JCW-Tuning auf 300 PS – Wo würdet ihr das machen lassen?

  • Link für Femto:

    Femto


    Link für MgFlasher:

    MG Flasher
    The powerful flashing tool!
    www.mgflasher.com


    MgFlasher funktioniert beim B48 absolut perfekt, aber auch BM3 funktioniert einwandfrei! Support ist bei beiden auch sehr gut!


    Ich habe bei meinem F57 JCW Cabrio noch den OPF entfernt mit dem Remus Ersatzrohr Art. 754019 1000 und mit Stage 1 geht es richtig gut, auch mit dezenten Burbles dazu ;) am Prüfstand war ich aber nicht mit dem Fahrzeug. Denke 300 PS herum sollten es sein! Geht auf jeden Fall deutlich besser als mein 128ti mit 265 PS ab Werk.


    Finde es unglaublich dass seit mittlerweile 4 Jahren keiner die Steuergeräte knacken kann ausser Femto. Die ganze Welt sendet die STG dort hin und manche Tuner verdienen nur mit dem Versand unglaublich viel Kohle...

  • Hey vielen Dank für die Links. Ja ich finde das auch echt arm dass das kein anderer hinbekommt…

    Dann werde ich das machen denke ich. Hast du die burbles dann auch mit dem mg flacher eingestellt richtig? Hattest du schonmal Probleme mit den Blauen wegen des OPF?

  • Ja du kannst mit MgFlasher alles perfekt einstellen, ähnlich wie bei MHD. Habe auch den Kaltstart deaktiviert und die OPF Überwachung deaktiviert usw...


    Ich habe aber die Downpipe und die restliche AGA alles Serie gelassen!


    Burbles habe ich wegen dem Serienkat nur sehr dezent und im Sportmodus konfiguriert. Im Comfortmodus fährt er sich unauffällig - schöner Klang und kein Dröhnen! Sehr ähnlich den 2018er JCW Modellen die ab Werk keinen OPF hatten!

  • Hey, hab die mgflasher App geladen und wollte eben mal schauen ob ich das Fahrzeug mit en MHD Adapter (schwarz) connecten kann aber er findet ihn nicht🙄 wie hast du das gemacht stalpet?

  • Hey, hab die mgflasher App geladen und wollte eben mal schauen ob ich das Fahrzeug mit en MHD Adapter (schwarz) connecten kann aber er findet ihn nicht🙄 wie hast du das gemacht stalpet?


    Tja...was soll man euch nun empfehlen?


    Mg Flasher wäre für mich die letzte Möglichkeit - dann doch deutlich lieber eine einfache "Tuningbox" von maxituner oder DTE.


    Warum ist das so: In der Software wird die Referenzkennzahl für "Klopfereignisse" einfach heruntergeschrieben. Klopfen wird kaum/deutlich später/bis gar nicht mehr erkannt. Frühzündung wird nun nicht mehr/kaum noch zurückgenommen, die (Maximal)Leistung bleibt einfach lange stehen, die Zündwinkel werden kaum noch zurückgenommen.


    PS: BMW kann JEDE Fremdsoftware nachweisen, jeden Flashvorgang nachweisen - ja sogar eine "Tuningbox" ist nachweisbar.


    Nicht falsch verstehen, ich fahre seit 30-Jahren auf jedem PKW eine andere Software - mir ist aber auch bewusst, dass im Falle eines Motorschadens schnell 10 bis 12K über die Ladentheke wandern.

  • Ich habe den Adapter am Bild anbei - damit funktionieren alle gängigen Apps absolut problemlos!


    Unterschied zwischen Software und Boxen ist hier ganz gut erklärt:


    Chiptuning oder Box? - www.bhp-chiptuning.com


    Ich hatte schon einige Boxen aber halte davon nicht viel, bin eher der Fan von einer Software. Ich hatte an vielen B48 Fahrzeugen schon MgFlasher und auch Bootmod3 und es hat jedes Mal perfekt funktioniert!


    Aber das muss jeder für sich entscheiden, funktioniert prinzipiell beides.


    Lg

  • Hm, dann muss ich wohl noch einen neuen Stecker kaufen…. Danke dir, ja also ich bin mir auch bewusst das etwas passieren kann, aber ich habe lieber auch ne Software die angepasst wird. Die Boxen sind ja dasselbe wie die von Racechip (denke ich) die der ECU einfach werte vorgaukeln…. Was halt nice to know wäre, wieviel Leistung bei den MG Maps tatsächlich raus kommt….

  • Was halt nice to know wäre, wieviel Leistung bei den MG Maps tatsächlich raus kommt….

    Man(n) müsste halt. wissen, wie lange hält der Motor 😁


    Es ist auch egal, ob die Kennfelder verändert werden oder von einer „Box“ falsche Werte vorgegeben werden - es sind nur „Zahlen“.


    Was eine „Box“ leider nicht kann - sie kann nicht in das Zündkennfeld eingreifen.


    Und „Gott sei Dank“ kann die „Box“ nicht in die Klopfregelung eingreifen.

  • Ja gut Haltbarkeit ist mir egal fahre ein Auto eh nie länger als 1,5 Jahre😂😬 ne also ich bin MHD jetzt seit mehreren Jahren auf den verschiedensten Autos gefahren und hatte nie Probleme längste waren 70000km bei einem n55 m135i👍🏻 habe eben gelesen das MHD wohl auch den B48 zukünftig ins Programm nimmt🤔