Welche Reifen? Allwetter oder Sommer-/ Winter-Kombi?

  • Aloha,

    mal eine blöde Frage:

    • Welche Reifen sollte ich mir zulegen?

    Fahre im Jahr mindestens 20.000km. Mein Reifen-Händler, bei dem ich meine Reifen einlagere und wechseln lasse, meinte, ich solle zu Ganzjahres-Reifen greifen.

    Wenn ich mir aber die Daten anschaue, so ist das nicht nur ein höherer Spritverbrauch, sondern auch lauter im Fahrzeug. Ich fahre gerne leise...

    Nächste Frage:

    Ich finde die Tomason TN1 in Schwarz optisch sehr ansprechend. Jetzt heißt es aber, man müsse die Felgen dem TÜV vorführen, es sei aber keine Eintragung notwendig.

    • Was bedeutet das genau? Die sind sozusagen schon freigegeben, aber es muss noch eine Endkontrolle geben?

    Und die letzten Fragen:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine größere Felge = mehr Sprit = härteres Fahren = schlechtere Bremswege - laut ADAC.

    Ich habe die Standardreifen Mini LM Loop Spoke 16 Zoll noch drauf und empfinde das Fahren jetzt schon als recht "straff".

    • Wie ist der Wechsel auf 17 Zoll? Falls das schon merklich härter fährt, bleibe ich bei 16.
    • Welchen Vorteil hat denn eine größere Felge mit Reifen außer der Optik? Rein von den Fakten im Netz kann ich keine verzeichnen.


    Sommer VERSUS Winter ist minimal 67 dB VS 71 dB möglich. 69dB liegt also genau dazwischen und ein Allwetter-Reifen muss, Bauart-bedingt schlechter sein, als ein reiner Winterreifen im ... Winter.


    Das wäre meine Allwetter-Auswahl. 69db Geräuschemmissionen.

    pasted-from-clipboard.png


    Oder die reine Winter-Variante:

    pasted-from-clipboard.png


    Und hier zum Vergleich die Sommerreifen:

    pasted-from-clipboard.png

    Mini ist ein Statement. Tüdeldü

    2 Mal editiert, zuletzt von Maddin22 ()

  • Aloha,

    mal eine blöde Frage:

    • Welche Reifen sollte ich mir zulegen?

    ... Mein Reifen-Händler ... meinte, ich solle zu Ganzjahres-Reifen greifen.

    Wenn ich mir aber die Daten anschaue, so ist das ... lauter im Fahrzeug. Ich fahre gerne leise...

    ...

    :?:

    Deine vorausgewählten Ganzjahresreifen (Michelin) sind doch leiser und nicht lauter, als die reinen Winterreifen.

  • :?:

    Deine vorausgewählten Ganzjahresreifen (Michelin) sind doch leiser und nicht lauter, als die reinen Winterreifen.

    Das ist korrekt. Allerdings nicht so sicher im Winter. Und es geht ja um das Gesamtkonstrukt: Sommer/Winter VERSUS Ganzjahresreifen.

    Habe die Somerreifen oben ergänzt. Der Sommer wäre Spritverbrauch A, im Winter dann C. Die Ganzjahresreifen durchgängig C und somit erhöhter Kraftstoffverbrauch, aber anscheinend leiser. Das ist schon mekrwürdig.


    Danke. Daraus geht hervor, dass Ganzjahresreifen mit Schnee nicht auskommen. Da ich viel unterwegs bin, denke ich, wird es ein separates Paar wieder werden.

    Wunderte mich nur, weil mein Reifenwechsler und -einlagerer von sich aus vorschlug, Ganzjahresreifen aufzuziehen. Davon hat er ja nichts, weil ich ihm sonst immer fleißig Geld zahle für den Wechsel und das Einlagern. Ging deshalb davon aus, dass es wohl überlegt sei.




    Laut MICHELIN-Homepage:

    Winterreifen oder Ganzjahresreifen:
    Unsere Tipps zur richtigen Auswahl

    Das wichtigste Kriterium zur Auswahl ist das Wetterklima, bei dem Sie mit Ihrem Fahrzeug unterwegs sind:

    Wenn Sie regelmäßig auf schneebedeckten Straßen oder bei sehr niedrigen Temperaturen unterwegs sind, Sie an schwer zugänglichen Stellen (steile Hänge, Straßen ohne Schneeräumung, etc.) leben oder dort im Winter arbeiten, sind Winterreifen in diesen Fällen die bessere Wahl.

    Wenn Sie nur gelegentlich auf verschneiten Straßen fahren, weil in Ihrer Region nur selten Schnee fällt oder Sie maximal zwei Mal im Jahr in den Alpen unterwegs sind (z.B. zum Skiurlaub), dann sind Ganzjahresreifen die bessere Wahl. Falls Sie bereits Winterreifen besitzen, können Sie dennoch von Allwetterreifen profitieren, da Sie sich im Frühjahr und Herbst den Wechsel und das Einlagern von Reifen sparen.


    Jetzt müsste man nur noch wissen, ob es auch wieder weiße Weihnachten gibt :/

  • bliebe jetzt noch die Frage nach der Größe: außer Optik, was bringen mir größere Felgen?

    Würde sonst nämlich 16er nehmen. Oder 17er? Wird es dann zu hart?

    Wie gesagt, 16er finde ich bei Querschwellen schon auffällig. Oder ist das bei einem Kleinwagen normal? Bin ehrlicherweise seit Jahren keine Kleinwagen mehr gefahren. 🙈

  • außer Optik, was bringen mir größere Felgen?

    Einen besseren Grip im Sommer und eine stabilere Straßenlage aufgrund des geringeren Querschnitts bzw. Flankenhöhe. Den kürzeren Bremsweg nicht zu vergessen

    Im Winter soll man therotisch mit dünneren Reifen besser durch den Schnee kommen.


    Am Besten du fährst zu deinem Händler und machst eine Probefahrt mit 17" und Sommerbereifung, oder aber du findest hier jemanden aus dem Forum der dich hinters Lenkrad lässt.

  • ...

    Im Winter soll man therotisch mit dünneren Reifen besser durch den Schnee kommen. *


    *edit: den kürzeren Bremsweg nicht zu vergessen


    Das ist falsch!


    Mit schmalen Reifen ist der Bremsweg gegenüber breiten immer länger, völlig unabhängig von der Jahreszeit und den Straßenbedingungen (ob trocken, nass, vereist, ...). Entscheidend ist bei allen Fahrsituationen die Haftung, also immer die Auflagefläche. Je größer, desto effektiver. Das Märchen, im Winter wären schmale Reifen besser, ist lange überholt. Schmale Reifen sind lediglich bei (dauerhaft) hohem Schnee/Matsch sinnvoll, da hier weniger Masse verdrängt, man so leichter vorankommt und die Spur besser gehalten werden kann.

  • Zum Thema 16 Zoll vs. 17 Zoll und dem Komfort im Vergleich:


    Wir haben zwei Mini One F56, einen mit 16 Zoll und einen mit 17 Zoll und ich kann kaum einen Unterschied beim Komfort feststellen. Das ist marginal ...

    Wobei der Mini mit 16 Zoll Michelin Sommerreifen (Energy irgendwas...) und der Mini mit 17 Zoll Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen montiert hat.


    Generell ist es so, dass der Abrollumfang bei beiden Varianten (16 Zoll zu 17 Zoll) fast identisch ist, das heisst der Unterschied kommt von den unterschiedlichen Reifenflanken.

    Hier ist es typischerweise so, dass eine höhere Reifenflanke einen besseren Komfort bietet, als eine schmalere. Aber auch das kann man nur schwer verallgemeinern, denn letztlich hängt es von der Auslegung des Reifens ab.

    Ich habe z.b. die Erfahrung gemacht, dass Bridgestone Reifen oft nicht so komfortabel sind wie andere Reifen mit gleich hoher Reifenflanke.

    Es hilft also letztlich nur, mal mit jemandem mitzufahren, der einen Mini mit der entsprechenden Reifengrösse fährt.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019