Guten Tag,
nach langer Zeit habe ich mich auch mal wieder hier in das Forum verirrt. Auch wenn ich momentan keinen Mini mehr habe, habe ich jetzt ein BMW/Minispezifisches Problem.
Nach zwei Jahren "Streit" mit der Eigentümergemeinschaft habe ich nun vorletzte Woche endlich in der Tiefgarage eine blaue Campingdose (CEE) zum Laden meines E-Autos bekommen (momentan ein E-Up). Hierfür habe ich ein relativ günstiges Ladekabel in guter Qualität mit Temperatursensor (und den normalen Sensoren) gesucht, der Elektriker und auch auf Facebook in entsprechenden Gruppen wurde mir gesagt, dass der Hersteller völlig egal ist und dass Typ 2 ja ein genormter Anschluss wäre. Da VW keine CEE Kabel anbietet und mir der Flexible Fast Charger empfohlen wurde, dieser einen Temperatursensor hat, er mit den Adaptern praktisch nutzbar ist (auch in Hinblick auf die Zukunft, wenn doch mal eine rote Dose angebracht werden darf, sonst wäre ein Kabel von Volvo die erste Wahl gewesen) und ich von BMW/Mini eine gute Qualität erwarte, habe ich diesen vor Ort (das war der Fehler) gekauft.
Ich hatte davor extra noch auf der Homepage geschaut https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/728459, dort steht auch "Der BMW Flexible Fast Charger ist ein mobiles Heimladegerät für alle Elektrofahrzeuge." Zusätzlich hatten auf Facebook zwei Personen gesagt, dass sie diesen für ihren Tesla bzw Zoe nutzen. Leider kam es anders und das Kabel funktionierte nicht. Ich habe es an drei Dosen (auch in unterschiedlichen Häusern) und zwei Autos (Zoe und E-Up) getestet und keines der Autos hat geladen. Daraufhin bin ich zum Teiledienst vor Ort gegangen und habe das Problem geschildert. Dort wurde das Kabel mit einem i3 getestet und hat funktioniert. Ich solle wiederkommen, wenn der Teiledienstleiter da wäre. Also bin ich nochmal am nächsten Tag hin. Leider zeigte man sich nicht sonderlich kulant, der Verkäufer, der mir das Kabel verkauft hatte, konnte sich zwar noch an mich erinnern, wollte sich aber scheinbar nicht erinnern, dass ich (vor Zeugen) sagte, dass das Kabel für einen VW wäre (und dass ich das Kennzeichen eines Dieselfahrzeuges für die Adresse angegeben hatte (was ich auch so betont hatte), wäre ja auch kein Zeichen dafür gewesen, dass ich keinen BMW/Mini zum Laden hätte ) . Jedenfalls konnte ich das Kabel nicht einfach zurückgeben, was rechtlich leider völlig in Ordnung ist, da ich es nicht in deren online Shop, sondern vor Ort bestellt hatte, aber als langjähriger Kunde dort hätte ich etwas mehr Kulanz erwartet... Es wurde betont, dass das Kabel ja nur für BMW und Mini wäre, auf die Angabe auf der Homepage wurde nicht näher eingegangen.
Daher meine Frage, da sich ja Leute gemeldet hatten, bei denen das Kabel auch an nicht BMW/Mini funktioniert, hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt, dass das Kabel nicht bei Fremdmarken funktioniert hat? Hat BMW hier das Kabel zwischenzeitlich bautechnisch geändert?