Externe Kundenumfrage Lieferzeit - MINI möchte die Wartezeit angenehmer gestalten.

  • Guten Morgen Zusammen,


    die BMW Group arbeitet momentan an einem Projekt, welches

    MINI Kunden*innen die Wartezeit angenehmer gestalten soll.


    MINI möchte gern Feedback von MINI Kunden 8)

    auch über unser MINI-F56-Forum einholen :thumbup:


    Stefanus Stahl (BMW Group) Stefanus wird diesen Thread nutzen,

    um entsprechende Infos zu teilen und mit Euch in Kontakt zu treten.


    Wichtiger Hinweis:

    Wir sind ein Forum mit privaten Usern, unabhängig von MINI.

    Gem. Netiquette ist eine solche Aktion eigentlich unerwünscht.

    Wir haben dennoch entschieden, diese Ausnahme zuzulassen.

    Aus unserer Sicht, eine Win-Win-Situation sowohl für die BMW

    Group / MINI, als auch die MINI-F56-Community.


    Die Aktion läuft 100% über und in der Verantwortung von BMW / MINI,

    d.h. evtl. Unklarheiten bspw. bzgl. der Kundenumfrage und alle relevanten

    Fragen sind bitte an Stefanus zu richten. Die Verantwortung für externe

    Weiterleitungen liegt bei der BMW Group, MINI / Stefanus .


    Bitte wartet, bis Stefanus sich erstmals geäußert hat :werkstatt:.

    Viel Spaß für Euch und viel Erfolg für Stefanus Stahl, BMW Group :thumbup:


    LG Oli Chucky101 (und Markus admin )

    MINI-F56-Forum

  • Guten Morgen zusammen!


    vielen Dank Oli für die freundliche Einleitung.


    Tatsächlich treibt uns bei BMW / MINI das Thema Wartezeit ziemlich um. Priorität 1 ist natürlich: Autos bauen und ausliefern. Keine Frage. Davon unabhängig wollen wir aber die Wartezeit so angenehm wie möglich gestalten. Und hier wollen wir erst einmal wirklich verstehen: Wie fühlt es sich denn an, auf einen MINI zu warten? Genau diese Rückmeldung erhoffen wir uns auch von euch.


    Wir haben diese Umfrage vorbereitet, sie dauert - je nachdem wie fleißig ihr rein textet - etwa 3-5 Minuten.


    Kundenumfrage - Wartezeiten (DE)
    Turn data collection into an experience with Typeform. Create beautiful online forms, surveys, quizzes, and so much more. Try it for FREE.
    form.typeform.com


    Gern gebe ich euch auch - so weit möglich - in den kommenden Wochen nochmal Einblicke, und wahrscheinlich kommen auch nochmal Rückfragen.


    In diesem Sinne: Danke für euren Support, wir lassen niemanden gerne warten; aber vielleicht gibt es ja einen MINI way of waiting ;)


    Grüße aus München,


    Stefanus

  • Erfreulich wenn der Hersteller Interesse für die Kundschaft zeigt. Der Warte Thread für den MINI SE und die anderen Mod. bietet viel Lesestoff.


  • Erfreulich wenn der Hersteller Interesse für die Kundschaft zeigt. Der Warte Thread für den MINI SE und die anderen Mod. bietet viel Lesestoff.


    Das ist wahrscheinlich schon die halbe Miete: Wissen, dass es anderen ähnlich geht und dass sich das Warten lohnt.

    Danke für die Offenheit, find ich sehr cool! Natürlich auch gern in die Kommentare hier schreiben wenn ihr Gedanken / Fragen / Kritik habt.

    Stefanus

  • Ich halte die Kommunikation der Verzögerung oder Einschränkung der Ausstattung durch den Chipmangel für stark verbesserungsbedürftig. Die Lage ist vielen Menschen klar. Aber die Auswirkungen auf die persönliche Fahrzeug Order ist nicht transparent und führt zu Missstimmungen!



    Überhaupt wäre vieles halb so schlimm wenn miteinander geredet werden würde!

  • Wir hatten inzwischen 5 voraussichtliche Liefertermine (der erste war im Dezember21) für unseren CM SE. Die letzte Aussage des Händlers war bis Ostern kommt er bestimmt... seitdem nichts mehr gehört.

    Ich hab eigentlich auch keine Lust mehr nachzufragen wann er jetzt kommt.

    Alles in allem habe ich natürlich Verständnis für die Lage aber so geht es nicht, somit wird eigentlich jeder Kunde vergrault.

    Gut dass der derzeitige Wagen noch ganz gut läuft und nicht verkauft wurde (Bremsen wurden aber vor kurzem noch gemacht und bald muss er zur Inspektion).

    Keine Entschuldigung oder irgendwas bis jetzt - wenn man dann mal nachfrägt (nur wenn der Liefertermin wieder einmal verstrichen ist) ist man seitens des Händlers schon fast leicht genervt.


    Prinzipiell darf man keine "Voraussichtlichen Liefertermine" nennen wenn es eh klar ist dass Sie nicht zu halten sind. Dann sollte man lieber gleich sagen dass er vielleicht irgendwann im Sommer kommt oder so.

    Vielleicht wäre auch mal eine Entschuldigung von Seiten des Verkäufers irgendwann mal angebracht.

    Mir wurde z.B. geraten schon mal Winterreifen zu kaufen da es auch dort zu Lieferengpässen kommen könnte - haben wir gemacht aber jetzt doch nicht gebraucht.


    Wie gesagt habe immer noch Verständnis hoffe aber dass so was ein Einzelfall bleibt. Vielleicht kauft man in Zukunft wieder Fahrzeuge die direkt beim Händler stehen (gebraucht oder neu) dann muss man nicht

    hoffen dass die Ausstattung (und Preise) sich nochmals 10mal ändern und geliefert wird auch sofort.

  • Das ist natürlich unschön und ich bin völlig bei Dir: Du solltest nicht nachfragen müssen, und jede Änderung ist ein Ärgernis.


    Daher erst einmal Danke für Dein Feedback, genau das hilft uns zu verstehen, wo der Schuh drückt und wo wir ran müssen.


    Stefanus

  • Hallo,

    wie schon geschrieben, wäre mir eine ehrliche Information lieber als irgendwelche Floskeln oder unhaltbar Termine.


    Ich glaube, fast jeder hat Verständnis, dass es immer mal Änderungen und Unvorhergesehenes gibt, aber es wäre schön, wenn dies dann auch offen und pro-aktiv angesprochen wird. Bei meinen Verkäufern habe ich das Gefühl, dass diese teils auch keine Infos haben, aber um den Verkauf abzuschließen ggf. unhaltbare Aussagen treffen.


    Mein Wunsch wäre ein Online-Portal, wo ich den aktuellen Status selbst einsehen kann und nicht immer den Verkäufer fragen muss und dann lediglich eine allgemeine Aussage zu Quoten bekommen.


    Außerdem finde ich es nicht sehr kundenfreundlich, dass die Preise nach der verbindlichen Bestellung noch angepasst werden können.


    Beste Grüße

    Bestellt Anfang Februar; angepasst im Mitte Mai; Ende Juni: Status 111; Anfang Juli: Status 112; Mitte Juli: Status 150; gebaut Mitte August; …

  • Hallo,

    bei mir ist es ähnlich.

    Ich habe im November 2021 einen Cooper SE bestellt mit Aussage Liefertermin wahrscheinlich im Februar. In der Bestellbestätigung stand dann April.

    Mittlerweile habe ich einen LT in KW 19.

    Daher habe ich seit Ende Februar einen Mietwagen der mich unabhängig von Mini (hier gab es keinen Mietwagen) 700€ monatlich kostet.

    Alles nicht so toll.

    Aber gut, noch überwiegt die Vorfreude, weil ich als Mietauto auch einen Cooper SE habe und mich deshalb schon ans fahren gewöhne.

    Was wirklich schade ist, ist die auch bei mir, dass ich nur auf Nachfrage Infos bekomme. Die einzige Information die ich zwischendurch bekam, war, dass die Lenkradheizung rausfällt.

    Das hat den Mini dann zwar um 150€ günstiger gemacht, aber das wars dann auch an ungefragter Information.

    Alles andere habe ich nur auf Nachfrage erfahren.

    Auch würde mir auch wünschen, dass man den Status selbst abfragen kann, vielleicht ab der Zuteilung ein VIN, weil dann ist es ja nicht mehr lange...

    Gruß

    Christian

  • Man sollte einfach anhand der Bestellnummer (evtl. noch Passwortgeschützt) immer nachsehen können wo ist mein zukünftiger Mini zur Zeit.

    (wird die Vin vergeben, wird er gebaut, wird er verfrachtet, kommt er beim Händler an, usw. ) Wenn man es auf die Spitze treiben möchte könnte man dies noch mit Fotos z.B. aus der Fabrik belegen.

    Falls es mal nicht weitergeht müsste man einfach und offen kommunizieren warum und wie lange es voraussichtlich nicht weitergeht.

    Wenn ich was bei Amazon bestelle funktioniert dies auch so, dann bekommt man innerhalb 3 Tagen x-Mails und dann wird noch die ungefähre Ankunftszeit des Paketes bekanntgegeben.

    Das mit dem Lieferdatum könnte man besser kommunizieren dass es nur "in etwa" bedeutet und man würde sich eher freuen wenn der Mini etwas früher als später käme als vorhergesagt.