Welche Reifen? Allwetter oder Sommer-/ Winter-Kombi?

  • Sind Testsieger bei AutoMotorSport. Bei AutoBild sind es die Continental TS870. Beim ADAC wieder andere, aber der Test ist von 2021. Für 2022 haben die noch keinen.

    Michelin war bei allen immer Zweiter. Der Reifen ist also konstant zweite Liga 😃


    Um seinen individuellen, bestgeeignetsten Reifen für sich zu finden, sollte man nicht die Testergebnisse herannehmen, sondern sich an den Einzelkriterien orientieren. Dann ergibt sich häufig ein ganz anderer Reifen als die Lösung. Ich lege beispielsweise immer bei allen meinen Autos größten Wert auf gute Nässeeigenschaften.

  • Das hätte ich, als Reifen-Neuling, vorher wissen sollen. 😂

    Ich denke aber, dass der Michelin genau zu mir passt. Bin ja kein waghalsiger Serpetinenjäger. Nur manchmal stehe ich vlt zu lange auf dem Gaspedal. Und der Michelin erfüllt meine Zwecke laut Testergebnissen hervorragend.

    Der Conti TS860, der Vorgänger vom 870 schnitt ja noch schlecht ab. Das war mir dann zu heikel.

  • ...
    Ich dachte jetzt weil es irgendein Objekt-Kriterium gibt, das der Bridgestone hervorragend erfüllt ...

    "A" bei Nässe ist wohl nicht zu toppen, oder?


    Es stimmt, dass er einen höheren Verbrauch hat. Soll aber eine bessere Laufleistung haben also mehr Kilometer können. Da ich viel fahre, war das für mich entscheidend. Und er ist leiser als der Blizzak. 69 vs 71.


    Das kann nicht Dein Ernst sein? Die 2 dB sind nicht die Welt und 71 ist auch nicht laut. Mir persönlich wären bessere Fahreigenschaften zur eigenen Sicherheit sehr viel wichtiger, als das Fahrgeräusch. Nebenbei bemerkt handelt es sich bei diesen Werten immer um Herstellerangaben, die deshalb auch mit einigermaßen Vorsicht betrachtet werden sollten.

  • Doch, das ist mein ernst. C/B/69 plus weniger Abrieb, also längere Haltbarkeit ist für mich wichtiger.

    Oder wie Du es ausdrückst:

    Um seinen individuellen, bestgeeignetsten Reifen für sich zu finden, sollte man nicht die Testergebnisse herannehmen, sondern sich an den Einzelkriterien orientieren.


    Ich kann mich jetzt ganz schlecht fühlen, weil Du völlig Recht hast, dass ich bei Regen viel mehr aufpassen sollte. ODER, wir besinnen uns darauf, dass ich kein Rennfahrer bin und jeder Reifen bei Nässe haftet ABER die Haftung bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten abreisst. Die Tests hingegen testen immer bei einer bestimmten Geschwindigkeit.

    Wenn es so regnet, dass ich aufpassen muss, fahre ich eben langsamer.

    Aber den Abrieb oder die Lautstärke kann ich weniger leicht beeinflussen. Abrieb heißt für mich wieder Zeit beim Händler, Reifen auswählen, entscheiden, etc... und Lautstärke verringerter Fahrspass.

    Sprit hingegen ist nur Geld. Das kann ich bezahlen.

  • Gerne. Die stehen deinem Mini sehr gut.

    Hat sich eigentlich am Fahrverhalten etwas geändert?

    Wie gesagt, gefühlt eher schlechter mit den Neuen Reifen. Aber ich habe auch andere Felgen, als zuvor (da waren es die Loop Spokes), und dann eben die älteren Pirelli versus die neuen Hankooks. UND es ist heute so ungnädig heiß (38°C!!), dass das Fahrverhalten heute auch ganz anders sen dürfte. Bin demnächst wieder eine längere Strecke unterwegs, dann werde ich berichten. GIbt es einen bestimmten Grund für Deine Nachfrage oder nur Neugierde?

  • GIbt es einen bestimmten Grund für Deine Nachfrage oder nur Neugierde?

    Ja :D

    Vielleicht hat sich das Fahrverhalten aufgrund des niedrigeren Gewichts krass verändert. Man ließt zumindest immer wieder, dass die ungefederte Masse einen Einfluss auf das Fahrverhalten haben soll.

    https://www.at-rs.de/beitrag/i…te-masse-am-fahrzeug.html


    p.s.: die Felgen sind übrigens Schmiedefelgen von Fuchs und werden in Ungarn produziert.

  • Die Herstellung von Schmiedefelgen ist aufwändiger und damit teurer als bei gegossenen Felgen.

    Im Wesentlichen sind Schmiedefelgen bei diesen Aspekten besser:

    - Weniger Gewicht als vergleichbare gegossen Felgen, weil weniger Material verwendet werden braucht

    - Trotz weniger Material eine höhere Festigkeit des Materials, weil der Schmiedeprozess das Material verdichtet.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019