Mittelarmlehne - Stört sie beim Schalten?

  • danesi , wir haben Deine Frage hierher verschoben.


    Ist doch nicht so schwer. Wenn auf Deine hier gestellte Frage im Snne des Threads KFKA jemand schlicht mit „nein“ oder „ja“ geantwortet hätte, dann hätte es in den Thread gepasst. Also, letztmalig: Bitte den Thread KFKA auch eben nur für passende Fragen nutzen.

  • Gibt es hier jemanden der bestätigen (oder widerlegen) kann, daß die Mittelarmlehne beim manuellen Schalten stört?
    ...
    Gehört das ins Reich der Märchen, oder kann das hier gar jemand bestätigen? :huh:

    Danke.

    Keine Frage, die Mittelarmlehne hat Vorteile.

    ...


    Das trifft (vielleicht) bei vielen breiteren Autos zu, beim Mini nicht, weil er zu schmal ist und sie deshalb permanent stört. Das ist unabhängig davon, ob es ein Schalt- oder Automatikfahrzeug ist. Man kommt ständig mit dem Ellenbogen dagegen und hat keine ausreichende Bewegungsfreiheit.

    Es war schon bei der R-Serie so. Ich hatte damals eine in einem Vorführwagen (R56, Schalter) und wusste nach der Probefahrt sofort, dass mein neu bestellter Clubman (R55, Schalter) diese auf keinen Fall haben sollte. Zwischenzeitlich hatte ich einen weiteren, gebraucht gekauften Mini (R56, Automatik), bei dem auch eine Mittelarmlehne vorhanden war. Die blieb 7 Jahre hochgeklappt!.

    Bei der Bestellung meines F56 (SE) gab es keine Möglichkeit, die Armlehne abzuwählen. Seitdem ich ihn fahre, ist sie immer oben, weil ich sie als sehr hinderlich empfinde.

  • Ich find sie ok, aber sie stört beim Bedienen des iDrive Controllers. Macht man sie ganz runter kann man die Handbremse nicht mehr anziehen, stellt man die Mittelarmlehne ein bisschen höher geht das zwar aber dann ist der Controller zu tief.

  • In Vorgängermodellen hatte ich eine Mittelarmlehne, sie war aber immer hochgeklappt, weil sie störte.
    Im MINI habe ich keine und vermisse nichts, da ich i.d.R beide Hände am Lenkrad habe :2352:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Mich hat sie bei der Probefahrt so gestört, dass ich sie nicht bestellt habe.


    Damals war es noch so, dass dann auch kein Navi möglich war, aber Dank Smartphone war und ist das für mich kein Verlust.

  • Nach nunmehr 660.000 Kilometern mit meinem F56 muss ich die Frage deutlich mit NEIN beantworten.


    Weder beim Schalten, noch beim Controller und erst recht nicht bei der Handbremse.


    Es war auf der Ausstattungsliste ein absolutes „Must have“ und ich freue mich jeden Tag drüber.


    Grüße

    Peter