MINI SE Cooper CABRIO elektrisch Bild gesehen - F57 Elektro Preis Marktstart

  • Natürlich gibt es aktuell auf dem Markt nichts vergleichbares, aber das ist schon sehr heftig. Aber es wird weggehen wie geschnittenes Brot, weil sich immer Leute finden, die viel zu viel Geld für zu wenig Gegenwert bezahlen.

    Emotionen sind unbezahlbar :thumbsup:


    Persönlich würde ich aufgrund des Klimawandels kein Cabrio kaufen wollen. Eigentlich sind Cabrios totaler Schwachsinn.

    Im Winter ziehts wie Hechtsuppe und im Sommer brennt dir die Sonne die Haut vom Körper :D

  • … kein zukünftiges MINI Cabrio wird auf dieser
    mega-soliden Basis aufbauen, daher:


    1. "Haben wollen, weil toll und konkurrenzlos"

    2. Es werden noch einige Jahre ins Land gehen, bis es ein el. Mini Cabrio geben wird


    IMHO alles richtig gemacht. Vermutlich möchtest Du weder

    eine Schrankwand transportieren, noch 1.000km am Stück fahren.


    Es wird nach wie vor die alte i3 Batterie und E-Technik mit all ihren Nachteilen verkauft. Da darf man nicht vergessen, dass die Technik, auch wenn sie damals gut und sparsam war, mittlerweile veraltet ist.


    Ich möchte das Konkurrenz-Produkt sehen,

    das es besser kann. Veraltet? Es gibt nicht alt,

    sondern nur gut, sprich passt oder passt nicht…

    Ist legitim, das Cabrio nicht zu kaufen.


    Cabrio und SE? Ich würde es niemals kaufen

    (kein Cabrio-Fan), aber ich kann jeden Käufer

    100% verstehen :3917: der sich dafür entscheidet :)


    Vorausgesetzt, man kann sich mit dem Preis anfreunden,

    gibt es meiner Meinung nach kein Argument gegen das

    2023er MINI CooperSE Cabrio. Nur Argumente dafür :!:,

    wenn man denn ein Cabrio möchte…


    Allen Käufern viele Freude damit :2352:

  • Ich möchte das Konkurrenz-Produkt sehen,

    das es besser kann. Veraltet? Es gibt nicht alt,

    sondern nur gut, sprich passt oder passt nicht…

    Ist legitim, das Cabrio nicht zu kaufen.

    Stimmt. Die Batterietechnik von vor 8 Jahren ist natürlich grundsätzlich nicht schlecht. Allerdings hat BMW im Regal auch neuere Batterie- und Antriebstechnik liegen, mit der man mehr Effizienz aus den Minis holen kann. Das Problem ist aber, dass die Batterie an den Formfaktor und der Elektronik angepasst werden müsste. Da man das ganze ja schon seit fast 5 Jahren im Regal hat, ist es günstiger. Aus sicht des Konstrukteurs ist es ein guter Deal. In Anbetracht der Technologie zum Preis leider gar nicht. Ganz zu schweigen vom Mini- oder Cabrio-Aufschlag. 60k plus Sonderausstattung ist für ein Kleinwagen-Cabrio mit E-Maschine nach wie vor eine große Hausnummer.

  • Stimmt. Die Batterietechnik von vor 8 Jahren ist natürlich grundsätzlich nicht schlecht. Allerdings hat BMW im Regal auch neuere Batterie- und Antriebstechnik liegen, mit der man mehr Effizienz aus den Minis holen kann. Das Problem ist aber, dass die Batterie an den Formfaktor und der Elektronik angepasst werden müsste. Da man das ganze ja schon seit fast 5 Jahren im Regal hat, ist es günstiger. Aus sicht des Konstrukteurs ist es ein guter Deal. In Anbetracht der Technologie zum Preis leider gar nicht. Ganz zu schweigen vom Mini- oder Cabrio-Aufschlag. 60k plus Sonderausstattung ist für ein Kleinwagen-Cabrio mit E-Maschine nach wie vor eine große Hausnummer.

    Schon klar, objektiv und nüchtern betrachtet, ist das Cabrio zu teuer.

    Andererseits (Entwicklung/Zulassungsverfahren) verteilen sich die Kosten des Herstellers auf sehr wenige Einheiten, das sollte man betriebswirtschaftlich berücksichtigen - ich denke nicht, dass sich BMW eine goldene Nase an den Cabrios verdient, sondern halte das Ganze eher für ein Prestige-Objekt.


    Immerhin bleibt es bei 60k, das Auto ist so "fertig" und kann nicht mehr konfiguriert werden.

  • Ich kann die Preis Diskussion bei einem "normalen" Kompakt oder Kleinwagen zu 100% nachvollziehen. Aber Objektiv betrachtet braucht niemand ein Cabrio und schon gar nicht ist jemand darauf angewiesen. Von daher finde ich es komplett unnötig über den Preis zu diskutieren. Vor allem da es meines Wissens sogar das einzige E-Cabrio ist, das es überhaupt gibt. Deshalb, wer es sich leisten kann und möchte, zu dem sage ich einfach nur: Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß :thumbsup:

  • Allerdings hat BMW im Regal auch neuere Batterie- und Antriebstechnik liegen, mit der man mehr Effizienz aus den Minis holen kann.


    Dann bin ich mal gespannt, ob und wie viel

    Technik in 2023/24 von Great Wall und was

    von BMW in die neuen MINIs kommt :)


    … bis dahin bin ich überzeugt, dass der SE das

    derzeit perfekte Stadt-/Überland-Elektroauto ist.

    Bisher sehe ich nichts Besseres in der Größe…


    Wer den SE als Cabrio haben möchte,

    hat jetzt die Chance :2352:

  • Da mich das Rebel Green der Resolute Edition so stark fasziniert bleibst bei uns beim geschlossenen SE.


    Sonst find ich das auch mega

    Mini Cooper (F56) SE Resolute Edition

    EZ 05.06.2023

  • Ich glaub, viele haben den Eindruck, dass man nur das Dach absägt, um aus einem Cooper ein Cabrio zu machen. Das ist weit gefehlt. Die Karosserie muss unten erheblich versteift werden, wenn kein Dach mehr da ist. Außerdem Überrollbügel usw.

    Auch beim normalen Cooper ist der Aufpreis fürs Cabrio ca. 5.000€. 50k€ würde der SE also selbst in Großserie kosten. Für die anderen 10k€ muss das Ding dann noch entwickelt, zugelassen und gefertigt werden. Außerdem müssen Designer für Prospekte beschäftigt werden, Marketing Leute für die PR Trommel und weiß ich noch was. Bei der Limitierung auf 1.000 Stück dann auch noch bedenken, dass das GESAMTbudget gerade mal 10 Mio € abzüglich Märchensteuer ist. 8 mio € sind für so eine Firma wie BMW / Mini wirklich nicht viel Geld für sowas.


    Ich war anfangs auch schockiert, inzwischen glaube ich allerdings, dass Mini an dem Teil kaum Geld verdient. Jedenfalls nicht mehr, als an einem normalen SE

  • Schon klar, objektiv und nüchtern betrachtet, ist das Cabrio zu teuer.

    Andererseits (Entwicklung/Zulassungsverfahren) verteilen sich die Kosten des Herstellers auf sehr wenige Einheiten, das sollte man betriebswirtschaftlich berücksichtigen - ich denke nicht, dass sich BMW eine goldene Nase an den Cabrios verdient, sondern halte das Ganze eher für ein Prestige-Objekt.


    Immerhin bleibt es bei 60k, das Auto ist so "fertig" und kann nicht mehr konfiguriert werden.

    Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung :thumbsup:


    Ich sehe das ganz genauso und stimme dir da voll zu. Gewinn wird BMW da trotz der Preise wahrscheinlich nicht machen. Ist immerhin nur eine Kleinserie.


    Wie man auch auf anderen Portalen den Kommentaren entnehmen kann, wirken die ab 60.000 € schon etwas erschreckend. Aber das Ding ist eben schon voll, einen normalen SE bekommt man auch auf 45.000 € (Liste). Gestern hatte ich mal für jemanden ein Smart Cabrio konfiguriert, der was günstiges Kleines sucht. Der lag dann auch schon bei über 28.000 €. Dessen Technik auch schon in die Jahre gekommen ist. Was ich gerade im Hinblick auf den i3 gar nicht so tragisch finde. Denn das Zeug ist erprobt und auch aus anderen Foren, sind Defekte beim i3 trotz des Alters sehr selten. Da gibt es teilweise bei neueren Fahrzeugen öfter Rückrufe. Und mal ehrlich, merkt man im Alltag den Vorteil dieser neuen Technik überhaupt? Auf dem Papier ist unser Kia EV6 dem SE auch in allen Belangen überlegen. Bei der täglichen Nutzung merke ich da keinen Vorteil, im Gegenteil, der deutlich leichtere SE macht mehr Spaß als der emotionslose Kia. Jeder muss sich die Vor-/Nachteile bewusst machen und für sich abwägen - so wie du und ich - dann gibt es auch keine Enttäuschungen. Lange Rede kurzer Sinn: du hast mit der Bestellung aus meiner Sicht auf jeden Fall alles richtig gemacht :thumbup: