Steckdosenempfehlung für Ladeziegel

  • Ich danke eich für das schnelle Feedback und dir My Minion für das Angebot. Wäre gerne darauf eingegangen. Da ich aufgrund meiner Erkrankung nur bedingt mobil bin, wird es leider nichts. Dann werde ich jetzt einmal schauen wo und zu welchem Preis ich die Legrand bekomme.


    Morgen holt die Liebste ihren Kona ab und ich bin schon sehr darauf gespannt wie er sich im Alltag so macht.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Also ich habe 3 Jahre lang meinen e Smart mit 2,3kW über diese Steckdose geladen.

    Ich wollte vor allem draußen mehr als IP44


    https://www.elektro-wandelt.de…-Klappdeckel-AP-grau.html


    Zuleitung war auch ne 2,5er Leitung.

    Aufgefallen ist mir nur, dass bei zwei verschiedenen Ladeziegeln mit identischer Leistung ein Stecker recht warm wurde, der andere nie mehr als handwarm. Warum, ist mir nicht klar. Es hängt also nicht nur von der Schuko Dose ab!!!

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Für den Alltag reicht die Lademenge (1,7 kW/h) über Nacht meistens aus und für schnelleres Laden gibt es noch die Wallbox.


    Beim Laden unseres "alten" Hybrid sind die Kontakte der einfachen Schuko-Dose leicht "angeschmort", obwohl ich die Ladeleistung immer auf 1,7 kW/h reduziert hatte.


    Die Zuleitung hat einen Querschnitt von 3x2,5 und sollte ausreichend sein.


    Unabhängig von der Steckdose würde ich noch beachten, dass das Laden mit der Wallbox effizienter ist! Sofern also nicht notwendig würde ich freiwillig den Ladeziegel nicht nutzen....

    Bei kleiner 2kW sollte auch jede Markensteckdose reichen ala Gira,Busch Jäger reichen...

  • Effizienter? Bedeutet das, die Ladeverluste sind beim Laden mit dem Ziegel höher oder geht es dabei nur um die längeren Ladezeiten?


    Ich hatte angen8mmen, dass ein Laden mit dem geringen Stromvdem Akku, trotz mehr Ladezyklen, weniger belastet. Bin aber hier nur ein Laie.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Leitungsverluste sind geringer & der Mini Laderegler verbraucht Energie, wenn geladen wird. Hatte Mal jemand mit 100 oder 200Watt gemessen... Das dann 15h oder 3h .... Der Laderegler selber hat bei 11kW auch einen besseren Wirkungsgrad, hatte mal ein Datenblatt dazu gefunden und hier gepostet irgendwo....

  • Herzlichen Dank für die Info.:thumbup:


    Dann werde ich den Ziegel wohl nur selten verwenden.


    Gestern haben wir den Kona probehalber mal an die Wallbox angeschlossen. Zuerst hat er nicht geladen, dann beim zweiten Versuch hat es geklappt.


    Probleme gab es beim Herausziehen der Stecker am Auto und der Wallbox. Es ging dann nach mehreren Versuchen zwar irgendwann, durchschaut habe ich das System aber noch nicht so ganz :/

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.