Ahoi
Ich hab ein Problem und mein elektrisch nicht sonderlich bewandertes Ingenieurshirn kann sich darauf keinen Reim machen.
Wir haben eine Garage mit eigener 380V 16A CEE Dose, die z.B. mit einem hydraulischen Holzspalter genutzt wird und ohne Probleme funktioniert.
Wir laden den Mini meist zu Hause. Im Normalfall mit dem Schuko Stecker an einer normalen Steckdose. Funktioniert ohne Probleme. Heute kam das rote CEE Adapterkabel für den Ladeziegel. Gleich mal an der Dose ausprobiert und... Alles dunkel. FI Schalter hat ausgelöst. Nochmal alle Lampen und sonstigen sofort erkennbaren Verbraucher aus gemacht und wieder eingesteckt - wieder kam der FI.
Jetzt kann ich mich noch erinnern, dass bei dem großen "Auto steht unter Strom" Drama auf Nextmove die Schlussfolgerung war: korrekt angeschlossene Erde ist am wichtigsten, aber direkt danach kommt ein Fehlerstromschutz in Form eines FI Schalters. Ganz offensichtlich ist die Steckdose bei mir korrekt angeschlossen (hydraulischer Spalter funktioniert) und der Ladeziegel an sich ist auch in Ordnung (FI löst an Schuko Steckdose nicht aus). Für mich klingt das so als wäre das Adapterkabel defekt. Muss morgen nochmal eine andere Reihenfolge des Ansteckens probieren aber wollte schon mal fragen, ob ihr irgendwelche Ideen habt? Ist da was kaputt? Oder ist das zu erwartendes Verhalten, weil...?
Falls was kaputt ist: irgendeine andere Idee, was?