Preisanpassung MINI Charging Card - Preiserhöhung - Kündigung Ladetarif Ladekarte

  • Das klingt ja wie eine Art des Juice Boosters.


    Für das Laden zuhause wurde das Angebot mit dem neuen BMW Flexible Fast Charger ergänzt, der erstmals für den iX3* zur Verfügung steht. Über wechselbare Adapterlösung ist der Flexible Fast Charger an einer Haushaltssteckdose oder an einer Industrie­steck­dose mit bis zu 11 kW Ladeleistung einsetzbar. Egal ob zuhause oder auf Reisen, der Flexible Fast Charger passt sich der jeweiligen Ladeinfrastruktur an.

  • Hi,


    heute kam eine Mail von Mini Charging. Anpassung der AGB und Preise ab 1.9.2022. Ich hänge die zugehörige Preisliste mal an, da auf der Webseite immer noch die alte Version gezeigt wird.


    Grob scheint es sich wohl nur in Deutschland zu ändern:


    - AC: von 0,33€ auf 0,39€/kWh

    - DC: von 0,39€ auf 0,55€/kWh

    - Ionity bleibt wie gehabt

  • Für die ausländischen Ladesäulen gab es schon vor ein paar Wochen Preisanpassungen, damals noch ohne große Ankündigung. Ich hatte es auch nur zufällig gesehen, weil ich eine Säule in Holland in den Niederlanden gesucht hatte.

  • Hallo Zussammen,


    heute morgen kam die Mail. Mini Charging erhöht, Zustimmung erteilt, die Preise um 10 Cent. Alles weitere lasse ich mal weg.



    Weite Strecken fährt mein 2.4l Volvo Benziner bald genauso „günstig“ wie der Mini fremd geladen. Verrückt.

  • Themen zusammengeführt.


    Weite Strecken fährt mein 2.4l Volvo Benziner bald genauso „günstig“ wie der Mini fremd geladen. Verrückt.


    Weshalb bei bzw. mit MINI Charging laden?

    Die Zustimmung bekommen die sicher nicht.

    Dann war es das eben endgültig ;)


    Bereits seit Einführung der "Ladevorgangsgebühr",

    ist der Tarif für mich nicht mehr interessant...


    Leider.

  • Weite Strecken fährt mein 2.4l Volvo Benziner bald genauso „günstig“ wie der Mini fremd geladen. Verrückt.

    Warum? Weil Mini Charging die Preise erhöht? Tankst du mit dem 2.4l Volvo auch immer schön das teuerste Benzin, was angeboten wird, nur weil's deine "Hausmarke" ist, oder vielleicht doch dort, wo's ggf. günstiger ist?


    Ich hatte bis Anfang Mai für meinen iX3 BMW Charging inkl. Ionity für 35ct/kWh. Da BMW Charging auch deutlich erhöht hat, lade ich nun bei Tesla (9,99€/monatlich, DC 0,34-0,44ct/kWh) oder bei Ionity (gerade gestern auf 11,99€/monatlich für 0,39ct/kWh geändert). Wer AC Laden benötigt kann ggf. EnBW (17,99€ für 0,39ct/kWh an eigenen(!) Säulen) nutzen.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Da ich die Karte im ersten Jahr noch umsonst habe, nutze ich sie dann und wann.


    Meine Rechnung ist vielleicht vereinfacht, tiefe steige ich für mch gar nicht ein. Daß ich zuhause mit PV den Wagen für 2-3€ voll mache berücksichtige ich nicht. Es geht rein um Fernfahrten.


    100 Kilometer Mini mit 15kWh Energie kosten bei DC Laden mit der Karte dann 9,75€.

    100 Kilometer Volvo mit 8l bei 1,80€ E10 kosten 14,40€.


    Da ist nicht mehr viel Unterschied, Stand heute. Wer weiss was noch kommt.


    Ich wollte auch keine große Diskussion vom Zaun brechen. ;)


  • Ich vermute, es kommt auch darauf an,

    wie man „viel Unterschied“ definiert.


    9,75€ statt 14,40€ empfinde ich als einen

    sehr großen Unterschied. Aber BTT ;)

  • 100 Kilometer Mini mit 15kWh Energie kosten bei DC Laden mit der Karte dann 9,75€.

    100 Kilometer Volvo mit 8l bei 1,80€ E10 kosten 14,40€.

    Das meine ich ja: 15kWh Energie bei 9,75€ = 0,65ct/kWh. Mit Tesla oder Ionity Abo liegt man bei ca. 0,39ct/kWh = 5,85€/100km!


    Ab 200km (30kWh) Laden an DC rentiert sich schon ein Tarif bei Tesla, Ionity oder EnBW!

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern