Ich möchte Euch von einem Problem berichten, welches bislang zum Glück nur optische Spuren hinterlassen hat.
Mir ist nach den letzten Wäschen aufgefallen, dass sich teils mehrere Stunden nach dem Abtrocknen um den Antennenfuß und in der Fuge zwischen Antennenfuß und Dichtung weiße Rückstände gebildet haben.
Es war recht schnell klar, dass das Rückstände des Reinigungsmittels waren und ich habe sie einfach weggewischt. Bin davon ausgegangen, nicht gründlich genug beim Abspülen gewesen zu sein.
Allerdings traten die Spuren nach der nächsten Wäsche, am gestrigen Vormittag, erneut auf. Genau wie vorher- Fahrzeug gut abgetrocknet, danach zur Arbeit gefahren. Auto stand dann in der Sonne und als ich nach der Arbeit losfahren wollte, war ein richtig fetter weißlicher Fleck hinter dem Antennenfuß auf dem schwarzen Lack des Daches.
Auch jetzt ließ er sich ohne große Schwierigkeiten rückstandslos abwischen- bin wieder von "menschlichem Versagen" ausgegangen. Heute Morgen war der Fleck jedoch an anderer Stelle und nicht so intensiv wie vorher neben dem Antennenfuß wieder da. Und das Auto war nicht erneut gewaschen worden. Fahrzeug stand aber in der Sonne.
Ich habe da nicht mit dem Hochdruckreiniger gezielt draufgehalten und halte auch so zum Lack wenigstens 35-40 cm Abstand, eher mehr.
Also bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen.
Und siehe da: offenbar sammelt sich bei der Wäsche Wasser und Reinigungsmittel unter dem Antennenfuß oder zwischen der Antennenfußdichtung und dem Dach.
Ich vermute, dass sich durch die Sonne nun die Waschflüssigkeit unter dem Fuß erwärmt, deswegen ausdehnt und dann austritt und schließlich auf dem Dach verdunstet. Das wäre eine Erklärung für die weißlichen Flecken sein dürfte.
Weiterhin fiel auf, dass sich der Antennenfuß ohne viel Krafteinsatz ein, zwei Millimeter in alle Richtungen kippen lässt- dabei trat dann mehr Wasser aus. Hierzu habe ich mal ein Video gemacht, guckt Ihr hier:
End vom Lied: Anruf beim Servicepartner, Video geschickt, es gibt ne neue Dichtung und der Fuß wird neu (und ordentlich) befestigt.
Ich kann nur hoffen, dass noch nichts ins Auto gelaufen ist- schließlich führt an der Stelle ja auch ein Kabel durchs Dach in Wageninnere. Der Innenhimmel ist jedenfalls trocken....