Empfehlung Sommerreifen Mini One 1.2

  • Hallo allerseits.


    Vorerst möchte ich mich vorstellen, ich bin Tom und seit Oktober letzten Jahres auch stolzer Besitzer eines Mini One. Wohoo!


    Nun zum Thema: Ich habe den Wagen gebraucht gekauft mit Ganzjahresreifen, welche wohl direkt nach dem Kauf der Vorbesitzerin montiert wurden und nun schon knapp 7 Jahre alt sind (EZ 11/2015). Die Reifen selbst haben noch ausreichend Profiltiefe, scheinen aber nicht regelmäßig von vorne nach hinten und umgekehrt getauscht worden zu sein und dadurch aktuell vorne deutlich lauter und unangenehm während des Fahrens. Da mir neben Fahrkomfort, besonders auch die Sicherheit wichtig ist und ich mich schon mit dem Kompromiss eines Ganzjahresreifens nicht ganz so wohl fühle, sollen nun neue Reifen kommen (und später dann auch neue evtl gebrauchte Winterkompletträder).

    Nun habe ich einige Werkstätten und MINI-Händler angefragt und Angebote vorliegen.

    Je tiefer ich aber in das Thema eintauche, desto verlorener bin, sodass ich euch gerne um Rat und eine Empfehlung fragen würden.


    Mir liegen Angebote zu Bridgestone Turanza T005, Continental EcoContact 6 , GoodYear EfficentGrip Performance und Hankook Ventus Prime K115 vor.

    Je nachdem welchen Test man liest gibt es immer andere Sieger und Empfehlungen. Zudem gibt es ja auch noch Dunlop, Pirelli und Co, sodass ich komplett verloren bin.

    Könnt ihr mir einige Empfehlungen zu den benannten Reifen geben oder gar ganz andere?


    Und auch gerne zu Winterkompletträdern, wann und wo ich welche für einen guten Preis bekommen könnte, da diese ja dann auch in einem halben Jahr kommen werden und gleichzeitig mit neuen Sommerreifen ein kleineres größeres Loch in das Portemonnaie reissen.


    Vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg

  • Also ich hatte auf meinem F56 One damals die Dunlop Sport Maxx und war zufrieden.


    Als Winterreifen hatte/habe ich jeweils die Michelin Alpin.

  • Dazu ein paar wichtige Hinweise, warum das Thema etwas schwierig ist und so ein Forum dir da nur bedingt weiterhelfen kann:

    - die Eigenschaften von Reifen sind höchst individuell auf die jeweilige Größe. Es kann sein, dass ein Reifenhersteller beim gleichen Reifenmodell in einer anderen Größe eine andere Gummimischung und eine andere Profil Gestaltung nimmt, sodass der Reifen in 18 Zoll gut, in 17 aber nur dürftig ist

    - selbst die Extras hinten dran verändern den Reifen teils massiv. Der Zusatz XL zum Beispiel für verstärkte Reifen verändert die Fahreigenschaften oftmals stark. Also ein Reifen in der selben Größe mit XL hinten dran kann sich ganz anders fahren, als der ohne

    - der Durchschnittliche Autofahrer kann Reifen nicht gut miteinander vergleichen. Unabhängig davon, dass unsereins oftmals das nötige Feingefühl fehlt haben wir selten wirklich verwertbare Erfahrungen. Da wird der runtergefahrene alte Reifen mit dem neuen verglichen oder der Reifen auf Auto 1 mit dem auf Auto 2. Oder man erinnert sich Jahre zurück, sodass die Erinnerung einfach veraltet ist. Reifen ändern sich im Prinzip jedes Jahr. Und man wertet als Privatperson üblicherweise nichts objektiv aus, immer nur nach Gefühl. Nur, weil der Bremsweg sich kürzer anfühlt heißt das nicht, dass er es auch ist


    Das ist bei Motorrädern noch viel schlimmer als bei Autos aber wenn du 5 Leute fragst wirst du 7 verschiedene Reifenempfehlungen bekommen, wovon mindestens 3 auf deine Situation nicht zutreffen weil andere Reifendimension oder sowas.


    Ich hab mir beim Reifenkauf eine ganz generelle Vorgehensweise überlegt:

    - ganz wichtig: Geiz ist ungeil. Billige Chinareifen sind ein absoluter Graus und hoch gefährlich. Niemals kaufen! Die Reifen entscheiden allein darüber, wie lang dein Bremsweg ist und ob du aus einer bestimmten Kurve raus fliegst oder nicht.

    - schau nach unabhängigen Reifentests (ADAC, Auto Bild) in der selben oder zumindest einer sehr ähnlichen Reifengröße. Schau dir da die vorderen Plätze an und nimm den mit den für dich besten Eigenschaften

    - mir ist bewusst, dass das nicht jedem möglich ist aber bei Reifen sollte man erst als allerletztes auf den Preis sehen. Der Preis sollte kein Entscheidungsmerkmal sein.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…ests/reifen/sommerreifen/

    https://www.autobild.de/ratgeber/reifen/

  • Ja eben, jeder Reifen verhält sich bei jeder Größe natürlich anders und das spiegeln auch die zahlreichen Test wider.

    Klar ist für mich zumindest auch, dass es ein Premiumreifen sein soll, da Sicherheit an oberster Stelle steht und auch keineswegs irgendwelche Kompromisse diesbezüglich gemacht werden soll(t)en.

    Vielen Dank schonmal. Ich schaue mir die Ratgeber einmal an.