Was verstehst du unter vorspühlen? In der Waschanlage oder einfach mehr von dem Zaubertrank?
Wagenwäsche ohne Wasser
-
-
Mit Vorspülen meine ich groben Schmutz wie Matsch oder anhaftenden Blätter mit Wasser abspülen. Also Hochdruckreiniger oder auch nur Gartenschlauch.
-
Aus meiner Sicht ein ganz klares No-Go!
Eine gute, schonende Handwäsche besteht aus folgenden Schritten:
1. groben Dreck absprühen2. mit Schaum den verbliebenen Dreck aufweichen und mit dem Schaum nach unten transportieren lassen
3. Schaum und Dreck abspülen
4. mit sauberem Schwamm/Handschuh und viel Wasser/Reinigungsmittel/Schaum den Traffic Film und alles weitere abwaschen
4.1 Schwamm/Handschuh regelmäßig auswaschen
5. Klarspülen
6. abtrocknen
7. weitere Schritte wie z.B. Detailing, Versiegelung, Polieren etc.
Der Hintergrund dieser Methode ist, möglichst keinen Dreck über den Lack zu ziehen und so Kratzer im Lack vermeiden.
Dem entgegen geht die Rinse-Free Methode:
Man weicht den Dreck ein und zieht diesen dann mit dem Trockentuch (oder was auch immer) über den Lack. Das kann man machen, wenn die Unversehrtheit und der Look des Lackes egal sind. Dann kann man aber auch easy durch die Waschstraße fahren und das Fahrzeug dort sauberkratzen lassen.
Das Video oben zeigt auch genau das. Auf dem Lack sind zwar keine Swirls (wo sollen die bei geraden Waschbahnen auch herkommen? ) zu sehen, dafür aber deutlich sichtbare gerade Kratzer, die genau in der Richtung verlaufen, in die die Tücher gezogen werden.
Aus meiner Sicht ein absolutes No-Go.
Entweder ich achte auf meinen Lack und wasche von Hand, dann richtig oder mir sind die Kratzer egal, dann spar ich mir aber auch die Mühe der Rinse-Less Wäsche und fahre easy auf dem Heimweg durch die Waschstraße. -
Aus meiner Sicht ein absolutes No-Go.
Entweder ich achte auf meinen Lack und wasche von Hand, dann richtig oder mir sind die Kratzer egal, dann spar ich mir aber auch die Mühe der Rinse-Less Wäsche und fahre easy auf dem Heimweg durch die Waschstraße.ich vermute, daß du es noch nie versucht hast ... ist aber auch egal.
Ich bin ja prinzipiell bei dir ... eine "Schaumparty" hat höchsten Unterhaltungswert ...
aber ...
nicht jeder hat die Möglichkeit nach klassischer Methode zu waschen - sei es daß die Gemeinde das nicht zu lässt, oder die Wohnsituation keine Möglichkeit bietet oder, oder ,oder ... und genau dafür ist diese Methode ideal!
Und - sie ist, richtig angewendet, nicht so schlecht, wie du sie darstellst. Eine falsch angewendete klassische Methode kann auch zu Problemen führen. Da ich das Thema Fahrzeugpflege schon sehr lang mache, denke ich das für mich beurteilen zu können.
Es soll jeder so machen, wie er denkt und überzeugen will ich auch keinen.
Aber als Minmal-Fazit sollte hängen bleiben, daß diese Methode jede Waschanlage schlagen kann. (und eine klassische Methode deutlich schlechtere Ergebnisse als eine Waschanlage liefern kann) --- letztendlich hat es der Anwender in der Hand
-
ich vermute, daß du es noch nie versucht hast ... ist aber auch egal.
Aber als Minmal-Fazit sollte hängen bleiben, daß diese Methode jede Waschanlage schlagen kann. (und eine klassische Methode deutlich schlechtere Ergebnisse als eine Waschanlage liefern kann) --- letztendlich hat es der Anwender in der Hand
Da stimme ich beiden Punkten zu.
Was mich tatsächlich interessiert: Gibt es wirklich Gemeinden, wo es nirgends (auch in SB-Boxen nicht) erlaubt ist, eine Handwäsche durchzuführen? Sicherlich gibt es Einschränkungen von Betreiberseite, aber gänzlich verboten?
Und, ebenfalls aus Interesse, weil ich es in noch keinem Video zufriedenstellend beantwortet bekommen habe: Wie bekomme ich (fast) alle Dreckpartikel vom Lack, ohne sie mit einem Tuch zu verreiben, wenn ich sie nicht mit Wasser runterspülen kann? -
Was mich tatsächlich interessiert: Gibt es wirklich Gemeinden, wo es nirgends (auch in SB-Boxen nicht) erlaubt ist, eine Handwäsche durchzuführen? Sicherlich gibt es Einschränkungen von Betreiberseite, aber gänzlich verboten?
Und, ebenfalls aus Interesse, weil ich es in noch keinem Video zufriedenstellend beantwortet bekommen habe: Wie bekomme ich (fast) alle Dreckpartikel vom Lack, ohne sie mit einem Tuch zu verreiben, wenn ich sie nicht mit Wasser runterspülen kann?Es gibt ganz viele Gemeinden, ich würde sogar stark vermuten, daß es die Meisten sind, wo Autowäsche auf Privatgeländen verboten ist (Grundwasserschutz). Bei uns im Rhein-Main-Gebiet ist es überall verboten ... zumindest ist mir nichts anderes bekannt. Sehr oft wachen die Nachbarn gerne über die Einhaltung
In den Waschboxen hier ist Handwäsche meist explizit verboten und in seltenen Fällen geduldet ... die Situation ist schwierig.
Du sollst mit dem Tuch auch nicht reiben, sondern in geraden Bahnen ziehen und dabei das Tuch etwas "rollen" ... es gibt Tutorials, wo diese "Tuchführung" gezeigt wird. Musst halt eine wenig suchen.
-
Man weicht den Dreck ein und zieht diesen dann mit dem Trockentuch (oder was auch immer) über den Lack.
Methode nicht wirklich verstanden, aber meckern?
Wie bekomme ich (fast) alle Dreckpartikel vom Lack, ohne sie mit einem Tuch zu verreiben, wenn ich sie nicht mit Wasser runterspülen kann?
Du wischst mit den nassen Tüchern über den Lack und nimmst den Dreck so komplett auf. Dann mit einem Trockentuch trocknen und fertig.
Und da du laufend das Tuch wendest und eine frische Seite bzw. ein frisches Tuch nimmst, bewegst du auch nie ein dreckiges Tuch über den Lack.
Ich habe auch vorher jahrelang so gewaschen wie du. Dauert ewig, das ganze Auto ist "geflutet". Vor lauter Wasser und Schaum übersieht man gerne mal Stellen. Den Waschhandschuh kann man auch so stark ausspülen wie man will, es sammelt sich Dreck darin und sorgt für Waschkratzer. Und ich muss erst noch zu einer Waschbox fahren. Da kostet mich das extra Geld usw. usw.
Ich bin ja auch nicht der Einzige, der so wäscht. Viele professionelle Aufbereiter waschen so, weil es schneller und effektiver ist.
Aber jeder wie er mag. Nur wer behauptet, diese Methode würde nicht funktionieren, liegt leider komplett falsch.
-
Was mich tatsächlich interessiert: Gibt es wirklich Gemeinden, wo es nirgends (auch in SB-Boxen nicht) erlaubt ist, eine Handwäsche durchzuführen?
Du hast einen Punkt vergessen: Bei uns z.B. gibt es gar keine SB-Boxen.
-
Auch ist es in einigen sb-boxen „verboten“ eigenes Equipment mit zu bringen…
wie auch immer man das kontrollieren mag/will -
Die Wasseraufbereitung einer solchen Anlage ist halt auf die Shampoos und Zusätze ausgelegt, die da aus dem Automaten kommen. Wenn nun Leute da ihre eigenen Reiniger zu geben, kann es halt sein, dass die Aufbereitung nicht mehr richtig klappt. Darum mögen die das nicht.
Aber mittlerweile gibt es ja auch neuere SB-Boxen mit Schaumkanone und Shampoowasserzapfhahn.