Aloha,
mal eine blöde Frage:
- Welche Reifen sollte ich mir zulegen?
Fahre im Jahr mindestens 20.000km. Mein Reifen-Händler, bei dem ich meine Reifen einlagere und wechseln lasse, meinte, ich solle zu Ganzjahres-Reifen greifen.
Wenn ich mir aber die Daten anschaue, so ist das nicht nur ein höherer Spritverbrauch, sondern auch lauter im Fahrzeug. Ich fahre gerne leise...
Nächste Frage:
Ich finde die Tomason TN1 in Schwarz optisch sehr ansprechend. Jetzt heißt es aber, man müsse die Felgen dem TÜV vorführen, es sei aber keine Eintragung notwendig.
- Was bedeutet das genau? Die sind sozusagen schon freigegeben, aber es muss noch eine Endkontrolle geben?
Und die letzten Fragen:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine größere Felge = mehr Sprit = härteres Fahren = schlechtere Bremswege - laut ADAC.
Ich habe die Standardreifen Mini LM Loop Spoke 16 Zoll noch drauf und empfinde das Fahren jetzt schon als recht "straff".
- Wie ist der Wechsel auf 17 Zoll? Falls das schon merklich härter fährt, bleibe ich bei 16.
- Welchen Vorteil hat denn eine größere Felge mit Reifen außer der Optik? Rein von den Fakten im Netz kann ich keine verzeichnen.
Sommer VERSUS Winter ist minimal 67 dB VS 71 dB möglich. 69dB liegt also genau dazwischen und ein Allwetter-Reifen muss, Bauart-bedingt schlechter sein, als ein reiner Winterreifen im ... Winter.
Das wäre meine Allwetter-Auswahl. 69db Geräuschemmissionen.
Oder die reine Winter-Variante:
Und hier zum Vergleich die Sommerreifen: