Externe Kundenumfrage Lieferzeit - MINI möchte die Wartezeit angenehmer gestalten.

  • Ich finde das die Kommunikation definitiv verbesserungsfähig ist. Ich habe über einen Rahmenvertrag bei einem bestimmten Händler bestellen müssen. Zumindest um die zugesagten Konditionen zu bekommen. Mündlich zugesagt wurde ein LT im März/April. In der AB steht Juni „nur pro Forma zur Sicherheit“ .daraufhin habe ich meinMini Cabrio bereits imJanuar verkauft, da gutes Angebot, weit über dem, trotz Rahmenvertrag mehreren angefragten Minihändlern. Nun kam in Februar eine Ändeung des Farbcodes mit neuer AB. LT nun Juni/Anfang Juli mitgeteilt bekommen. Damit kann ich noch leben, zumindest unter den derzeitigen Bedingungen, kann ja mit demRad zur Arbeit und wir haben noch einen Zweitwagen für meine Frau.

    Zusätzlich nach dem Nightjack Dachdekor nachgefragt, nach mehrmaliger Nachfrage dann ein unvollständiges Angebot erhalten, wieder nachgefragt, bisher keine Antwort.😡 Ich Trau mich gar nicht beim Verkäufer nach dem aktuellen Status zu fragen, aus Angst, dann auch noch die letzte Hoffnung auf eine verbaute Lenkradheizung, ja keiner Frau ist die wichtig, und keine weitere Preiserhöhung zu verlieren. Kommunikation seitens meines Verkäufers ist also NULL. Sehr frustrierend, und kenn ich von anderen Marken nicht so!

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • Ich weiß schon, warum ich mich nach Bestellung im Mai 2020 exakt kein einziges Mal nach dem Status erkundigt habe - es bringt und/oder ändert doch schlicht und ergreifend nullkommagarnichts. Umso schöner war es dann, als aus dem prognostizierten November dann durch eine wirklich mal positiv überraschende Email seitens meiner Verkäuferin der September wurde. Will sagen: Manchmal bietet es sich tatsächlich massiv an, den/die Verkäufer/in einfach mal in Ruhe zu lassen. Beschleunigen kann man damit eh nix, wie auch.


    So habe ich es auch gemacht und ebenfalls kein einziges Mal nachgefragt, denn das hilft nichts und eine Kenntnis des Status ändert keinen Produktionsablauf.

    Ende Juni 2020 mit unverbindlichem Übergabetermin im November bestellt. Ende September war er bereits beim Händler, was ich wegen telefonischer Nichterreichbarkeit erst einige Tage später erfuhr, konnte ihn dann Anfang Oktober abholen. Für mich kam die schnelle Lieferung sehr überraschend und eigentlich zu früh, da ich meinen aktuellen Mini noch verkaufen musste, was mir zum Glück innerhalb von 24 Stunden gelang.

    Einmal editiert, zuletzt von chevini () aus folgendem Grund: Grammatik

  • So habe ich es auch gemacht und ebenfalls kein einziges Mal nachgefragt, denn das hilft nichts und eine Kenntnis des Status ändert keinen Produktionsablauf.

    Ende Juni 2020 mit unverbindlichem Übergabetermin im November bestellt. Ende September war er bereits beim Händler, was ich wegen telefonischer Nichterreichbarkeit erst einige Tage später erfuhr, konnte ihn dann Anfang Oktober abholen. Für mich kam die schnelle Lieferung sehr überraschend und eigentlich zu früh, da ich meinen aktuellen Mini noch verkaufen musste, was mir zum Glück innerhalb von 24 Stunden gelang.

    Also ich frage nicht dauernd nach, aber bei mir waren es bisher 5 unverbindliche Liefertermine die verstrichen sind... Seit dem letzten frage ich auch nicht mehr nach - weil es mir einfach egal ist, d.h. ich habe mich damit abgefunden.

    Trotzdem ist ein Mini Neuwagen auch immer ein emotionales Erlebnis auf das man irgendwie hin-fiebert, wenn man dann immer wieder endtäuscht wird findet man das nicht toll. Gleichzeitig zeigen die Verkäufer keinerlei Reaktion... und geben dir einfach einen neuen Liefertermin einige Woche später - welcher wieder einfach so verstreicht. Andere haben auch ähnliche Probleme man wird aber meist auch anders behandelt und nicht mit irgendwelchen Terminen hingehalten die eh nicht eingehalten werden können. Würde mir wenigstens irgendwann einmal einen Anruf wünschen mit einer kleinen Entschuldigung. Bin der Meinung dass sich dies einfach so gehört.

  • Ich habe leider auch nur auf Rückfrage eine Info über Terminverschiebungen bekommen. Ich will damit ja auch meinen Verkäufer nicht nerven. Ich hätte mich daher gefreut, den aktuellen Status selbst einsehen zu können. Meine Verkäufer waren da leider nicht sehr hilfsbereit. Ich hatte allerdings von der ersten Probefahrt bis zur Auslieferung auch vier verschiedene Verkäufer (die anderen hatten zwischenzeitlich das Unternehmen wieder verlassen).


    Durch die langen Lieferzeiten rutschte zudem meine Lieferung in den Winter und ich hatte daher meinen Verkäufer noch konkret nach weiteren Felgen und Winterreifen gefragt. Antwort: dafür bin ich nicht zuständig, ich dürfte mich aber an den Teileservice wenden…. Ich hätte mir hier zumindest eine interne Weiterleitung meiner Mail gewünscht. Habe die Räder dann online bei einem anderen Händler bestellt.


    Ich hätte mir die Wartezeit auch gerne schon mit dem Studium der Betriebsanleitung etc. vertrieben oder mich über passendes Zubehör informiert. Aber ohne FIN kommt man hier ja nur über Umwege weiter. Die App könnte hier eigentlich schon früher einsetzen. Die Kunden sind ja direkt nach der Bestellung noch angefixt und den Kontakt sollte man dann in den nächsten Monaten nicht einfach so ohne Not wieder aufgeben.

  • jute
  • … zur “externen Umfrage” – glaube die Situation war ja schon vor den Hiobsbotschaften der letzen Tage eher bescheiden, aber wenn ich so höre, was BMW/MINI gerade vor hat, dann kann man sich eine solche Umfrage in meinen Augen auch sparen.

    Autos – insbesondere Mini – sind ja schon Emotionssache und da hat der Münchner Konzern in meinem Augen aktuell gar kein gutes Händchen.

    Bestellt Anfang Februar; angepasst im Mitte Mai; Ende Juni: Status 111; Anfang Juli: Status 112; Mitte Juli: Status 150; gebaut Mitte August; …

  • … dass die Lage nicht einfach ist und aktuell immer schwieriger wird verstehe ich, aber wie BMW/MINI das Ganze kommuniziert und handhabt find ich echt erbärmlich. Hoffe, dass es bald mehr Infos und eine positive Lösung für alle gibt.

    Bestellt Anfang Februar; angepasst im Mitte Mai; Ende Juni: Status 111; Anfang Juli: Status 112; Mitte Juli: Status 150; gebaut Mitte August; …

  • Also, inzwischen hat sich was getan nach 5 "unverbindlichen" Lieferterminen (und glaub 2 Änderungen in der Konfig) habe ich jetzt die KW 19 als Auslieferungszeitpunkt genannt bekommen.

    Der Mini wurde inzwischen gebaut und befindet sich in der "Zustellung".

    Wenigstens wurde der Preis wie vereinbart gehalten.

    Diese Neuwagenbestellung hat mich die letzten 6 Monate völlig fertig gemacht...