Spurwerte nach Tieferlegung

  • OK Danke! 👍🏻


    Zusammenfassend heisst das: vorne lässt sich nur die Spur einstellen (es sei denn man hat ein Sportfahrwerk mit entsprechenden Domlagern) hinten nur der Sturz. Damit man hinten in den Bereich der Werksvorgabe für den Sturz kommt benötigt man bestimmt die hier:



    Ich schließe auch daraus, dass ich an der "krummen" Spur hinten rechts nichts ändern kann. Ich vermute die war schon ab Werk so. Sie kann sich ja eigentlich hinten nicht durch die Tieferlegung verstellen. Da die Gesamtspur hinten ja wieder passt läuft mein Mini ja auch ordentlich grade aus.


    Jack Black von welchem Ausgangswert hast Du auf -2 korrigiert?

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Lt. Messprotokoll lag der Sturzwert nach Tieferlegung links / rechts unterschiedlich bei -2°30' und -3°20'

    Das ließ sich nun durch die Excenter gut auf etwa -2° einstellen. Dazu benötigt man nicht die einstellbaren QL die ja dann auch wieder abgenommen/eingetragen werden müssten. Und mir ist an der Stelle eine starre Verbindung schon ganz recht.

    Meine Werkstatt hatte also an der HA überhaupt nichts eingestellt, lediglich an der VA.

    Ist mir auch egal, das Messprotokoll brauchte ich lediglich für den TüvOnkel da mein Auto nach Tieferlegung sich auf der Strasse tatsächlich anders verhält als dies mit den werksseitigen Spur-Werten zu erwarten gewesen wäre. Die Spur an der VA nach Tieferlegung zu optimieren hat schon einige Zeit gedauert.


    Deine Spur an der HA muss sich ja irgendwie einstellen lassen. Bei meinem war es nicht erforderlich; 7' Vorspur auf beiden Seiten.

    Mein SD hat allerdings andere Sollwerte als Dein Mini!

  • Wenn ich mir die Hinterachse auf dem Foto ?thumbnail=1 (aus dem Forum ``Hilfe Hinterachse f56``kopiert)


    anschaue, ist dort keine Spurstrebe erkennbar und Deine Hinterachse somit um 4' schief montiert. Das wäre allerdings eine erbärmlich vereinfachte Konstruktion.

  • Ich habe den Eindruck, dass die ab Werk alle nicht so genau ei gestellt sind.


    Anders kann ich mir nicht erklären, dass bei mir hinten rechts die Spur so raus ist und bei der hinten der Sturz zwischen links und rechts so unterschiedlich war nach der Tieferlegung. Der sollte ja nahezu identisch sein.


    Wenn Du den Sturz hinten nicht in der Werkstatt auf -2° gestellt hast, wie dann? Müsste doch auch mit einer digitalen Wasserwaage gehen 🤔

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Genau, in der Werkstatt haben sie bei der Vermessung einfach nur die Spur an der Vorderachse sehr gut gem. Werksvorgaben eingestellt, mehr nicht.

    An der HA haben sie gar nichts gemacht.

    Ich war froh überhaupt irgendwo einen Termin zur Achsvermessung zu bekommen.


    Den Sturz an der HA habe ich gestern mit der dig. Wasserwaage meines HDY eingestellt. Passt perfekt :S

  • Jack Black hast du den Sturz hinten auf ner normalem Rampe verstellt oder extra auf einem Achsvermessungsstand?


    Werden die Exzenter hinten mit einem bestimmten Drehmoment festgezogen oder einfach normal wieder fest ziehen? Hatte da bei meinem Schrauber vor ein paar Tagen nicht drauf geachtet.