würde ich jetzt nicht als "rumpfuschen" bezeichnen
Deshalb hatte ich es auch in Anführungszeichen gesetzt
Deine Gründe sind auch nicht von der Hand zu weisen und ich würde es auch lieber selber machen als in die Werkstatt zu fahren.
würde ich jetzt nicht als "rumpfuschen" bezeichnen
Deshalb hatte ich es auch in Anführungszeichen gesetzt
Deine Gründe sind auch nicht von der Hand zu weisen und ich würde es auch lieber selber machen als in die Werkstatt zu fahren.
Ich habe es in der Werkstatt erledigen lassen, die zeit nehme ich mir.
Das ist schlampige QS und das soll die BMW Group ruhig wissen, zumal sie ja in der Lage sind das Kabel korrekt zu verlegen wie ich jetzt gesehen habe.
M.E. kann das ohne Nachkontrolle in der Tat zu einem blankn Pluspulkabel führen evtl. mit Folgeschäden (die dann nach der Garantiezeit evtl.auf meine Kosten gehen)
Sollte das nicht die Werkstatt übernehmen? ... Gleichzeitig frage ich mich wieso es noch keine Rückrufaktion gab. Gibts hier vielleicht einen UberMod der mit BMW/Mini im engen Kontakt steht?
Ich war heute bei BMW/Mini und habe das kostenlos erhaltene Holiday-Package ausführen lassen. Anschließend wurden zusätzlich die Batterieplusleitung geprüft (die war unbeschädigt, hatte ich schon selber kontrolliert, als das Thema hier aufkam) und der Deckel des Batteriekastens getauscht.
Ich vermute, dass es jetzt eine veränderte Version gibt (AW-T-Nummer 51717491956), bei der möglicherweise die beiden Stabilisierungsstege geändert oder entfernt wurden, hatte allerdings heute keine Zeit mehr für eine Demontage, um mir den neuen Deckel von innen genauer anzusehen. Ob die Teilenummer des alten Deckels eine andere war, kann ich leider nicht mehr vergleichen, da er in der Werkstatt verblieben ist.
Es gibt also keine Rückrufaktion, jedoch wird eine Prüf-/Tauschaktion immer dann durchgeführt, wenn Fahrzeuge in die Werkstätten kommen.
@chevini
Das sind doch mal positive Nachrichten.
Mein SE geht nächste Woche in die Werkstatt. Ist denn die Teilenummer der Abdeckung von außen ersichtlich oder müsste diese dazu demontiert werden?
War bei unserem auch so. In der Werkstatt für die Garantie-Kratzer an der B Säule und aufbringen der Lackschutzfolie. Ungefragt und unangekündigt wurde die Batterieabdeckung getauscht. Beim abholen haben sie das nur mit erzählt. Finde ich an sich gut, dass sie das gleich mitmachen aber trotzdem gefährlich, dass da kein Rückruf draus wird.
@chevini
Das sind doch mal positive Nachrichten.
... Ist denn die Teilenummer der Abdeckung von außen ersichtlich oder müsste diese dazu demontiert werden?
Darauf habe ich gestern beim kurzen Blick unter die Motorhaube gar nicht geachtet und höchstwahrscheinlich auch deshalb nicht, weil Teilenummern eigentlich grundsätzlich auf Rück-/Innenseiten eingeprägt sind. Kaum anzunehmen, dass es gerade jetzt bei diesem Batteriedeckel anders sein sollte.
Vielleicht kann jemand von den betroffenen SEs, wo bisher nichts verändert wurde, demnächst einmal nachsehen, wie die alte Teilenummer lautet. Merkwürdigerweise habe ich gestern beim Suchen auf die Schnelle in Teilelisten nur die "neue" Nummer gefunden. Eventuell ist sie sogar unverändert geblieben.
Schönen guten Abend,
ich hole dieses Thema noch einmal hervor.
Vor ein paar Tagen habe ich eine eMail meines BMW Händlers erhalten mit dem Wortlaut:
"Sehr geehrter Herr,
an ihrem Fahrzeug ist eine Serienstandsverbesserung offen. Diese sollte zeitnah erledigt werden. Bitte setzen Sie sich telefonisch unter XXX mit uns in Verbindung um einen Termin für die Werkstatt zu vereinbaren.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung."
Bedingt durch Krankheit habe dann aber erstmal die Mail bzw. die Kontaktaufnahme mit dem Autohaus vergessen. Tage später hat nun meine Mini App mich nochmal auf die Nachricht von BMW aufmerksam gemacht.
Heute war ich dann persönlich beim Autohaus um einen Termin zu vereinbaren und habe direkt mal nachgefragt, was überhaupt gemacht werden soll. Die Serviceaktion mit dem korrekten Notruf (E-Auto) im Falle eines Unfalles hatte ich nämlich bereits vor Monaten durchgeführt. Die nette Dame am Empfang sagte mir nur, es ginge um die Abdeckung am Batteriekasten, diese müsste überprüft werden. Und dafür müsste der Wagen in die Werkstatt. Kosten würden nicht auf mich zukommen.
Habe jetzt am 21.11. einen Termin beim BMW Händler. Dazu muss ich noch sagen: Ich habe bisher nur die Notrufserviceaktion dort durchführen lassen. Den Mini dort selber habe ich aber nicht gekauft und ein normaler Service war bei unserem 1 Jahr alten Mini bisher auch noch nicht nötig.
Ich bin gespannt und kann ja nach dem Termin dann mal berichten.