen, wieder in ein Pony verwandeln und dann kommt die Zeit der Kunden wieder zurück.
Aufgrund der Farbänderung würde ich ein finanzielles "Entgegenkommen" und keine zusätzliche Preissteigerung erwarten.
Sollte man annehmen ... beispielsweise indem man mir mein selbst geschenktes Gooddie nicht zusätzlich berechnet. Ich hätte die Kuh halt gerne vor dem Wochenende vom Eis gehabt nachdem ich eine Woche gebraucht habe, um mich für eine andere Farbe zu entscheiden. Stattdessen neue Unwägbarkeiten, die mir das Wochenende nicht entspannter machen.
Aufgrund der Farbänderung würde ich ein finanzielles "Entgegenkommen" und keine zusätzliche Preissteigerung erwarten.
Warum das? Mini liefert das Auto schließlich nicht nur mit der Grundierung aus sondern bietet Optionen an.
Der Händler kann dafür auch nichts. Wieso sollte er was verschenken?
Warum das? Mini liefert das Auto schließlich nicht nur mit der Grundierung aus sondern bietet Optionen an.
Der Händler kann dafür auch nichts. Wieso sollte er was verschenken?
Ich sach ma so ... als ich das Auto bestellt habe, wusste der Verkäufer, dass die Farbe nicht mehr verfügbar sein wird. Habe ich selbst ja hier im Thread nachlesen können. Aber sei's drum, zu verschenken hat er scheinbar nichts, denn sonst würde er die Finanzierung nicht neu rechnen müssen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Die Farbänderung ändert ja nichts am Preis und die Finanzierung wurde zusammen mit dem Kaufvertrag unterschrieben.
OT: Ich bin selbständig und in einer Branche tätig, die durch Corona und auch die jetztige Energiepreisentwicklung sowie die scheinbar lähmende Inflations- und Kriegsangst der Menschen stark gebeutelt ist. Um Kunden nicht nur zu gewinnen, sondern auch dauerhaft zu halten, muss man heutzutage auch mal Zugeständnisse machen - auch wenn man nichts zu verschenken hat. Muss man dann halt unter Marketing und Werbung verbuchen.
Wenn das mit dem Kleingedruckten stimmt, was Minimax sagt, und du bei einer Farbänderung wegen dem Kleingedruckten nicht einfach vom Vertrag zurücktreten darfst, kann dir dein Händler im Gegenzug auch keine Zinserhöhung verpassen, da sich ja nichts am Vertrag ändert.
Ist deine Zustimmung aber notwendig, die der Händler scheinbar ja haben möchte, wäre dies eine Vertragsänderung und damit sindnauch weitere Änderungen wie die Zinserhöhung möglich.
Falls der Händler auf der Zinsanpassung besteht, würde ich ihn mal fragen was denn passiert, wenn du der Farbanpassung nicht zustimmst.
Warum das? Mini liefert das Auto schließlich nicht nur mit der Grundierung aus sondern bietet Optionen an.
Der Händler kann dafür auch nichts. Wieso sollte er was verschenken?
Und was ist, wenn mir die Optionen nicht gefallen? Kann ich dann vom Vertrag zurücktreten?
Das nennt man auch Kundenbindung. Die Verkaufspolitik von MINI mit veränderten Ausstattungsoptionen ohne großen Vorlauf oder Farbänderungen gefällt mir schon länger nicht mehr. Wenn das Auto an sich nicht soviel Fahrspaß bringen würde könnten sie sich so etwas gar nicht erlauben.
Vielleicht schaltet ihr hier einfach einen Gang runter. Vom Vetrag zurücktreten, Änderungen etc. ist schon in xx Threads Thema gewesen.
Hier geht es erst einmal um nicht mehr verfügbare Farben.
Welche Änderung (Finanzierung) auf Florecilla ggf. noch zukommt, sind ungelegte Eier. Einfach bis Montag warten, statt sich jetzt schon aufregen. Denn das ändert nichts, man büßt nur Gelassenheit ein. Und wenn es dann tatsächlich negative Nachrichten gibt, ist das sowieso eher der falsche Thread.
Und siehe Post vom Chucky101 , meine Erfahrung ist auch, dass sich im persönlichen Gespräch einiges oder alles klären lässt.
Gelassen in die Verhandlung zu gehen ist richtig.
Genauso wichtig ist aber auch gut vorbereitet zu sein, sonst wird man ev. gelassen über den Tisch gezogen.
Btw. Ich habe meine Bestellung wegen der Farbänderung storniert.
Ob dies nun mein Recht oder ein Entgegenkommen war, kann ich nicht sagen.
Alles anzeigenVielen Dank, EMAN.
Mit Zesty Yellow hatte ich auch schon geliebäugelt. Im Original eine wirklich schöne Farbe, die die Individualität unterstreicht, aber da habe ich einfach die Befürchtung, dass ich es selbst in zwei Jahren nicht mehr sehen mag.
Mir war nicht bewusst, dass MINI (und vermutlich auch andere Hersteller) beliebte Farben alle paar Jahre (leicht verändert) wieder hervorholen.
Habe mir gestern beim Händler auch nochmal Rooftop Grey angeschaut, aber das ist mir zu braun-gold-mauve (man kann es gar nicht richtig beschreiben).
Ich habe die Konfigurator mal angeschaut und finde es komisch. Das neue Rooftop Grey sieht eher aus als vorhin Melting Silver.
Ich vermute Melting Silver III kommt am meisten in die Richtung von Weiss/Silber aber wird nie so hell sein.
Selber haben wir ein Weiss/Silber F56 JCW mit roten Dach und Spiegel, obwohl wir zuerst ein Chili Red mit schwarzes Dach und Spiegel bestellen wollten.
Dann kam der Verkaufer mit das Auto was schon in Vorbestellung war in Weiss/Silber und wir waren verliebt und immer noch froh damit seit 2015.
Wann wir momentan ein Cabrio wollten dann würden wir jetzt ein roten bestellen weil wir das rot ein schönes Contrast finden mit dass schwarze Dach.
Ein Ex-Kollege von meiner Frau die jetzt bei ein BMW/MINI Handler in Belgiën arbeitet sagt auch dass es momentan nicht toll ist die Kunden zu kontaktieren wann wieder was geändert ist. Nicht nür Farben aber auch zB. Harman Kardon wegen Chipmangel usw.
War dein Auto schon definitiv bestellt? Auch beim Werk?
Bis ein bestimmte Status kann man doch noch Ausstattung ändern? Fallt die Farbe da nicht runter?
Wann dein Bestellung und das Kredit noch nicht unterschrieben war und die Zinsen mittlerweile gestiegen sind, dann kannst du daran nichts ändern dass alles neu berechnet werden müss.
Pass auf.....ich verstehe deine Ärger vollkommen. Vor allem weil die Farbänderung sehr warscheinlich schon bei dein Verkaufer bekannt war wann du das Auto kaufen wollte.
Ich hoffe dass du Morgen gute Nachrichten hast womit du leben kannst sodass du die Vorfreude geniessen kannst.
Hast du schonmal geschaut ob irgendwo ein Neuwagen in Weiss/Silber steht die in Anmerkung kommt? Also einer die vor die Sommer produziert ist.