JCW Pro Fahrwerk

  • Hallo allerseits, ich habe eine kurze Frage:


    Und zwar ist mir unser F56 Mini JCW, den wir seit 2 Wochen als Neuwagen bekommen haben fahrwerksseitig ab Werk etwas (viel) zu hoch.


    Deswegen habe ich über die Anschaffung des JCW Pro Fahrwerks nachgedacht.
    Wollte dieses montieren und die maximalen 30mm tiefer fahren.


    Problem ist hierbei jedoch, dass unser Wagen bis auf die Dachreling und das Automatikgetriebe absolute Vollausstattung hat und somit auch die adaptiven Dämpfer.


    Kann ich das JCW Pro Fahrwerk somit einfach einbauen und der von KW angebotene Stillegungssatz funktioniert?

    Oder benötige ich diesen gar nicht erst?


    Mich wundert es nämlich, dass am Dom keine Kabel an die Dämpfer gehen, wie bei BMW oder Audi.


    Anbei noch ein Bild des Wagens zur Vorstellung :)
    LG

  • Das JCW Pro Fahrwerk ist identisch zum KW V1. Würde Dir aufjedenfall das Street Comfort von KW nahelegen. Ist etwas teurer als das V1 aber Du wirst sehr glücklich sein.

    Bezüglich des Stilllegungssatzes sollte das ohne Probleme funktionieren.


    Edit: Dir sollte bewusst sein, dass die Garantie auf den kompletten Antriebsstrang erlischt. So war meine Erfahrung zumindest mit BMW/Mini bis jetzt.


    Gruß


    Luca

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Das wusste ich gar nicht, dass es quasi ein KW V1 ist. Aber habe gesehen, dass sogarr bei BMW steht: „mit KW zusammen entwickelt…“


    Aber wenn ich das JCW Pro Fahrwerk verbaue (original Mini Teil), habe ich doch weiterhin volle Garantie?!


    Deswegen hatte ich erstmal auch nicht nach anderen Fahrwerken geschaut, da wir noch die 5 Jahre Service inklusive mit gekauft haben.


    Thema KW Street comfort: bin ich mal bei nem Bekannten in nem Golf GTI gefahren und das hat mich sehr überzeugt, aber ist aus Garantiegründen dann leider für den Mini raus…

  • Ich habe ein V1 in mein MINI Coupe(R58) und kann sagen dass die Strassenlage Super ist mit genügend Komfort, also nicht extrem hart.

    Strassenlage ist viel besser als in unser F56 JCW(Bj.2015) mit DDC FW.

  • Das hört sich doch super an. Fahrzeug wird als Alltagswagen für kürzere bis Mittellage Strecken und nicht etwa auf der Rennstrecke gefahren.


    Von daher ist mir der Weg mit dem Original Mini Fahrwerk zwecks Garantie schon lieb.

    Und etwas härter macht auch nichts bei der im Vergleich zu einigen anderen Fahrzeugen, die ich regelmäßig fahre, doch recht weichen Fahrwerksabstimmung.


    Nur schade, dass man wegen den adaptiven Dämpfern jetzt noch einen Stilllegungssatz kaufen muss. Die Dämpfer waren in irgendeinem Paket und somit für uns leider so nicht abbestellbar ab Werk…

  • Check erstmal ob es das Pro Fahrwerk für deine Ausstattung gibt, ich kenne das nur für Fahrzeuge ohne adaptives Fahrwerk.


    Das normale Pro Fahrwerk passt vorne nicht ohne weiteres wenn du adaptive Dämpfer hast, die Dämpferstangen sind dicker und dementsprechend auch die Domlager anders.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Ok, dann muss ich mal hier in der Gegend bei einem KW Stützpunkt nachfragen.


    bei Kleinanzeigen verkauft nämlich jemand ein JCW Pro Fahrwerk inklusive KW Stilllegungssatz, welches angeblich so bei einem JCW mit adaptiven Dämpfern verbaut war.


    bei Leebmann braucht man da ja gar nicht erst zu fragen. Denke mit Fahrgestellnummer sagt deren System direkt: passt nicht.

  • Halte bitte vorher trotzdem nochmal Rücksprache mit BMW/Mini. Es kann auch sein, dass die nur Garantie weiterhin geben wenn das Fahrwerk vor Ort NEU gekauft und montiert wird.


    Gruß

  • Darf ich fragen warum Du dann bei 30mm und adaptive Dämpfer nicht "nur" Federn verbauen willst?


    Das mit der Garantieverlust auf den gesamten Antriebsstrang halte ich übrigens für echt übertrieben... Das entbehrt eigentlich jeglicher Logik. Mehr als das Fahrwerk kann da eigentlich nicht ausgeschlossen werden!!! Die Übergänge mögen da teilweise fließend sein, aber recht begrenzt!

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Darf ich fragen warum Du dann bei 30mm und adaptive Dämpfer nicht "nur" Federn verbauen willst?


    Das mit der Garantieverlust auf den gesamten Antriebsstrang halte ich übrigens für echt übertrieben... Das entbehrt eigentlich jeglicher Logik. Mehr als das Fahrwerk kann da eigentlich nicht ausgeschlossen werden!!! Die Übergänge mögen da teilweise fließend sein, aber recht begrenzt!

    Finde ich als Hersteller nicht. Dadurch das das Fzg. tiefer ist stehen die Antriebswellen anders und könnten mehr auf das Getriebe drücken.

    Außerdem würde ich niemals Federn verbauen, weil das Auto mMn einfach deutlich schlechter fährt als mit einem guten Gewindefahrwerk.