Geräuschkulisse / Klappern im Innenraum

  • Ich habe nun eine recht interessante Erkenntnis gewonnen: Gestern bin ich mit einem 4 Jahre älterem MINI One D, welcher auch mehr Kilometer hat als mein Cooper S, gefahren und war über die Ruhe begeistert. Auch wenn man die Geräusche provozieren wollte, also auf die Dekore, Lüftungsdüsen oder Armauflagen Druck ausübte, blieb es ruhig.


    Er machte generell von der Verarbeitung usw. einen wertigeren Eindruck. Kann es sein, dass über die Jahre hin etwas zu viel gespart wurde? Ehrlicherweise weiß ich nicht, was ich davon halten soll.

  • Noe, ich kann nicht nachvollziehen das die Qualitaet im Innenraum eingebusst hat.


    Wir haben/sind ab 2014 mehrere F Modelle gefahren, aber so extrem wie in deinem Bericht waren keiner von den 4. Auch bei denen rappelte was, manchmal Ursache ganz einfach geloest. Es herrscht im allgemeinen Ruhe.


    In letzteren MINI wuerde in 2019 das Armaturenbrett ausgebaut um die Knierolls zu beledern. Bis heute kein rappeln vom Armaturenbrett oder Instrumentarium (zB. Tacho) an bord.


    Deiner scheint ein "Montagsmini" zu sein.

    Ich glaube das im MINI soviele!!! "unvollkommenheiten" vorhanden sind, dass:


    1) Vorlieb nehmen, nicht mehr aergern

    2) Eintauschen



    Auf jeden Fall: toi, toi, toi.

  • Ich habe tatsächlich schon an eintauschen gedacht, aber die Konfiguration ist einfach mein Traum-MINI. Dieselbe gibt es leider aktuell am Markt zurzeit nicht...

    Also - ich werde tatsächlich damit Vorlieb nehmen ^^

  • Mein 2017er F55 macht auch keinerlei fahrzeugspezifische Geräusche. Ab und zu scheppert das Gerümpel im Handschuhfach, aber sonst ist er still. Weder von der Innenausstattung, noch vom Fahrzerw etc.

  • Mein SE mit nicht mal 400 km macht leider auch Geräusche in Höhe der A-Säule. Ab und an ist auch noch ein Knarzen aus Richtung des Armaturenbretts zu hören. Die Werkstatt war dran und hat die Tür neu eingestellt und die Türgummis mit einer silikonfreien Masse behandelt. Es scheint etwas besser geworden zu sein. Bin aber nicht sehr optimistisch ob das auf Dauer so bleiben wird.


    Um das Knarzen zu beseitigen wäre es am besten sämtliche Verkleidungen und Clips zu entfernen und die Kontaktpunkte mit Filz zu bekleben. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Werkstätten darauf Bock haben.

  • Hat die Werkstatt es denn zugegeben, daß es knackt und knarzt? Oder sich auf Durchzug gestellt und gesagt "ist im Rahmen des Üblichen"?

    Der Meister hat mit mir eine Probefahrt gemacht. Nach 20 Metern ist er umgedreht und hat direkt einen Auftrag geschrieben :thumbup:


    Edit: diese Aussage bezog sich einzig und alleine auf die Klappergeräusche aus Richtung der A-Säule. Das sporadische Knarzen aus Richtung des Armaturenbretts hatte ich nicht angesprochen.

  • Danke. Dann hast Du einen guten Meister. Da würde ich bleiben.

    PS:
    Hoffentlich kriegen sie es hin! Bei mir gibt es auch das ein oder andere Knack- und Klappergeräusch. Gefühlt am linken Ohr, aus Richtung A- und B-Säule.