Wagenheberaufnahme (Optik)

  • Ah jetzt ja - danke Peter. Jetzt weiß ich wonach ich suchen muß; gibt´s ja vielleicht auch gebraucht.


    Danke Dir, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Servus, ich muß noch mal nachfragen bitte:
    Der von Peter zwei Beiträge weiter oben verlinkte Wagenheber hat ein weißes Gegenstück, das offenbar für die rechteckige Aufnahme unter dem Fahrzeugboden gedacht ist. Wenn ich die Teilenummer 71121501930 bei Google eingebe, ist genau jener Hubauer-Wagenheber der einzige mit einem solchen Gegenstück; alle anderen haben, soweit ich das sehen kann, nur einen schwarzen Stahlfalz als Hubplatte; gleiches gilt für alle Wagenheber, die ich gebrauchtz.B. bei ebay Kleinanzeigen finde. Die Teilenummer für F56 und R56 ab 2010 ist laut Leebmann identisch; was also ist falsch? Ich möchte in jedem Falle einen Heber, der in die rechteckige Aufnahme eingreift und nicht einen, der wild irgendwo am Schweller ansetzt. Wäre aber irgendwie nett, einen gebrauchten Heber zu kaufen.....


    Danke, beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMini ()

  • Fast 150 Euro für einen OEM-Wagenheber. Meine Güte, da fehlen mir die Worte. Anyway, die Wagenheberaufnahme am Mini ist doch identisch zu der eines BMW. Somit funktioniert jeder handelsübliche Rangierwagenheber, zu dem man sich einen flachen Gummiteller besorgt (10 mm). Wobei selbst der nicht nötig ist, weil die Aufnahme als geschraubtes Verschleißteil ausgelegt ist.


    Umgekehrt gibt es für 150 Euro sehr hochwertige, leichte und flache Rangierwagenheber aus Alu oder Stahl nach Wahl... Beispielsweise den hier!


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Wobei selbst der nicht nötig ist, weil die Aufnahme als geschraubtes Verschleißteil ausgelegt ist.

    aus Kunststoff ;(
    für wenig Geld gibt es passende Aufsätze, z.B. hier:
    https://www.amazon.de/PLANGER-Wagenheber-Gummiauflage-Mercedes-Benz...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Chris ging es aber darum, einen Wagenheber ins Auto legen zu können, da wäre so ein Trum von Rangierwagenheber eher kontraproduktiv ;)

    Fast 150 Euro für einen OEM-Wagenheber. Meine Güte, da fehlen mir die Worte. Anyway, die Wagenheberaufnahme am Mini ist doch identisch zu der eines BMW. Somit funktioniert jeder handelsübliche Rangierwagenheber, zu dem man sich einen flachen Gummiteller besorgt (10 mm). Wobei selbst der nicht nötig ist, weil die Aufnahme als geschraubtes Verschleißteil ausgelegt ist.


    Umgekehrt gibt es für 150 Euro sehr hochwertige, leichte und flache Rangierwagenheber aus Alu oder Stahl nach Wahl... Beispielsweise den hier!


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Yep, genau das ist mein "Problem"; ich hab´ gerne einen Wagenheber im Auto für den Notfall, selbst wenn ich kein Reserverad und auch kein Notrad mehr dabeihabe. (Notradnachrüstung wäre zwar theoretisch denkbar, aber da bei meinem XR11 nicht mal mehr das Verstärkungsblech in der Heckwanne vorhanden ist, das es wohl auch nicht einzeln zu kaufen gibt, ist der Aufstand praktisch unannehmbar.
    Einen Rangierwagenheber habe ich zu Hause und einen entsprechenden Gummiblock dafür auch schon auf dem Radar - der Gummiblock bleibt übrigens auch im Auto, damit ich mich bei einer Panne nicht darauf verlassen muß, daß der Pannendienst einen passenden Heber hat....


    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Chris ging es aber darum, einen Wagenheber ins Auto legen zu können, da wäre so ein Trum von Rangierwagenheber eher kontraproduktiv ;)

    Dar Mann hat nicht nur Recht, sondern auch noch Argumente. @JustMini entschuldige, das hatte ich überlesen. Aber 150 Euro, da verstehe ich deinen Gebrauchtkaufwunsch.

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme (die nächsten Wochen) einen F57. kann mir ggf. jemand sagen wie weit die Aufnahmepunkte für den Wagenheber auseinander sind? also in der Breite und Länge (Stichwort Hebebühnearme)...


    VG und Danke schon mal für Konstruktive Antworten.


    Stephan