Dashcam Einbau mit ODB2 Adapter

  • Der Adapter kostet ca. 50 €, im Gegensatz zum Festeinbau Parking Mode Kabelsatz (ca.35€) geht es aber viel schneller und auch ein evtl. Rückbau ist wesentlich sauberer. Ich werde morgen einmal ein paar Fotos machen. Kabel oben zwischen Frontscheibe und Himmel geklemmt, dann die A-Säule runter ( auch an der Frontscheibe entlang damit der Airbag nicht in seiner Funktion behindert wird ) und dann hinter der Türdichtung weiter bis in den Fussraum.

  • Den Adapter hatte ich mir auch überlegt, fällt aber bei mir aus zwei Gründen raus:

    1) Ich habe ein Billo-HUD über den OBD Port laufen und

    2) zieht sich die Batterie irgendwann (2-3 Wochen Standzeit) leer.


    Vorteil ist zwar, dass man dadurch eine Parküberwachung hat, ICh müsste aber den Stecker regelmäßig ziehen, weil bei mir öfters länger Standzeiten anstehen. Und je älter die Fahrzeugbatterie, desto kürzer die Zeitspanne.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Erstaunlicherweise spricht wenig dagegen aus dem OBD-Port Strom zu ziehen, laut SAE J1962 Spezifikation soll der sogar bis zu 4A bereitstellen können. Das ist weit mehr als die paar hundert Milliampere die eine Dashcam zieht. Es könnte bloß sein dass dein MINI das nicht mag wenn er eine Alarmanlage hat, die löst soweit ich weiß aus wenn im OBD-Port etwas steckt und die Alarmanlage scharf ist.


    Die Garmin Parküberwachung schaltet sich nach einer einstellbaren Zeit ab und dann ist der Stromverbrauch mit dem normalen Kabelkit weniger als 1 mA.