Gewindefahrwerk im Gebrauchtwagen

  • Hallo zusammen!


    Ich plane aktuell den Kauf eines Cooper SD F56. Der Wagen hat ein Gewindefahrwerk drin, welches genau kann die Verkäuferin aber nicht sagen. Das wäre bei ihrem Kauf schon drin gewesen.


    Leider ist auch nichts eingetragen oder ähnliches.

    Bei der ersten Besichtigung konnte ich sehen, dass es rote Federn sind - vielleicht das JCW Pro Gewinde?


    Muss man das eintragen? Bei Baum BMW habe ich gelesen „TÜV-Eintragungspflichtig? Nein“ kann das sein?


    Hat zufällig jemand die Einbauanleitung zum JCW Pro Fahrwerk für mich? Die Nummer ist die 0129236120.


    Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet!

  • Wie kann man als Verkäufer denn nicht wissen, was für ein Fahrwerk verbaut ist und angeblich unwissend ohne Eintragung fahren?!

    Da würde ich schon die Finger von lassen. Wer weiß was angeblich noch alles unwissend verbastelt ist.

    Habe mit solchen Menschen zu viel schlechte Erfahrung gemacht.


    VG


    Luca

  • Würde auf Nummer Sicher gehen und bei der Probefahrt einen Abstecher (mit Vorankündigung) zu BMW machen und die mal drunter gucken lassen.

    Da würde ich eher zu nem Bekannten in die Werkstatt fahren… dem örtlichen BMW-Händler traue ich nicht ganz :D hab da meine Erfahrungen gemacht - leider.

    Wenn es das Pro Fahrwerk von Mini ist muss es auch abgenommen werden nach Paragraph 19 wie jedes andere Fahrwerk auch.

    Ob es ein Pro Fahrwerk ist erkennt man an dem Aufkleber auf jedem Dämpfer.

    danke! Ja, das mit der Abnahme habe ich auch bereits in Erfahrung gebracht. Habe mir die EBA Vom JCW Pro Gewinde besorgt und da ist das Gutachten mit bei. Werde dann wohl mal unter die Kiste schauen müssen/Rad abmachen müssen.

    Wie kann man als Verkäufer denn nicht wissen, was für ein Fahrwerk verbaut ist und angeblich unwissend ohne Eintragung fahren?!

    Da würde ich schon die Finger von lassen. Wer weiß was angeblich noch alles unwissend verbastelt ist.

    Habe mit solchen Menschen zu viel schlechte Erfahrung gemacht.

    Die Fahrerin und Besitzerin ist (sorry…) ein „dummes Blondchen“. Komplett Unwissend und ignorant diesbezüglich. Hat den Wagen schon so gekauft. Gehe davon aus, dass irgendwo eine TÜV-Abnahme existierte (noch als Zettel, nicht in die Papiere eingetragen) und sie hat den einfach so zugelassen ohne und joa. Gut: ich kann so den Preis drücken. Und sonst steht der ganz okay da. Preis ist halt ein Argument.

  • Wenn der Rest passt und du so den günstig bekommst [..]

    Leider doch nicht. Wurde als "Scheckheftgepflegt" angepriesen, aber der letzte Service wurde einfach nicht gemacht (sollte bei ca. 100-105tkm, je nachdem ob man 25 oder 30tkm ansetzt) gemacht werden, gab da aber keinen Service. Genauso wurde die Anzeige im Fzg. in 04/22 zurückgesetzt... Also: Wer einen schwarzen SD Automaten mit ca. 117tkm mit Gewinde für viel zu viel Geld in schlechtem Wartungs-Zustand kaufen will - ich vermittle gerne :D


    Schaue mir morgen einen anderen an, diesmal einen Cooper S :)

  • Leider doch nicht. Wurde als "Scheckheftgepflegt" angepriesen, aber der letzte Service wurde einfach nicht gemacht (sollte bei ca. 100-105tkm, je nachdem ob man 25 oder 30tkm ansetzt) gemacht werden, gab da aber keinen Service. Genauso wurde die Anzeige im Fzg. in 04/22 zurückgesetzt... Also: Wer einen schwarzen SD Automaten mit ca. 117tkm mit Gewinde für viel zu viel Geld in schlechtem Wartungs-Zustand kaufen will - ich vermittle gerne :D


    Schaue mir morgen einen anderen an, diesmal einen Cooper S :)

    Ich wusste, dass bei dem Auto irgendwas nicht stimmt. Bei solchen Angebot generell die Finger weg lassen. Dann lieber etwas mehr ausgeben und man hat Ruhe.


    VG


    Luca