Auch wir haben jetzt unsere erste "Langstrecke" mit dem Cooper SE durch gebracht und haben von allen bereits erwähnten Problem etwas gehabt. Insgesamt ging es aber gut, braucht man absolut keine Angst vor zu haben. Das einzige Problem ist, dass die Reichweitenberechnung des Mini leider vollständig unbrauchbar ist.
Unsere Route ging von einem Dorf etwas nördlich von Berlin in ein Dorf etwas östlich von Erfurt. Ca. 340km one-way. Samstag Nachmittag hin, Sonntag Nachmittag zurück. Gefahren sind wir eher sparsam, vor allem aus Reichweitenangst durch den Mini verursacht. Tempomat 105-110 in der rechten Spur, nur zum Überholen gelegentlich mal auf 120-130 km/h beschleunigt. Modus Green aber die Klima lief auf 20°C, Navi und Musik liefen auch die ganze Zeit.
Losgefahren sind wir jeweils mit 100% Akku. Auf dem Hinweg 2 Ladestopps und auf dem Rückweg einer.
Aufgetretene Probleme: die ausgesuchte Ladestation hat in beiden Apps (Mini und EnBW) 3 von 4 frei angezeigt. Vor Ort waren aber alle 4 belegt. Es wurde dann aber nach ein paar Minuten eine frei, daher kein Problem.
Die 1. Ladung wurde aus unbekannten Gründen ohne Meldung von der Ladesäule bei 79% abgebrochen.
Und hauptsächlich: die Mini Reichweitenberechnung ist derart pessimistisch, dass sie für uns leider vollständig unbrauchbar ist.
Zum Verbrauch auf unserer Tour: Laut dem Auto etwas über 13 kWh/100km. Gesamt nachgeladen waren es auf dem Hinweg 51 kWh (die einzelnen Ladungen in der Mini App sind leider nur auf ganze kWh genau) auf 341km. Das entspräche etwa 14,95 kWh. Ich weiß aber nicht, ob da Ladeverluste mit drin sind bzw. wie stark der Mini schätzt. Wenn der Verbrauch wirklich so hoch wäre, hätten wir mit der Netto-Kapazität von 28,9kWh die Reichweite, die wir erreicht haben, nicht erreichen können.
Mein Hauptproblem war: nach dem Vollladen zeigt der Mini - eh schon pessimistische - 180-190km Reichweite. Wenn man dann Navigation über Autobahn startet sinkt diese erwartete Reichweite auf 110-120km. Siehe hier: 52km Reichweite bei 43% Akku ergibt gerade einmal 121 km Gesamt Reichweite.
Und das, obwohl wir zu diesem Zeitpunkt schon 133km zurückgelegt haben, und dabei ja nur 57% verbraucht haben, also eine rechnerische Reichweite von 233km haben müssten.
Als ich die Ladesäule als Ziel ins Navi eingegeben habe, hatten wir noch 178km zu fahren und eine erwartete Reichweite von 126km. Also 52km zu wenig. Als wir ankamen hatten wir noch 15% Akku drin und eine vom Mini erwartete Reichweite von 18km. Realistisch wären es wohl noch etwas über 30 gewesen.
Gekostet hat uns der Trip ca. (noch stark gerundete Werte):
12+23+23 kWh @ 0,39€ DC mit Mini Abo (im ersten Jahr kostenlos) = 22,62€
16+23 kWh @ 0,35€ zu Hause laden = 13,65€ (beides theoretische Werte. Die 16kWh am Ziel mussten wir nicht bezahlen und wir haben zu Hause einen Cloud-Stromvertrag, bei dem die kWh nicht einzeln abgerechnet werden)
also etwa 36€ für 672km oder 5,36€ auf 100km
Mit dem Langstreckenauto Superb hätte ich mit ca. 8,5l/100km Super Plus für ca. 1,75€/l rechnen können. Wären fast 100€ Sprit gewesen.