Das denke ich auch. Also ich glaube nicht, dass sie ihn aktiv einschränken sondern die Traktionskontrolle regelt das einfach weg. Die arbeitet ja beim Cooper SE so fein, dass man die kaum merkt
Geschwindigkeitsbegrenzer des Mini Cooper SE
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Der Frontantrieb hilft nicht, die gesamte Kraft zu entladen, ohne die Räder zu skaten. Eine kleine Verbesserung kam, als ich die Eibach-Federn montierte, dank der Gewichtsverteilung mit größerer Belastung auf der Vorderseite.
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Hallo zusammen, nach mehreren Dateianalysen, Codiertests und Überlegungen gibt es derzeit leider keine Lösung.
Wie auch immer, ich möchte einige interessante Dinge teilen, die ich entdeckt habe.
Bei vielen BMWs mit Verbrennungsmotor ist eine höhere Endgeschwindigkeit durch Eingabe eines Salapa-Codes „840 High Speed Tuning“ möglich.
Die Eingabe des Codes und die Änderung des FDL-Parameters „VMAX-Codierung“ müssen innerhalb von 10 Stunden Motorbetrieb erfolgen, damit sie wirksam werden.
Sogar das EDME-Steuergerät des Mini Cooper SE sieht diesen Code vor, was sehr seltsam ist, da das gleiche Steuergerät, das auf einem BMW i3S installiert ist, diesen Code nicht vorsieht!
Eine weitere merkwürdige Sache, die Codierung des Steuergerätes mit Codierung 840 schaltet den Parameter VMAX-Codierung nicht frei, mit dem Sie einen anderen Höchstgeschwindigkeitswert einstellen können.
Ich habe versucht, den typschlussel XR31 (2020) und auch den 11DJ one (2021) im FA zu verwenden, aber ohne Erfolg.
Vielleicht funktioniert Code 840 nur bei in Tests eingesetzten Elektro-Minis (GP-E)???
Wenn dies der Fall ist, muss ein anderer Code oder Typschlussel verwendet werden, um den 840-Code freizuschalten.
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Ich habe vergessen, alle Steuergeräte wurden auf istep F056_22_03_540 aktualisiert (Flash) mit dem Code 840 in der FA eingefügt.
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Hi , bin an dem Thema auch interessiert den 150 km/h Begrenzer zu deaktivieren. Bin zwar auch Elektroniker kenne mich aber leider überhaupt nicht mit der Steuergeräteprogrammierung bei Fahrzeugen aus Unser SE ist aber auch erst 2 Monate alt und hat gerade mal 500 km gelaufen.......
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Unser ist auch 2 Monate alt und hat bald die 5.000 voll
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Der Stromverbrauch kann sogar 99 kWh/100km erreichen, wenn das Auto beschleunigt; dann bei einer festen Geschwindigkeit von 150 km/h sinkt es auf etwa 30-40 kWh/100km; Daher gehe ich davon aus, dass die Verkabelung und der Akku für diese 99 kWh/100km Stromverbrauch ausgelegt sind.
Offensichtlich ist es nicht gut für die Batterie und den Elektromotor, längere Zeit auf sehr hohen Niveaus zu bleiben; Überhitzung kann ein Problem sein, wenn der Akku längere Zeit belastet wird.
Temperaturen und das Außenklima im Allgemeinen wirken sich auch auf dieses Problem aus.
Ich habe nicht die Absicht, meinen Mini zu verbrennen!
Ich denke, hier geht es nicht um Peak-Leistung sondern die Dauerfahrleistung. Denn, wenn die Vmax höher liegt, dann kann die theoretisch auch über längere Zeit gefahren werden. Damit würde die Dauerfahrleistung erhöht und länger gehalten werden. Die Komponenten könnten damit unter Umständen Probleme bekommen (Leitungsquerschnitte, Elektronik, Akku und Thermalmanagement). Da die Hersteller darauf Garantie geben, muss das natürlich über den Produktlebenszyklus haltbar bleiben. Auch eine mögliche Brandgefahr kann davon ausgehen.
Zumal es sowieso keinen Sinn macht, bei der kleinen Batterie...
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Hallo, nach mehreren Suchen habe ich einige interessante Dinge entdeckt; Die BMW-Ingenieure scheinen sehr vorsichtig gewesen zu sein.
Der Mini verfügt über viele Systeme zum Schutz der Batterie und der Hochspannungsverkabelung. Sobald viele Ampere Strom von der Batterie benötigt werden, beginnt sie sich zu erhitzen, und wenn sie etwa 40 ° C erreicht, wird die verfügbare Leistung drastisch reduziert.
Bei hoher Umgebungstemperatur und aktiviertem Sportmodus kann der Leistungsverlust nach einigen km auftreten.
Obwohl der Mini schneller fahren kann, geht er dennoch in den Schutz, sobald die kritischen Sicherheitswerte erreicht sind.
Eine weitere interessante Sache, der Elektromotor sollte eine maximale Leistung von mehr als 135 kW haben, die Marke ist Benevelli, vielleicht ist es das 156-kW-Modell SMAC 270-150, aber ich bin mir nicht sicher.
Link: Benevelli - IPM motor
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Elektroautos können nicht wie klassische Autos mit Verbrennungsmotor behandelt werden, das gilt sowohl für das Fahren als auch für das Tuning, man muss lernen, es auf eine andere, neue Weise zu fahren und zu verarbeiten.
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Leistungsdaten beziehen sich oft auf kurzzeitige Preaks. Die können je nach Fahrzeug eben nur Kurzzeitig und oft nicht direkt hintereinander abgerufen werden. Davor schützt die Elektronik. Grundsätzlich geht es nicht allein um die Batterie. Der Inverter für die Fahrmotoransteuerung, Motortemperatur und die Verkabelung sind u.U. nicht für eine nachträglich erhöhte Dauerfahrleistung ausgelegt.