den Beiträgen von Muc und bmw muss ich nichts mehr hinzufügen, alles richtig. Das mit der Waschstraße kommt noch aus Zeiten, wo man noch ausgestiegen ist und das Auto ohne Fahrer durch die Anlage gezogen wurde (in Covid Zeiten musste man eh sitzen bleiben).
Park(Hand)bremse elektrisch automatisch beim Abstellen aktiv?
-
-
Ich muss auch sagen, es hat mich anfangs auch irritiert, dass die Parkbremse nicht automatisch aktiviert wird.
Aber wie schon ein paar Mal geschrieben, was ist denn der Vorteil gegenüber der Parksperre, zumindest in den Situationen in denen nicht sowieso automatisch diese eingeschaltet wird?
Klar, der Mini bewegt sich manchmal ein bisschen bevor die Parksperre einrastet, aber dann ist doch gut.
Also ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt.
Gruß
Christian
-
den Beiträgen von Muc und bmw muss ich nichts mehr hinzufügen, alles richtig. Das mit der Waschstraße kommt noch aus Zeiten, wo man noch ausgestiegen ist und das Auto ohne Fahrer durch die Anlage gezogen wurde (in Covid Zeiten musste man eh sitzen bleiben).
Ach ja richtig. Das gibt es ja auch noch. Top
-
ok, das habe ich so noch nicht beobachtet, aber ich werde mal darauf achten. Wenn dem so ist, wäre ja meine Frage auch beantwortet (wenn das Auto nach dem abstellen rollt, aktiviert sich die Bremse… alles gut)
der Mini bewegt sich manchmal ein bisschen bevor die Parksperre einrastet
-
Das tut sie nicht zwangsläufig. Die Getriebesperre hat einfach ein bisschen Spiel also es kann sein, dass das Auto kurz rollt, bevor die Parksperre im Getriebe greift. Da muss nicht zwingend dann die Bremse rein gehen. Ich denke, dass die Bremse abhängig vom Winkel des Untergrundes (die Achssensoren für die Lichteinstellung geben den Winkel ja aus) rein geht oder eben nicht. Aber wie hier schon gesagt wurde wirklich wissen tut das außerhalb von Mini keiner