FI Schalter kommt bei Mini Flex Charger an 16A 380V CEE Dose

  • Ahoi


    Ich hab ein Problem und mein elektrisch nicht sonderlich bewandertes Ingenieurshirn kann sich darauf keinen Reim machen.


    Wir haben eine Garage mit eigener 380V 16A CEE Dose, die z.B. mit einem hydraulischen Holzspalter genutzt wird und ohne Probleme funktioniert.


    Wir laden den Mini meist zu Hause. Im Normalfall mit dem Schuko Stecker an einer normalen Steckdose. Funktioniert ohne Probleme. Heute kam das rote CEE Adapterkabel für den Ladeziegel. Gleich mal an der Dose ausprobiert und... Alles dunkel. FI Schalter hat ausgelöst. Nochmal alle Lampen und sonstigen sofort erkennbaren Verbraucher aus gemacht und wieder eingesteckt - wieder kam der FI.


    Jetzt kann ich mich noch erinnern, dass bei dem großen "Auto steht unter Strom" Drama auf Nextmove die Schlussfolgerung war: korrekt angeschlossene Erde ist am wichtigsten, aber direkt danach kommt ein Fehlerstromschutz in Form eines FI Schalters. Ganz offensichtlich ist die Steckdose bei mir korrekt angeschlossen (hydraulischer Spalter funktioniert) und der Ladeziegel an sich ist auch in Ordnung (FI löst an Schuko Steckdose nicht aus). Für mich klingt das so als wäre das Adapterkabel defekt. Muss morgen nochmal eine andere Reihenfolge des Ansteckens probieren aber wollte schon mal fragen, ob ihr irgendwelche Ideen habt? Ist da was kaputt? Oder ist das zu erwartendes Verhalten, weil...?

    Falls was kaputt ist: irgendeine andere Idee, was?

  • Ich würde den Mini Flex Charger zuvor nach möglichkeit an einer anderen CEE Steckdose testen. Vielleicht wurde ja auch an dem Holzspalter etwas verändert damit der FI nicht auslöst?

    Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass der FI für den Betrieb des Chargers nicht geeignet ist. Eventuell ist ein tausch nötig.


    Wallbox Info

  • Wir laden den Mini meist zu Hause. Im Normalfall mit dem Schuko Stecker an einer normalen Steckdose. Funktioniert ohne Probleme. Heute kam das rote CEE Adapterkabel für den Ladeziegel.

    Ich glaube nicht , das der Ladeziegel gedacht ist an 380V angeschlossen zu sein...


    Kauf ein Juice Booster 2 & dann hast du Ruhe & Sicherheit.

    (Mit fast 11kW, wenn ich den Juice Booster auf 16A einstelle & den Fiat 5ooe auf 5/5 einstelle)


    Ich lade seit einem Jahr so & hab 0 Probleme.

    (Ladesäule ist Eigenbau)


    9BtPRbHl (1).jpg


    O6I8XMrl.jpg


    NJI9sxsl.jpg

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Genau das Kabel hab ich ja und damit löst der FI aus


    Ich hab noch so eine CEE-Steckdose im HW Raum aber da bekomme ich den Mini nicht nah genug ran. Muss ich mal nen Nachbar fragen


    Hier mal ein Bild vom FI. Wirkt eigentlich erstmal in Ordnung. 25A Bemessungsstrom, 30mA Bemessungsfehlerstrom

    20220405_094458_copy_2016x1512.jpg

  • Sind an dem FI noch weitere Verbraucher angeschlossen und auch in Betrieb? Oder nur die CEE Steckdose? 25A Bemessungsstrom ist unter Umständen auch zu wenig und muss auf 40A erhöht werden.

    In meinem Link oben ist der entsprechende FI gelistet.

  • Es könnte aber auch noch kommplizierter werden... Das Auto mit der Ladeeinrichtung verursacht Oberschwingungen im Stromnetz was den FI dazu veranlasst auszulösen. Nicht alle FIs sind geeignet diese Oberschwingungen zu verarbeiten und um eine Wallbox zu betreiben.

    Der im Link erwähnte FI von ABB sollte dies können oder ein FI von Hager. Ich vermute daher das der FI der Schuldige ist.


    Alle Angaben aber ohne Gewähr! ;)

  • Da hängen alle Verbraucher der Garage dran. Theoretisch sind das Kühlschrank, Kompressor, Beleuchtung, Garagentore, der WLAN Router und die Holzvergaserheizung. Praktisch "an" waren davon nur der Kühlschrank (Kompressor lief aber nicht) und die Holzvergaserheizung (Heizvorgang war abgeschlossen aber die Pumpe läuft ja). Beim ersten Versuch auch noch das Licht, beim 2. Nicht mehr


    Ich probiere das heute Abend nochmal in anderer Ansteckreihenfolge. Nur CEE Adapterkabel, dann CEE plus Ladeziegel, dann CEE plus Ladeziegel und ins Auto eingestöpselt. Und ich steck mal alle anderen Verbraucher aus. Und probier es an der Steckdose eines Nachbarn


    Ich fürchte auch, dass es der FI ist. Da wird dann der Elektriker kommen müssen