AUTOCAR : Mini stops production of manual cars due to supply problems

  • Hmm ich wundere ob ersatzteile für Autos mit manuellen Schaltgetriebe dann auch schwierig zu bekommen sind? Es wäre interessant zu wissen welche Teile die zur Zeit nicht zu schaffen sind. VW fehlt z.B. an Kabelbäume die meistens in Ukraine hergestellt wurden.

  • Hmm ich wundere ob ersatzteile für Autos mit manuellen Schaltgetriebe dann auch schwierig zu bekommen sind? Es wäre interessant zu wissen welche Teile die zur Zeit nicht zu schaffen sind. VW fehlt z.B. an Kabelbäume die meistens in Ukraine hergestellt wurden.

    Ersatzteile werden für jedes Modell circa 20 Jahre nach Einstellung produziert, da braucht man sich keine Sorgen machen. Gibt teilweise noch neue Ersatzteile für nen BMW E36.

  • Das stimmt so pauschal definitiv nicht mal im Ansatz.

    Mercedes ist berühmt dafür, dass sie selbst für 100 Jahre alte Autos noch neue Ersatzteile anbieten können, wenn auch zu entsprechenden Boutique - Preisen.


    Bei BMW Motorrad weiß ich, dass schon etwa 5 Jahre nach der Einführung eines Modells schon keine Modellspezifischen Ersatzteile mehr produziert wurden. Die G650x Modelle waren nur ca 1 Jahr am Markt und wurden dann wieder eingestellt. Das waren "Volumenmodelle" und trotzdem nach kurzer Zeit nichts neues mehr.

    Husqvarna (Motorrad) hat in den letzten Jahrzehnten mehrmals den Besitzer gewechselt und für Modelle, die vor der KTM Ära produziert wurden (2013) gibt's schlicht gar nichts mehr. Nicht mal Beratung im Sinne von "schau mal bei BMW, die hatten den Motor damals auch in der G650GS"


    Ersatzteile produziert ein Hersteller nur, solange es wirtschaftlich Sinn ergibt. Oftmals läuft die Produktion nur ein paar Jahre ab Ende des Modells nach und ab dann gibt es nur noch Lagerware. Häufig gefragte Ersatzteile sind dann auch nach 10 Jahren mal alle.


    Ich glaube nicht, dass es ein Thema der Verfügbarkeit von Ersatzteilen für manuelle Getriebe ist sondern einfach ein Thema der Reduzierung der Komplexität. Deshalb soll es ja auch soweit ich das verstanden habe keine frei konfigurierbaren Modelle mehr geben sondern nur noch eine kleine Auswahl an Paketen. Sowas wie kleines Paket (nackig), großes Paket (volle Hütte) und mittleres Paket (was in der Mitte)

    Aber die Diskussionen sind eigentlich weiterhin müßig weil Mini halt noch nichts offiziell kommuniziert hat

  • bwm: Na da hast du ja mal richtig Eintopf gekocht.


    Motorrad mit Auto verglichen

    Hersteller untereinander verglichen


    Mag sein das es da wirklich keine "Laufzeit" Vorgabe gibt wie lange Teile produziert werden müssen. MINI ist mal gerade 20 Jahre am Markt. BMW hat mit "mobiler Tradition auch noch Teile.

    Und wenn Mercedes mehr Teile vorhält, nun kann ja sein das die schon gewusst haben was da kommt, aber das ist Ironie.


    Bei den MINI Paketen kann ich dich beruhigen Pakete, davon Muss gewählt eins werden, dann noch etwas "Trim" und ein paar Einzel SA´s soweit darf ich mich wohl aus dem Fenster lehnen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ich bin gerade, gelinde gesagt, schockiert, dass über die komplette Palette der Dieselrotstift angesetzt worden ist ;(
    Und der Gebrauchtwagenmarkt mit einer gescheiten Ausstattung, selbst bei einem Countryman SD ALL4, ist mehr
    als Bescheiden (evtl. liegt es auch nur an der Urlaubssaison) ...


    Neue MINI Fahrzeuge sind damit für Langstrecken weniger wirklich geeignet :(

    Alles was Spaß macht, ist entweder verboten, unmoralisch oder es macht dick. (Edward A. Murphy)

  • Ich weiß jetzt nicht, ob das schon irgendwo Thema war, im "Chipmangel"-Theread konnte ich es auf die Schnelle nicht entdecken, aber vielleicht ist es ja auch schon hinlänglich bekannt, ... :huh: ... : Es scheint wieder ein manuelles Getriebe zu geben. :)

    Im Konfigurator und in der November-Preisliste taucht es wieder auf. Für den Cooper.

    Schönen Gruß